Facette Engagement für die Region

Aktivitäten in Forschung oder Third Mission, die eine Wirkung in die Region hinein und für die Region haben. (Facette ist nicht unabhängig von anderen Facetten)

Indikatoren für diese Facette

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Bachelor-Abschlussarbeiten, die bei einem außerhochschulischen Partner in der Region geschrieben wurden.
Der Anteil ist bemessen an der Anzahl der Arbeiten insgesamt, die bei einem außerhochschulischem Partner geschrieben wurden.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Abschlussarbeiten im Jahr 20XX insgesamt und davon in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.

Abschlussarbeiten insgesamt
(wenn möglich) davon…
  • in Kooperation mit einem Unternehmen
    • davon: ein Unternehmen aus der Region (50km)
  • in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
    • davon: ein zivilgesellschaftlicher Partner aus der Region (50km)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Bachelor-Abschlussarbeiten in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner die einen Zusammenhang mit Themen aufweisen, die zu einer Sozialen Innovation führen könnten oder die einen Kontext mit Bezug zu Sozialen Innovationen aufweisen.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten wurden in den vergangenen drei Jahren in Kooperation mit/bei einem zivilgesellschaftlichen Partner geschrieben? a) Wie viele davon in der Region? b) Wie viele weisen einen Zusammenhang mit Themen auf, die zu einer Sozialen Innovation führen könnten?
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Bachelor-Abschlussarbeiten, die in der Region in einem Unternehmen geschrieben wurden.
Der Anteil ist bemessen an der Anzahl der Arbeiten insgesamt, die in einem Unternehmen geschrieben wurden.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Abschlussarbeiten insgesamt und davon im Jahr 20XX in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.

Abschlussarbeiten insgesamt
(wenn möglich) davon…
  • in Kooperation mit einem Unternehmen
    • davon: ein Unternehmen aus der Region (50km)
  • in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
    • davon: ein zivilgesellschaftlicher Partner aus der Region (50km)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Bachelor-Abschlussarbeiten, die bei einem zivilgesellschaftlichen Partner in der Region geschrieben wurden.
Der Anteil ist bemessen an der Anzahl der Arbeiten insgesamt, die bei einem zivilgesellschaftlichen Partner geschrieben wurden.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Abschlussarbeiten insgesamt und davon im Jahr 20XX in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.

Abschlussarbeiten insgesamt
(wenn möglich) davon…
  • in Kooperation mit einem Unternehmen
    • davon: ein Unternehmen aus der Region (50km)
  • in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
    • davon: ein zivilgesellschaftlicher Partner aus der Region (50km)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Master-Abschlussarbeiten, die bei einem außerhochschulischen Partner in der Region geschrieben wurden.
Der Anteil ist bemessen an der Anzahl der Arbeiten insgesamt, die bei einem außerhochschulischem Partner geschrieben wurden.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Abschlussarbeiten insgesamt und davon im Jahr 20XX in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.

Abschlussarbeiten insgesamt
(wenn möglich) davon…
  • in Kooperation mit einem Unternehmen
    • davon: ein Unternehmen aus der Region (50km)
  • in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
    • davon: ein zivilgesellschaftlicher Partner aus der Region (50km)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Master-Abschlussarbeiten in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner die einen Zusammenhang mit Themen aufweisen, die zu einer Sozialen Innovation führen könnten oder die einen Kontext mit Bezug zu Sozialen Innovationen aufweisen.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten wurden in den vergangenen drei Jahren in Kooperation mit/bei einem zivilgesellschaftlichen Partner geschrieben? a) Wie viele davon in der Region? b) Wie viele weisen einen Zusammenhang mit Themen auf, die zu einer Sozialen Innovation führen könnten?
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Master-Abschlussarbeiten, die in der Region in Kooperation mit einem Unternehmen geschrieben wurden.
Der Anteil ist bemessen an der Anzahl der Arbeiten insgesamt, die in einem Unternehmen geschrieben wurden.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Abschlussarbeiten insgesamt und davon im Jahr 20XX in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.

Abschlussarbeiten insgesamt
(wenn möglich) davon…
  • in Kooperation mit einem Unternehmen
    • davon: ein Unternehmen aus der Region (50km)
  • in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
    • davon: ein zivilgesellschaftlicher Partner aus der Region (50km)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Master-Abschlussarbeiten, die in der Region in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner geschrieben wurden.
Der Anteil ist bemessen an der Anzahl der Arbeiten insgesamt, die bei einem zivilgesellschaftlichen Partner geschrieben wurden.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Abschlussarbeiten insgesamt und davon im Jahr 20XX in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.

