Soziale Innovationen

Soziale Innovationen sind neue gesellschaftliche oder soziale Praktiken (Handlungsweisen, Organisationsformen, Haltungen, Werte), die von bestimmten Personen/Gruppen/Organisationen ausgehen, auf die Lösung von Problemen zielen, die gesellschaftliche oder soziale Bedarfe decken. Zu einer wirklichen Innovation wird eine neue Praktik erst dann, wenn sie auch in den entsprechenden Handlungsfeldern angenommen wird, sich also (zu einem bestimmten Grad) "durchsetzt".
Zu den Facetten dieses Leisungsbereiches zählt aber die Aspekte, die in den verschiedenen Prozessschritten (Rahmenbedingungen, Vorbedingungen, Aktivitäten, Resultaten) notwendig ist, damit es zu einer Innovation kommen kann. (Soziale) Innovationen stehen oft auch im Zusammenhang mit Forschung und Third Mission.

Facetten dieses Themas

Rahmenbedingungen in Wirtschaft/Praxis für Soziale Innovationen, anwendungsorientiere Forschung und Transfer

Indikatoren für diese Facette…

Staatliche / Politische Rahmenbedingungen für Soziale Innovationen, Third Mission, anwendungsorientiere Forschung und Transfer

Indikatoren für diese Facette…

Zivilgesellschaftliche Rahmenbedingungen (Sozialkapital) für Soziale Innovationen

Indikatoren für diese Facette…

Vernetzung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder mit Personen und Einrichtungen außerhalb des Wissenschaftssystems, zur Schaffung künftiger, vereinfachter Möglichkeiten der Kooperation.

Indikatoren für diese Facette…

Budget (Sach- und Personalmittel, Arbeitszeit), das für die Erbringung von Leistungen in Forschung und Third Mission zur Verfügung steht.

Indikatoren für diese Facette…

Innovationskultur bzw. Innovationsfähigkeit der jeweiligen Hochschule

Indikatoren für diese Facette…

Geeignetes Personal zur Durchführung von Forschung und Third Mission

Indikatoren für diese Facette…

Steuerungsinstrumente für die Förderung bzw. Durchführung von Forschung bzw. forschungsbezogener Third Mission.

Indikatoren für diese Facette…

Strategien für die Förderung bzw. Durchführung von Forschung bzw. forschungsbezogener Third Mission.

Indikatoren für diese Facette…

Strukturen für die Förderung bzw. Durchführung von Forschung bzw. forschungsbezogener Third Mission.

Indikatoren für diese Facette…

Budget / Ausstattung für Soziale Innovationen beim Praxipartner)

Indikatoren für diese Facette…

Innovationskultur bzw. Innovationsfähigkeit der/des Praxispartner

Indikatoren für diese Facette…

Bei dem/den Partner(n) verfügbares Personal für Innovationen

Indikatoren für diese Facette…

Vernetzung des Praxispartners

Indikatoren für diese Facette…

Von Extern beauftragte und finanzierte Forschungsarbeiten.

Indikatoren für diese Facette…

Inanspruchnahme von Beratungen und Support - Leistungen

Indikatoren für diese Facette…

Die Erfahrungen und Expertise externer Personen werden in Aktivitäten der Hochschule eingebunden und für einen Austausch sowie internen Wissensaufbau genutzt.

Indikatoren für diese Facette…

Aktivitäten in Forschung oder Third Mission, die eine Wirkung in die Region hinein und für die Region haben. (Facette ist nicht unabhängig von anderen Facetten)

Indikatoren für diese Facette…

Projektkooperationen (mit unterschiedlichen Anteilen von Forschung und Entwicklung) mit außerhochschulischen Partnern aus der Wirtschaft.

Indikatoren für diese Facette…

Forschung und Third Mission, die unter aktiver Beteiligung der Studierenden stattfindet.

Indikatoren für diese Facette…

Aktivitäten in Forschung oder Third Mission, die die Hochschule oder ihre Mitglieder unternehmen, um gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen.(Die Facette ist nicht unabhängig von anderen Facetten)

Indikatoren für diese Facette…

Wirkungsvoraussetzungen schaffen

Indikatoren für diese Facette…

Transfer von (implizitem) Wissen aus der Hochschule und in die Hochschule hinein, durch Austausch und persönliche Erfahrungen. Explizite Aktivitäten, die zu einem Transfer von Wissen und Technologie führen.

Indikatoren für diese Facette…

Projektkooperationen (mit unterschiedlichen Forschungsanteilen) mit Kommunen, Schulen, NGO, Kirchen o.ä..

Indikatoren für diese Facette…

Erfolgte Gründung von Unternehmen und Organisationen sowohl durch Studierende, wie auch aus den Hochschulen heraus

Indikatoren für diese Facette…

Gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern verfasste Veröffentlichungen

Indikatoren für diese Facette…

Resultate von im Rahmen des Dienstes erbrachten schöpferischen Aktivitäten wie z.B. Neu- und Weiterentwicklungen von Produkten, Konzepten oder Theorien

Indikatoren für diese Facette…

Schriftliche oder mündliche Veröffentlichungen von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen, die sich an ein außerhochschulisches Publikum (Praktiker, Politiker, Verbände, Gesellschaft) richten

Indikatoren für diese Facette…

Anerkennung der (antizipierten) Leistungen und Fähigkeiten in Forschung sowie im Bereich Third Mission durch Wirtschaft/Gesellschaft in Form von Mittelzuweisungen, Aufmerksamkeit oder Auszeichnungen

Indikatoren für diese Facette…

Nachhaltigkeit der Kooperationen

Indikatoren für diese Facette…

Einnahmen der Hochschule aus den Ergebnissen von Forschung / Entwicklung / Innovationen (z.B. Lizeneinnahmen)

Indikatoren für diese Facette…

Anerkennung des Praxispartners für die (antizipierten) Leistungen und Fähigkeiten in Bezug auf (Soziale) Innovationen

Indikatoren für diese Facette…

Einnahmen des Partners aus den Ergebnissen von Forschung / Entwicklung / Innovationen (z.B. Lizenzeinnahmen)

Indikatoren für diese Facette…

Innovationen und ihre Folgen für die Wirtschaft, die durch den Übergang der Ergebnisse von Forschung und Entwicklung in die (Berufs-)Praxis entstehen

Indikatoren für diese Facette…

Innovationen für die Gesellschaft, die durch die Übernahme der Ergebnisse von Forschung und Entwicklung die gesellschaftlichen Abläufe entstehen.

Indikatoren für diese Facette…