Facette Zivilgesellschaftliche Rahmenbedingungen (Sozialkapital)

Zivilgesellschaftliche Rahmenbedingungen (Sozialkapital) für Soziale Innovationen

Indikatoren für diese Facette

Indikatorenbeschreibung
Höhe der erreichten Punkte im CSR-Check.
"Corporate Social Responsibility"(CSR) ist die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens. CSR ist die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dies umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte (u.a. ISO 26000), u.a. auch ernst gemeintes Engagement vor Ort.
Im CSR Check des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wird anhand eines kurzen Fragebogens ein Ergebnis berechnet. Maximal können 62 Punkte erreicht werden.
Der CSR-Check regt zum Nachdenken an, hilft dabei, Lücken zu identifizieren und Stärken zu benennen. Mit dem Ergebnis kann beispielsweise aktiv an Hochschulen herangetreten werden, um die Bedeutung gesellschaftlicher und sozialer Fragestellungen für das Unternehmen deutlich zu machen.
Zugleich hilft der Check Hochschulen dabei, geeignete Partner zu identifizieren.
Vor dem Hintergrund einer Analyse des regionalen Innovationsökosystems wäre es zudem hilfreich, wenn alle Unternehmen in einer Region den Check durchführen würden und ein regionaler CSR-Index auf dieser Basis abgebildet werden könnte. Dies würde eine gezielte Suche nach besonders starken CSR-Unternehmen ermöglichen.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
-
Fragestellung
Bitte geben Sie die erreichte Punktzahl Ihres CSR-Checks unter https://www.csr-in-deutschland.de/DE/CSR-Preis/CSR-Self-Check/form_node.html an.
Antwortoptionen