Abschlussarbeiten insgesamt
(wenn möglich) davon…
  • in Kooperation mit einem Unternehmen
    • davon: ein Unternehmen aus der Region (50km)
  • in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
    • davon: ein zivilgesellschaftlicher Partner aus der Region (50km)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Bachelor-Abschlussarbeiten, die bei einem außerhochschulischen Partner in der Region geschrieben wurden.
Sofern möglich sollte unterschieden werden, ob die Arbeit in einem Unternehmen oder bei einer zivilgesellschaftlichen Organisation geschrieben wurde.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Abschlussarbeiten insgesamt und davon im Jahr 20XX in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.

Abschlussarbeiten insgesamt
(wenn möglich) davon…
  • in Kooperation mit einem Unternehmen
    • davon: ein Unternehmen aus der Region (50km)
  • in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
    • davon: ein zivilgesellschaftlicher Partner aus der Region (50km)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Bachelor-Abschlussarbeiten, die in der Region in einem Unternehmen geschrieben wurden.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Abschlussarbeiten insgesamt und davon im Jahr 20XX in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.

Abschlussarbeiten insgesamt
(wenn möglich) davon…
  • in Kooperation mit einem Unternehmen
    • davon: ein Unternehmen aus der Region (50km)
  • in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
    • davon: ein zivilgesellschaftlicher Partner aus der Region (50km)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Bachelor-Abschlussarbeiten, die in der Region in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner geschrieben wurden.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Abschlussarbeiten insgesamt und davon im Jahr 20XX in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.

Abschlussarbeiten insgesamt
(wenn möglich) davon…
  • in Kooperation mit einem Unternehmen
    • davon: ein Unternehmen aus der Region (50km)
  • in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
    • davon: ein zivilgesellschaftlicher Partner aus der Region (50km)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Master-Abschlussarbeiten, die bei einem außerhochschulischen Partner in der Region geschrieben wurden.
Sofern möglich sollte unterschieden werden, ob die Arbeit in einem Unternehmen oder bei einer zivilgesellschaftlichen Organisation geschrieben wurde.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Abschlussarbeiten insgesamt und davon im Jahr 20XX in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.

Abschlussarbeiten insgesamt
(wenn möglich) davon…
  • in Kooperation mit einem Unternehmen
    • davon: ein Unternehmen aus der Region (50km)
  • in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
    • davon: ein zivilgesellschaftlicher Partner aus der Region (50km)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Master-Abschlussarbeiten, die in der Region in Kooperation mit einem Unternehmen geschrieben wurden.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Abschlussarbeiten insgesamt und davon im Jahr 20XX in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.

Abschlussarbeiten insgesamt
(wenn möglich) davon…
  • in Kooperation mit einem Unternehmen
    • davon: ein Unternehmen aus der Region (50km)
  • in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
    • davon: ein zivilgesellschaftlicher Partner aus der Region (50km)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Master-Abschlussarbeiten, die in der Region in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner geschrieben wurden.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Abschlussarbeiten insgesamt und davon im Jahr 20XX in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.

