Facette Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung

Aktivitäten in Forschung oder Third Mission, die die Hochschule oder ihre Mitglieder unternehmen, um gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen.(Die Facette ist nicht unabhängig von anderen Facetten)

Indikatoren für diese Facette

Indikatorenbeschreibung
Prozentualer Anteil eingebundener Professor*innen in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie den Anteil der Professor*innenan, die in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen eingebunden sind.
Antwortoptionen
x%

Indikatorenbeschreibung
Angabe der Anzahl community based research Projekte der letzten drei Jahre
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele „Community-based-research-Projekte“ hat es an Ihrem Fachbereich in den letzten drei Jahren gegeben?
Antwortoptionen
0, 1-5, >5

Indikatorenbeschreibung
Der Anteil der Wissenschaftler*innen, die in community based research Projekte eingebunden sind
Der Anteil eingebundener Wissenschaftler*innen gibt einen Hinweis darauf, für wie wichtig diese Projektart unter den Wissenschafter*innen des Fachbereichs gehalten wird.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie hoch der Anteil der Wissenschaftler*innen ist, die in community based research Projekte in den vergangenen drei Jahren eingebunden waren.
Antwortoptionen
x%

Indikatorenbeschreibung
Beschreibung der Community based research - Forschungsprojekte
„Community-Based Research (CBR)“ basiert auf einer strategischen Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Zivilgesellschaft. Es geht um die gemeinsame Bearbeitung von Forschungsfragen, die aus konkreten gesellschaftlichen Herausforderungen im regionalen Umfeld der Hochschule hervorgehen. Studierenden, Forschenden und Vertreter*innen aus der Zivilgesellschaft forschen gemeinschaftlich in entsprechenden Projekten. Mit CBR wird die gesellschaftliche Entwicklung der Region zu einem wesentlichen Bezugspunkt von Forschung: die Perspektiven von Wissenschaft und Praxis werden gezielt miteinander verknüpft, um ganzheitliches Wissen zu generieren, das zum bewussten Handeln in der sozialen Praxis befähigt. CBR bedeutet nicht Forschung über die Gesellschaft, sondern Forschung mit und für die Gesellschaft.
Gerade für Soziale Innovationen sind community based research Projekte besonders geeignet, da die Projekte i.d.R. gesellschaftliche Probleme und Herausforderungen adressieren und die Zielgruppe aktiv in die Lösung mit eingebunden ist. Die Umsetzung kann daher direkt erfolgen und führt somit praktisch zu einer Veränderung der Zielgruppe.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte beschreiben Sie, die durchgeführten community based research Projekte stichpunktartig.
Antwortoptionen
Freitext

Indikatorenbeschreibung
Angabe der Anzahl bearbeiteter community outreach Maßnahmen der letzten drei Jahre
Unter Community Outreach Maßnahmen werden Aktivitäten gefasst, um mit der Bevölkerung, Öffentlichkeit, Allgemeinheit in Kontakt zu treten.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele “Community-outreach Aktivitäten“ (Aktivitäten, um mit der Bevölkerung, Öffentlichkeit, Allgemeinheit in Kontakt zu treten) gab es an Ihrem Fachbereich/Ihrer Fakultät in den letzten drei Jahren?
Antwortoptionen
0, 1-3,4-6, <10, >10

Indikatorenbeschreibung
Beschreibung der community outreach Fragestellungen der vergangenen drei Jahre.
Der Indikator gibt einen Hinweis auf die Themengebiete, mit denen sich die Hochschule beschäftigt und kann Hinweise auf eine Profilbildung geben.
Unter Community Outreach Maßnahmen werden Aktivitäten gefasst, um mit der Bevölkerung, Öffentlichkeit, Allgemeinheit in Kontakt zu treten.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte beschreiben Sie die durchgeführten community outreach Fragestellungen stichpunktartig.
Antwortoptionen
Freitext