Facette Steuerungsinstrumente

Steuerungsinstrumente für die Förderung bzw. Durchführung von Forschung bzw. forschungsbezogener Third Mission.

Indikatoren für diese Facette

Indikatorenbeschreibung
Angabe zum jährlichen Anteil der Professor*innen mit Innovationssemester (in Prozent)
Innovationssemester sind derzeit an deutschen Hochschulen nicht vorgesehen. Ähnlich wie ein Forschungsfreisemester wäre es jedoch denkbar, den Wissenschaftler*innen Freiräume zu verschaffen, sich intensiv mit der Skalierung ihrer Ergebnisse/Ideen beschäftigen zu können. So würde es den Forschenden ermöglicht, ihre Idee in die Anwendung zu bringen und so zu einer Innovation werden zu lassen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Bitte geben Sie den jährlichen Anteil der Professoren mit Innovationssemester, an.
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Interne Übersicht der vorhandenen Kompetenzen der Wissenschaftler*innen.
Der Indikator gibt Hinweise darauf, wie das intern in der Hochschule vorhandene Wissen expliziert wird, in dem eine Übersicht vorhanden ist, mit der Wissenschaftler*innen gezielt angesprochen werden können, wenn eine Forschungsfrage von außen an die Hochschule herangetragen wird.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Bitte geben Sie an, ob es eine interne Übersicht der vorhandenen Kompetenzen (Schwerpunkte) der Forschenden gibt. (um Ansprechpartnern aus der Wirtschaft/Gesellschaft schneller passende Ansprechpartner nennen zu können).
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Möglichkeit, das Lehrdeputat durch Aktivitäten im Bereich der Forschung und / oder Third Mission und/oder Soziale Innovationen zu reduzieren.
Insbesondere für Hochschulen für angewandte Wissenschaften relevant. Das Lehrdeputat an HAW ist im Vergleich zu Universitäten doppelt so hoch. Um eine adäquate Zeit in Forschung und Third Mission investieren zu können, ist daher eine Reduktion des Lehrdeputats notwendig. Der Indikator liefert Hinweise darauf, ob eine entsprechende Struktur und Strategie an den Hochschulen vorliegt.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Bitte geben Sie an, welche Voraussetzungen von den Professor*innen erfüllt werden müssen, um eine Reduktion des Lehrdeputats für Forschung/Third Mission oder Soziale Innovationen zu erhalten (z.B. Einwerbung eines bestimmten Drittmittelvolumens).
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Angabe, ob es individuelle Anreizsysteme für Kooperationen gibt.
Der Indikator gibt Hinweise darauf, inwiefern die Hochschule bei Kooperationen unterstützend tätig wird. Anreizsysteme unterstützen die Professor*innen in der Aufnahme von Kooperationen und können gezielt genutzt werden, um Kooperationen zu fördern.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie Sie Kooperationen mit wirtschaftlichen und / oder zivilgesellschaftlichen Partnern unterstützen:
  • Hochschulweite Standards für Kooperationen (Regeln, Musterverträge etc.)
  • Evaluation von Kooperationen
  • individuelle Anreizsysteme für Kooperationen (z.B. Zulagen, Freistellungen etc.)
  • Eine Kultur des Ermöglichens
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Angabe, ob Kooperationen evaluiert werden.
Der Indikator gibt Hinweise darauf, inwiefern die Hochschule bei Kooperationen unterstützend tätig wird. Evaluationen können dabei helfen, die Stärken und Schwächen von durchgeführten Kooperationen zu eruieren und die Erkenntnisse in künftige Verträge und Projekte einfließen zu lassen, wodurch es zu einer qualitativen Verbesserung kommen kann.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie Sie Kooperationen mit wirtschaftlichen und / oder zivilgesellschaftlichen Partnern unterstützen:
  • Hochschulweite Standards für Kooperationen (Regeln, Musterverträge etc.)
  • Evaluation von Kooperationen
  • individuelle Anreizsysteme für Kooperationen (z.B. Zulagen, Freistellungen etc.)
  • Eine Kultur des Ermöglichens
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Schaffung einer hochschulinternen Offenheit gegenüber Neuerungen und Ideen.
Der Indikator gibt Hinweise darauf, inwiefern die Hochschule Kooperationen fördert und ermöglicht. Eine offene Grundhaltung gegenüber Neuerungen und Ideen kann das Kooperationsklima positiv beeinflussen. In einer Kultur des Ermöglichens zeigt sich eine Wertschätzung gegenüber Aktivitäten im Bereich der Third Mission.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie Sie Kooperationen mit wirtschaftlichen und / oder zivilgesellschaftlichen Partnern unterstützen.
  • Hochschulweite Standards für Kooperationen (Regeln, Musterverträge etc.)
  • Evaluation von Kooperationen
  • individuelle Anreizsysteme für Kooperationen (z.B. Zulagen, Freistellungen etc.)
  • Eine Kultur des Ermöglichens
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Beschreibung, welche weiteren Maßnahmen seitens der Hochschule ergriffen werden, um Third Mission / Soziale Innovationen zu unterstützen
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Bitte geben Sie an, welche weiteren Maßnahmen an Ihrer Hochschule ergriffen werden, um Kooperationen zu ermöglichen
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Angabe, ob es Standards für die Durchführung von Kooperationen gibt.
Der Indikator gibt Hinweise darauf, inwiefern die Hochschule bei Kooperationen unterstützend tätig wird. Dazu zählen beispielsweise Musterverträge oder Regeln, wie eine Kooperation durchgeführt werden kann. Durch Standards werden Verfahren beschleunigt, eine Evaluation ermöglicht und sichergestellt, dass relevante Aspekte (bspw. Wahrung der DSGVO, IP-Rechte) in der Zusammenarbeit berücksichtigt werden.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie Sie Kooperationen mit wirtschaftlichen und / oder zivilgesellschaftlichen Partnern unterstützen:
  • Hochschulweite Standards für Kooperationen (Regeln, Musterverträge etc.)
  • Evaluation von Kooperationen
  • individuelle Anreizsysteme für Kooperationen (z.B. Zulagen, Freistellungen etc.)
  • Eine Kultur des Ermöglichens
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Angabe konkreter Unterstützungsmaßnahmen der Hochschule/Hochschulleitung bei Sozialen Innovationen.
Soziale Innovationen können durch verschiedene Maßnahmen unterstützt und bestärkt werden. Maßnahmen können weit ausdifferenziert werden: Administrative Unterstützung bei Vertragsvereinbarungen oder Projektanträgen; Freisemester; Lehrdeputatsreduktion; Kontingent an Arbeitsstunden, die auf Projekte im Zusammenhang mit Sozialen Innovationen entfallen dürfen; Anschubfinanzierung; Bereitstellung von (studentischen) Hilfskräften; Weiterbildungsmaßnahmen; Unterstützung durch die Transferstelle. Es ist davon auszugehen, dass, je mehr Unterstützungsmaßnahmen an der Hochschule vorhanden sind, umso größer die Bedeutung Sozialer Innovationen für die Hochschule ist.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Durch welche Maßnahmen unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter*innen ggf., um Sozialen Innovationen zu generieren?
Antwortoptionen
Administrative Unterstützung bei Vertragsvereinbarungen oder Projektanträgen, Freisemester, Lehrdeputatsreduktion, Kontingent an Arbeitsstunden, die auf Projekte im Zusammenhang mit Sozialen Innovationen entfallen dürfen, Anschubfinanzierung, Bereitstellung von (studentischen) Hilfskräften, Weiterbildungsmaßnahmen, Unterstützung durch die Transferstelle, Sonstiges