Innovationskultur bzw. Innovationsfähigkeit der jeweiligen Hochschule
Indikatoren für diese Facette
Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen
Zur korrekten Einschätzung der IST-Situation hinsicherlich Sozialer Innovationen ist es notwendig, neben der Anzahl, auch den Anteil dieser Projekte, bemessen an Forschungs-und Entwicklungsprojekten insgesamt zu betrachten. Zur Prüfung der Nachhaltigkeit der Projekte kann auf die Laufzeit geachtet werden. Regionales Engagement und die Einbettung in das regionale Innovationsökosystem lässt sich prüfen, in dem geprüft wird, wie viele Projekte einen Regionalbezug aufweisen und welche Partner involviert sind.
Zur korrekten Einschätzung der IST-Situation hinsicherlich Sozialer Innovationen ist es notwendig, neben der Anzahl, auch den Anteil dieser Projekte, bemessen an Forschungs-und Entwicklungsprojekten insgesamt zu betrachten. Zur Prüfung der Nachhaltigkeit der Projekte kann auf die Laufzeit geachtet werden. Regionales Engagement und die Einbettung in das regionale Innovationsökosystem lässt sich prüfen, in dem geprüft wird, wie viele Projekte einen Regionalbezug aufweisen und welche Partner involviert sind.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Projekte wurden in den vergangenen fünf Jahren an Ihrer Hochschule / Ihrem Fachbereich mit Bezug zu Sozialen Innovationen insgesamt durchgeführt?
A) Wie hoch ist der Anteil dieser Projekte, gemessen an Forschungs- und Entwicklungsprojekten insgesamt?
B) Wie viele davon bestanden / bestehen mindestens seit drei Jahren?
C) Viel viele davon weisen einen regionalen Bezug auf?
D) Wie viele davon mit einem
a. Partner aus der Wirtschaft,
b. Partner aus der Zivilgesellschaft,
c. Partner aus der Politik,
d. Partner aus der öffentlichen Verwaltung (bspw. Kommune)?
A) Wie hoch ist der Anteil dieser Projekte, gemessen an Forschungs- und Entwicklungsprojekten insgesamt?
B) Wie viele davon bestanden / bestehen mindestens seit drei Jahren?
C) Viel viele davon weisen einen regionalen Bezug auf?
D) Wie viele davon mit einem
b. Partner aus der Zivilgesellschaft,
c. Partner aus der Politik,
d. Partner aus der öffentlichen Verwaltung (bspw. Kommune)?
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Anzahl Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen in vergangenen fünf Jahren.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Projekte wurden in den vergangenen fünf Jahren an Ihrer Hochschule mit Bezug zu Sozialen Innovationen durchgeführt? Wie viele davon führten tatsächlich zu einer Sozialen Innovation?
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Angaben zur mittleren Prozessdauer bis (Budget-)Entscheidungen in /für Projekte im Kontext Sozialer Innovationen getroffen werden.
Die Zeitspanne, die vergeht, bis (Budget)Entscheidungen getroffen werden, gibt einen Hinweis darauf, wie stark die Themen der Sozialen Innovation von der Geschäftsführung forciert werden.
Die Zeitspanne, die vergeht, bis (Budget)Entscheidungen getroffen werden, gibt einen Hinweis darauf, wie stark die Themen der Sozialen Innovation von der Geschäftsführung forciert werden.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
-
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie lange es durchschnittlich dauert, bis in einem Projekt, bzw. für ein Projekt im Zusammenhang mit Sozialen Innovationen (Budget-)Entscheidungen getroffen werden.
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Beschreibung der Gründe für Aktivitäten im Bereich Sozialer Innovationen aus Sicht der Hochschule, bzw. des Fachbereichs.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Sofern zutreffend: Aus welchen Gründen unterstützen Sie als Hochschulleitung / als Fachbereichsleitung Projekte und Tätigkeiten im Kontext Sozialer Innovationen?
Antwortoptionen
Freitext
Indikatorenbeschreibung
Möglichkeiten zeitliche Freiräume (Lehrdeputatsreduktion oder Freisemestern) zu gewähren, um innovativ tätig zu werden.
Innovationen sind zeitaufwändig. Insbesondere auch die Nachverfolgung der Wirkungen der Innovation, benötigt Zeit. Gerade Soziale Innovationen wirken in der Regel erst nach einer längeren Zeitspanne. Wenn die Hochschule zeitliche Freiräume gewähren kann, um an innovativen Themen und Sozialen Innovationen zu arbeiten, sind dies Anreize, die sich positiv auf die Generierung von Innovationen insgesamt auswirken und zeigt den Stellenwert der Thematik an der Hochschule.
Innovationen sind zeitaufwändig. Insbesondere auch die Nachverfolgung der Wirkungen der Innovation, benötigt Zeit. Gerade Soziale Innovationen wirken in der Regel erst nach einer längeren Zeitspanne. Wenn die Hochschule zeitliche Freiräume gewähren kann, um an innovativen Themen und Sozialen Innovationen zu arbeiten, sind dies Anreize, die sich positiv auf die Generierung von Innovationen insgesamt auswirken und zeigt den Stellenwert der Thematik an der Hochschule.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Werden an Ihrer Hochschule zeitliche Freiräume (Lehrdeputatsreduktion oder Freisemester), gewährt, um innovativ tätig zu werden?
Antwortoptionen
Ja, Nein
Indikatorenbeschreibung
Möglichkeit, jederzeit Ideen und Vorschläge in Projekten im Kontext Sozialer Innovationen einbringen zu können (z.B. durch betriebliches Vorschlagswesen)
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Existiert bei Ihnen die Möglichkeit, jederzeit Ideen und Vorschläge für Projekte im Kontext Sozialer Innovationen einbringen zu können (z.B. durch Vorschlagswesen)?
Antwortoptionen
Ja, Nein