Abschlussarbeiten insgesamt
(wenn möglich) davon…
  • in Kooperation mit einem Unternehmen
    • davon: ein Unternehmen aus der Region (50km)
  • in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
    • davon: ein zivilgesellschaftlicher Partner aus der Region (50km)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Absolventen, die drei Jahre nach ihrem Abschluss in der Region (Nuts2=Regierungsbezirk) verblieben sind.
Der Indikator gibt an, ob die Hochschule für die Bedarfe der Region ausbildet und aufgrund des Akademikerverbleibs in der Region auch mit Folgeeffekten (höhere Steuereinnahmen, qualifizierte Tätigkeiten, Nachfragesteigerung etc.) zu rechnen ist.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Ihrer Absolventen durchschnittlich ihre erste Anstellung in der Region erhalten. Bitte schätzen Sie den Anteil gegebenenfalls.
Anteil Absolventen in der Region (50 km)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Projekte in der Region in Kooperation mit hochschuexternem Partner in Relation zu Pro-jekten mit hochschulexternem Partner insgesamt
Durch die Analyse, wie viele der hochschulexternen Partner je Akteursgruppe in der Region ansässig sind, lässt sich das regionale Engagement der Hochschule, sowie die Einbindung der Hochschule in das regionale Innovationsökosystem überprüfen. Sofern möglich, ist es sinnvoll, die Akteursgruppen noch weiter auszudifferenzieren.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Projekte in der Region in Kooperation mit NGO in Relation zu Projekten mit NGO insgesamt.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Projekte in der Region in Kooperation mit NPO in Relation zu Projekten mit NPO insgesamt
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Projekte in der Region in Kooperation mit Religionsgemeinschaften in Relation zu Projekten mit Religionsgemeinschaften insgesamt.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Projekte in der Region in Kooperation mit Schulen/Kindergärten in Relation zu Projekten mit Schulen/Kindergärten insgesamt.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor*innen (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Projekte in der Region in Kooperation mit einem Unternehmen in Relation zu Projekten mit einem Unternehmen insgesamt
Durch die Analyse, wie viele der Unternehmenspartner n der Region ansässig sind, lässt sich das regionale Engagement der Hochschule, sowie die Einbindung der Hochschule in das regionale Innovationsökosystem überprüfen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem Partner aus der Wirtschaft im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Kooperationsprojekte insgesamt mit Partnern aus der Wirtschaft
davon…
  • mit Unternehmen (insgesamt)
    • davon: mit Unternehmen aus der Region
  • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
    • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Projekte in der Region in Kooperation mit Verbänden/Kammern in Relation zu Projekten mit Verbänden/Kammern insgesamt.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem Partner aus der Wirtschaft im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Kooperationsprojekte insgesamt mit Partnern aus der Wirtschaft
davon…
  • mit Unternehmen (insgesamt)
    • davon: mit Unternehmen aus der Region
  • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
    • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der in regionale Projekte mit zivilgesellschaftlichem Partner eingebundenen Professor*innen
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Professor*innen (Kopfzahl) in Projekte mit einen zivilgesellschaftlichen Partner eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl eingebundene Professor*innen in Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner insgesamt
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der in Projekte in der Region in Kooperation mit Religionsgemeinschaften eingebundenen Professor*innen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der in Projekte in der Region in Kooperation mit einem Unternehmen eingebundenen Professor*innen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Professor*innen (Kopfzahl) in Projekte mit Unternehmen eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Kooperationsprojekte insgesamt mit Partnern aus der Wirtschaft
davon…
  • mit Unternehmen (insgesamt)
    • davon: mit Unternehmen aus der Region
  • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
    • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der in Projekte in der Region in Kooperation mit Verbänden/Kammern eingebundenen Professor*innen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem Partner aus der Wirtschaft im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Kooperationsprojekte insgesamt mit Partnern aus der Wirtschaft
davon…
  • mit Unternehmen (insgesamt)
    • davon: mit Unternehmen aus der Region
  • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
    • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Abfrage der Anzahl eingebundene Professor*innen in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit Kommunen aus der Region
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie hoch ist der Anteil der Professor*innen Ihres Fachbereichs, der in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit einem zivilgesellschaftlichen Partner eingebunden war (in den vergangenen fünf Jahren)?
Eingebunden in Projekte mit zivilgesellschaftlichem Partner insgesamt:
Bitte unterscheiden Sie, sofern möglich in Projekte mit
Kommunen/öffentliche Verwaltung aus der Region
NGO aus der Region
NPO aus der Region
Antwortoptionen
> 10%, >25%, >50, >75%, 100%

Indikatorenbeschreibung
Abfrage der Anzahl eingebundene Professor*innen in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit NGO aus der Region
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie hoch ist der Anteil der Profesor*innen Ihres Fachbereichs, der in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationenmit NGO aus der Region (letzten 5 Jahre)?
Antwortoptionen
> 10%, >25%, >50, >75%, 100%

Indikatorenbeschreibung
Angabe wie viele Professor*innen in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit NPO aus der Region eingebunden sind
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie hoch ist der Anteil der Profesor*innen Ihres Fachbereichs, der in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit NPO aus der Region (letzten 5 Jahre)?
Antwortoptionen
> 10%, >25%, >50, >75%, 100%

Indikatorenbeschreibung
Angabe darüber, wie hoch die Anzahl der in Regionale Projekte eingebundenen Professoren*innen insgesamt ist.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie hoch ist die Anzahl der in Regionale Projekte eingebundenen Professoren*innen insgesamt?
Antwortoptionen
nicht definiert

