Facette Wissenschaftskommunikation

Schriftliche oder mündliche Veröffentlichungen von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen, die sich an ein außerhochschulisches Publikum (Praktiker, Politiker, Verbände, Gesellschaft) richten

Indikatoren für diese Facette

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Publikationen in Fachzeitschriften
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.

Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
  • schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
  • Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf HannoverMesse)
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Publikationen/Clippings in Massenmedien
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.

Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
  • schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
  • Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf HannoverMesse)
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
nicht definiert

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Publikationen/Clippings mit Bezug zu Sozialen Innovationen in Massenmedien in den vergangenen drei Jahren
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte betrachten Sie die Wissenschaftskommunikation mit Bezug zu Sozialen Innovationen der vergangenen drei Jahre: a) Wie viele Publikationen wurden veröffentlicht? b) Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern? c) Davon in a. Fachzeitschriften, b. Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen), c. Praxisjournalen d) Wie viele Vorträge für Praktiker*innen wurden gehalten? a. Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern. b. Wie viele Teilnehmer*innen hatten diese Veranstaltungen?
Antwortoptionen
<=5,>5, >10, >20,>50

Indikatorenbeschreibung
Anzahl von Ausstellung eigener Forschungs-/Entwicklungsergebnisse auf Messen oder Ausstellungen.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.

Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
  • schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
  • Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf HannoverMesse)
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Präsentationen im Rahmen von Veranstaltungen, die Wissenschaftskommunikation an ein breites (Laien-)Publikum zum Zweck haben (Kinderuni, Tag der offenen Tür, Lange Nacht der Wissenschaft)
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.

Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
  • schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
  • Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf HannoverMesse)
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Abfrage der Anzahl der Teilnehmenden an Dialogverstaltungen zwischen Hochschule und Praxis mit Bezug zu Sozialen Innovationen
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte betrachten Sie die Wissenschaftskommunikation mit Bezug zu Sozialen Innovationen der vergangenen drei Jahre: a) Wie viele Publikationen wurden veröffentlicht? b) Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern? c) Davon in a. Fachzeitschriften, b. Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen), c. Praxisjournalen d) Wie viele Vorträge für Praktiker*innen wurden gehalten? a. Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern. b. Wie viele Teilnehmer*innen hatten diese Veranstaltungen?
Antwortoptionen
<=20 ,>20, >50, >100,>200

Indikatorenbeschreibung
Gesamtmenge der Veranstaltungen zur Kommunikation mit Praktiker*innen mit Bezug zu Sozialen Innovationen in den vergangenen drei Jahren
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Veranstaltungen zur Kommunikation mit Praktikern mit Bezug zu Sozialen Innovationen in den vergangenen drei Jahren an Ihrer Hochschule angeboten wurden.
Antwortoptionen
<=5,>5, >10, >20,>50

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Veröffentlichung mit Bezug zu Sozialen Innovationen in Journalen, die sich an Praktiker richten in den vergangenen drei Jahren
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte betrachten Sie die Wissenschaftskommunikation mit Bezug zu Sozialen Innovationen der vergangenen drei Jahre: a) Wie viele Publikationen wurden veröffentlicht? b) Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern? c) Davon in a. Fachzeitschriften, b. Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen), c. Praxisjournalen d) Wie viele Vorträge für Praktiker*innen wurden gehalten? a. Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern. b. Wie viele Teilnehmer*innen hatten diese Veranstaltungen?
Antwortoptionen
<=5,>5, >10, >20,>50

Indikatorenbeschreibung
Höhe der Anzahl an Veröffentlichungen und Vorträge mit Bezug zu Sozialen Innovationen für ein breites Publikum insgesamt pro Professor*in in den vergangenen drei Jahren
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Höhe der Anzahl an Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen und Vorträge mit Bezug zu Sozialen Innovationen für ein breites Publikum insgesamt pro Professor*in in den vergangenen drei Jahren an.
Antwortoptionen
nicht definiert

Indikatorenbeschreibung
Veröffentlichungen und Vorträge von/über Forschungs-/Entwicklungsergebnissen die sich an ein außerhochschulisches (Fach-)Publikum richten
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.

Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
  • schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
  • Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf HannoverMesse)
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
nicht definiert

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Veröffentlichungen und Vorträge von/über Forschungs-/Entwicklungsergebnissen die sich an ein außerhochschulisches (Fach-)Publikum richten, pro Professor*in
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Frage 1: Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.

Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
  • schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
  • Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf HannoverMesse)
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)


Frage 2: Bitte geben Sie das wissenschaftliche Personal an Ihrer Hochschule im Haushaltsjahr 20XX insgesamt an, das aus Landesmitteln / staatlicher Finanzhilfe oder aus Drittmitteln finanziert wurde. An privaten Hochschulen weisen Sie bitte die aus dem regulären Hochschuletat finanzierten Stellen aus. Zu den einzubeziehenden Stellen zählen: befristete und unbefristete hauptamtliche Stellen von Professoren, inkl. Verwaltungsbeauftragte, umgerechnet auf Vollzeitäquivalent.
Sofern darin Stellen enthalten sind, die ausschließlich für die Lehre vorgesehen sind, geben Sie diese bitte an (inkl. Hochschulpaktstellen).
Professoren
Antwortoptionen
nicht definiert

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Veröffentlichungen und Vorträge mit Bezug zu Sozialen Innovationen für ein breites Publikum insgesamt in den vergangenen drei Jahren
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Anzahl der Veröffentlichungen und Vorträge mit Bezug zu Sozialen Innovationen für ein breites Publikum insgesamt in den vergangenen drei
Antwortoptionen
<=5,>5, >10, >20,>50

Indikatorenbeschreibung
Verhältnisangabe zwischen Veröffentlichungen und Vorträge von/über Forschungs-/Entwicklungsergebnissen die sich an ein außerhochschulisches (Fach-)Publikum richten und wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Vorträgen.
Durch diesen Indikator lässt sich das Verhältnis zwischen der innerwissenschaftlichen Ausrichtung und der außerhochschulischen Orientierung ablesen.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Frage 1: Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.

Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
  • schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
  • Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf HannoverMesse)
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)


Frage 2: Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
  • Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
    • davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
    • davon als Invited Lecture/Keynote
  • ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Antwortoptionen
nicht definiert

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Vorträge für Praktiker im Rahmen von Praktiker- Tagungen, Konferenzen oder Workshops in denen Bezug auf eigene Forschungs-/Entwicklungsergebnisse genommen wurde.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.

Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
  • schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
  • Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf HannoverMesse)
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Höhe der Anzahl an Vorträge für Praktiker*innen mit Bezug zu Sozialen Innovationen in den vergangenen drei Jahren
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Vorträge für Praktiker mit Bezug zu Sozialen Innovationen in den vergangenen drei Jahren an Ihrer Hochschule abgehalten wurden.
Antwortoptionen
<=5,>5, >10, >20,>50

Indikatorenbeschreibung
Veranstaltungen zur Kommunikation mit Praktiker*innen.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, welche Arten von Veranstaltungen zur Kommunikation mit Berufspraktiker(inne)n (z.B. Kamingespräche, Unternehmerfrühstücke, Diskussionsabende mit Vertreter(inne)n von Unternehmen und Gesellschaft) im vergangenen Jahr 20XX durchgeführt wurden.
Antwortoptionen
-