Indikatorenbeschreibung
Angabe wie viele Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit einem Partner aus der Politik aus der Region durchgeführt wurden
Die Angabe ermöglicht eine Einschätzung, wie sehr die Hochschule/ der Fachbereich in das regionale Innovationsökosystem eingebunden ist.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Projekte wurden in den vergangenen fünf Jahren an Ihrer Hochschule/Ihrem Fachbereich mit Bezug zu Sozialen Innovationen insgesamt durchgeführt? A) Wie hoch ist der Anteil dieser Projekte, gemessen an Forschungs- und Entwicklungsprojekten insgesamt? B) Wie viele davon bestanden / bestehen mindestens seit drei Jahren? C) Viel viele davon weisen einen regionalen Bezug auf? D) Wie viele davon mit einem a. Partner aus der Wirtschaft, b. Partner aus der Zivilgesellschaft, c. Partner aus der Politik, d. Partner aus der öffentlichen Verwaltung (bspw. Kommune)?
Antwortoptionen
> 10%, >25%, >50, >75%, 100%

Indikatorenbeschreibung
Angabe wie viele Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit Partner aus der Wirtschaft aus der Region durchgeführt wurden.
Die Angabe ermöglicht eine Einschätzung, wie sehr die Hochschule/ der Fachbereich in das regionale Innovationsökosystem eingebunden ist.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Projekte wurden in den vergangenen fünf Jahren an Ihrer Hochschule/Ihrem Fachbereich mit Bezug zu Sozialen Innovationen insgesamt durchgeführt? A) Wie hoch ist der Anteil dieser Projekte, gemessen an Forschungs- und Entwicklungsprojekten insgesamt? B) Wie viele davon bestanden / bestehen mindestens seit drei Jahren? C) Viel viele davon weisen einen regionalen Bezug auf? D Wie viele davon mit einem a. Partner aus der Wirtschaft, b. Partner aus der Zivilgesellschaft, c. Partner aus der Politik, d. Partner aus der öffentlichen Verwaltung (bspw. Kommune)?
Antwortoptionen
> 10%, >25%, >50, >75%, 100%

Indikatorenbeschreibung
Angabe wie viele Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit Partner aus der Zivilgesellschaft (z.B. NGO, NPO, Stiftung) aus der Region durchgeführt wurden.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Projekte wurden in den vergangenen fünf Jahren an Ihrem Fachbereich mit Bezug zu Sozialen Innovationen insgesamt durchgeführt? A) Wie hoch ist der Anteil dieser Projekte, gemessen an Forschungs- und Entwicklungsprojekten insgesamt? B) Wie viele davon bestanden / bestehen mindestens seit drei Jahren? C) Viel viele davon weisen einen regionalen Bezug auf? D Wie viele davon mit einem a. Partner aus der Wirtschaft, b. Partner aus der Zivilgesellschaft, c. Partner aus der Politik, d. Partner aus der öffentlichen Verwaltung (bspw. Kommune)?
Antwortoptionen
> 10%, >25%, >50, >75%, 100%

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Projekte in der Region in Kooperation mit einem Partner aus der Zivilgesellschaft
Sofern möglich, sollten die Projekte noch nach Partner weiter ausdifferenziert werden. Der Indikator gibt einen Eindruck davon, wie sehr die Hochschule, bzw. der Fachbereich in das regionale Innovationsökosystem eingebunden ist und wie ausgeprägt das regionale Engagement der Einrichtung ist.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Projekte in der Region in Kooperation mit NGO.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Projekte in der Region in Kooperation mit NPO.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Projekte in der Region in Kooperation mit Religionsgemeinschaften.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Projekte in der Region in Kooperation mit Schulen/Kindergärten.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor*innen (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Projekte in der Region in Kooperation mit einem Unternehmen
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem Partner aus der Wirtschaft im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Kooperationsprojekte insgesamt mit Partnern aus der Wirtschaft
davon…
  • mit Unternehmen (insgesamt)
    • davon: mit Unternehmen aus der Region
  • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
    • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Projekte in der Region in Kooperation mit einem Partner aus der Wirtschaft
Sofern möglich sollte noch weiter ausdifferenziert werden in Unternehmenspartner und Kammer/Verband
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem Partner aus der Wirtschaft im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Kooperationsprojekte insgesamt mit Partnern aus der Wirtschaft
davon…
  • mit Unternehmen (insgesamt)
    • davon: mit Unternehmen aus der Region
  • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
    • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Teilnehmer*innen aus der Region an Teilnehmenden insgesamt, die an Weiterbildungsangeboten der Hochschule teilnahmen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele wissenschaftliche Weiterbildungsmaßnahmen im Jahr 20XX angeboten wurden, wie viele Teilnehmer in diesen Weiterbildungsmaßnahmen waren und wie viele dieser Teilnehmer aus der Region stammen. Nicht gezählt werden interne Weiterbildungsmaßnahmen für Hochschulbedienstete.

Weiterbildungsmaßnahmen insgesamt
  • davon…
    • Workshops (für Externe)
    • Akademiestudien/Zertifikatskurse
    • Weiterbildungsstudiengänge (weiterbildende Bachelor- und Masterstudiengänge)
  • Davon Teilnehmer/Studierende aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Teilnehmer aus der Region an Teilnehmern insgesamt, die in Workshops der Hochschule teilnehmen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele wissenschaftliche Weiterbildungsmaßnahmen im Jahr 20XX angeboten wurden, wie viele Teilnehmer in diesen Weiterbildungsmaßnahmen waren und wie viele dieser Teilnehmer aus der Region stammen. Nicht gezählt werden interne Weiterbildungsmaßnahmen für Hochschulbedienstete.

Weiterbildungsmaßnahmen insgesamt
  • davon…
    • Workshops (für Externe)
    • Akademiestudien/Zertifikatskurse
    • Weiterbildungsstudiengänge (weiterbildende Bachelor- und Masterstudiengänge)
  • Davon Teilnehmer/Studierende aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Teilnehmer aus der Region an Teilnehmern insgesamt, die in Akademiestudien/Zertifikatskursen der Hochschule teilnahmen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele wissenschaftliche Weiterbildungsmaßnahmen im Jahr 20XX angeboten wurden, wie viele Teilnehmer in diesen Weiterbildungsmaßnahmen waren und wie viele dieser Teilnehmer aus der Region stammen. Nicht gezählt werden interne Weiterbildungsmaßnahmen für Hochschulbedienstete.

Weiterbildungsmaßnahmen insgesamt
  • davon…
    • Workshops (für Externe)
    • Akademiestudien/Zertifikatskurse
    • Weiterbildungsstudiengänge (weiterbildende Bachelor- und Masterstudiengänge)
  • Davon Teilnehmer/Studierende aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Teilnehmer aus der Region an Teilnehmern insgesamt, die in Weiterbildungsangeboten der Hochschule teilnehmen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele wissenschaftliche Weiterbildungsmaßnahmen im Jahr 20XX angeboten wurden, wie viele Teilnehmer in diesen Weiterbildungsmaßnahmen waren und wie viele dieser Teilnehmer aus der Region stammen. Nicht gezählt werden interne Weiterbildungsmaßnahmen für Hochschulbedienstete.

Weiterbildungsmaßnahmen insgesamt
  • davon…
    • Workshops (für Externe)
    • Akademiestudien/Zertifikatskurse
    • Weiterbildungsstudiengänge (weiterbildende Bachelor- und Masterstudiengänge)
  • Davon Teilnehmer/Studierende aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Teilnehmer aus der Region, die in Akademiestudien/Zertifikatskursen der Hochschule teilnehmen.
Der Indikator kann dazu genutzt werden anzugeben, ob die Bedarfe der Region mit dem Weitebildungsangebot in Form von Weiterbildungs-studiengängen bedient werden können und wie attraktiv die Angebote der Hochschule sind.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele wissenschaftliche Weiterbildungsmaßnahmen im Jahr 20XX angeboten wurden, wie viele Teilnehmer in diesen Weiterbildungsmaßnahmen waren und wie viele dieser Teilnehmer aus der Region stammen. Nicht gezählt werden interne Weiterbildungsmaßnahmen für Hochschulbedienstete.

Weiterbildungsmaßnahmen insgesamt
  • davon…
    • Workshops (für Externe)
    • Akademiestudien/Zertifikatskurse
    • Weiterbildungsstudiengänge (weiterbildende Bachelor- und Masterstudiengänge)
  • Davon Teilnehmer/Studierende aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Abfrage der Anzahl von Personen aus der Region, die an Workshops (für Externe) mit Bezug zu Sozialen Innovationen teilnahmen
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Wieviele Teilnehmede aus der Region haben an Workshops mit Bezug zu Sozialen Innovationen teilgenommen.
Antwortoptionen
0, 1-5, <10, >10 / Freitext

Indikatorenbeschreibung
Hochschulen leisten Beiträge zur Infrastruktur der Region.
Der Indikator gibt Hinweise auf das regionale Engagement sowie auf die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung. Im Kontext forschungsbezogener Third Mission muss jedoch ein Bezug zu Forschungstätigkeiten, beispielweise Infrastrukturmaßnahmen, die aufgrund von Forschungsaktivitäten durchgeführt wurden, bestehen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Bitte beschreiben Sie die auf die Hochschule zurückgehenden Infrastrukturmaßnahmen, die sich auch auf das regionale Umfeld der Hochschule ausgewirkt haben, der vergangenen fünf Jahre.
Antwortoptionen
-