Facette Außerhochschulische Vernetzung

Vernetzung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder mit Personen und Einrichtungen außerhalb des Wissenschaftssystems, zur Schaffung künftiger, vereinfachter Möglichkeiten der Kooperation.

Indikatoren für diese Facette

Indikatorenbeschreibung
Existenz von Alumni-Netzwerken.
Ein guter Kontakt zu Ehemaligen ist ein hilfreiches Instrument, um die Hochschule mit der außerhochschulischen Umwelt dauerhaft zu verknüpfen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
-
Fragestellung
Bitte geben Sie an, ob es an Ihrer Hochschule ein von der Hochschule organisiertes/initiiertes Alumni-Netzwerk gibt und wie viele Mitglieder das Netzwerk umfasst.
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl Mitglieder in Alumni-Netzwerken.
Der Indikator kann Hinweise darauf liefern, wie umfangreich das außerhochschulische Netzwerk der Hochschule ist. Optimaler Weise liegen zudem Informationen zu den Branchen und Bereichen der Ehemaligen vor, um gezielt auf Ehemalige zuzugehen. Ein umfangreiches Alumninetzwerk inkl. der Möglichkeit, die Alumni zu erreichen und ggf. hochschulische Projekte zu bewerben, bietet auch gute Möglichkeiten, Partner für Soziale Innovationen zu finden und Soziale Innovationen zu skalieren.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, ob es an Ihrer Hochschule ein von der Hochschule organisiertes/initiiertes Alumni-Netzwerk gibt und wie viele Mitglieder das Netzwerk umfasst.
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Angabe zur Gesamtzahl der dokumentierten Außenkontakte von Hochschulmitgliedern mit Hochschulexternen zum Zwecke von Sozialen Innovationen
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Mit wievielen externen Partnern haben Sie und andere Professor*innen Ihres Fachbereichs insgesamt in den letzten drei Jahren an Projekten zu sozialen Innovationen gearbeitet (in Form von gemeinsamen Publikationen, (kooperativen) Promotionen, Abschlussarbeiten, Kooperationsvereinbarungen)
Antwortoptionen
keine, <5, >5

Indikatorenbeschreibung
Angabe zur Anzahl möglicher Partner*innen, die für Projekte im Kontext Sozialer Innovationen geeignet sind (Kompetenz, Flexibilität, Innovativität)
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Auf wieviele externe Partner können Sie problemlos zurückgreifen, wenn es um die Umsetzung von Projekten mit Sozialen Innovationen geht?
Antwortoptionen
0, 1-5,>5,>10,>20

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Anzahl der Plätze für Externe im Hochschulbeirat mit Bezug von Sozialen Innovationen. Wenn im Hochschulbeirat aktiv Plätze an Externe vergeben werden, die einen Bezug zu Themen Sozialer Innovationen haben, oder die sogar selbstständig aktiv im Kontext Sozialer Innovationen sind, bringen diese wichtige Impulse ein, um Soziale Innovationen zu fördern. Externe können zudem Kontakte herstellen und beratend tätig sein.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsfragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Mitglieder des Hochschulbeirats bringen das Thema Soziale Innovationen in ihre Beiratstätigkeiten ein?
Antwortoptionen
x von x

Indikatorenbeschreibung
Möglichkeit von Externen, Beiratsfunktionen an der Hochschule wahrzunehmen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, ob es für den Fachbereich/die Hochschule einen Beirat gibt, der mit externen Personen aus Wirtschaft und Gesellschaft besetzt werden kann und geben Sie bitte auch an, wie viele externe Personen der Beirat umfasst.
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Abfrage ob Kontakte der Hochschule / des Fachbereichs zu Unternehmen, Verbänden und Organisationen in Hinblick auf Soziale Innovationen gepflegt werden.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Pflegen Sie als Hochschule / als Fachbereich aktiv regelmäßig Kontakte zu anderen Hochschulen, Unternehmen, Verbänden und Organisationen in Hinblick auf Soziale Innovationen; auch über das Alltagsgeschäft hinaus?
Antwortoptionen
ja, nein

Indikatorenbeschreibung
Anzahl bestehender, schriftlich fixierter Kooperationsvereinbarungen sowie die Anzahl an Kooperationsvereinbarungen, die sich mit Themen befassen, die zu Sozialen Innovationen führen könnten.
Kooperationsvereinbarungen lassen auf ein hohes Maß an Verbindlichkeit schließen, was sich bspw. positiv auf die Skalierung und spätere Anwendung von Innovationen auswirkt. Insbesondere bei Sozialen Innovationen ist davon auszugehen, dass Kooperationsvereinbarungen die Wahrscheinlichkeit, dass die Innovation in die Praxis übernommen wird, deutlich steigern.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Kooperationsvereinbarungen bestehen aktuell an Ihrer Hochschule und in wie vielen Vereinbarungen stehen Themen im Vordergrund, die zu Sozialen Innovationen führen könnten?
Antwortoptionen
Kooperationsvereinbarungen insgesamt, davon mit Bezug zu Sozialen Innovationen

Indikatorenbeschreibung
Existenz von Science-to-Business-Centern / Science Parks, Anzahl der Einrichtungen und Beschreibung
Der Indikator liefert Hinweise auf den Umfang und die Möglichkeiten der Vernetzung. Science Parks u.ä. bieten eine sehr intensive Form des Austausches.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Bitte geben Sie an, an wie vielen Science-to-Business Centern/Science Parks oder ähnlichem Ihre Hochschule beteiligt ist, wie viele Einrichtungen in den Science-to-Business Centren engagiert sind und inwiefern die Unterstützung gestaltet ist.
  • Anzahl der Science-to-Business-Center/ Science Parks, an denen die HS bzw. Hochschulmitglieder beteiligt sind
  • Anzahl der im Science Park / S2B Center tätigen Einrichtungen
  • Angebotene Dienstleistungen der Hochschule im Rahmen des Science Parks / S2B Center (deskriptiv)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Existenz von Science-to-Business-Centern / Science Parks
Der Indikator liefert Hinweise auf den Umfang und die Möglichkeiten der Vernetzung.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Bitte geben Sie an, an wie vielen Science-to-Business Center/Science Parks oder ähnlichem Ihre Hochschule beteiligt ist, wie viele Einrichtungen in den Science-to-Business Centren engagiert sind und inwiefern die Unterstützung gestaltet ist.
  • Anzahl der Science-to-Business-Center/ Science Parks, an denen die HS bzw. Hochschulmitglieder beteiligt sind
  • Anzahl der im Science Park / S2B Center tätigen Einrichtungen
  • Angebotene Dienstleistungen der Hochschule im Rahmen des Science Parks / S2B Center (deskriptiv)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Existenz von Science-to-Business-Centers / Science Parks.
Science Parks etc. bieten eine sehr intensive Form des Austausches.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Bitte geben Sie an, an wie vielen Science-to-Business Center/Science Parks oder ähnlichem Ihre Hochschule beteiligt ist, wie viele Einrichtungen in den Science-to-Business Centren engagiert sind und inwiefern die Unterstützung gestaltet ist.
  • Anzahl der Science-to-Business-Center/ Science Parks, an denen die HS bzw. Hochschulmitglieder beteiligt sind
  • Anzahl der im Science Park / S2B Center tätigen Einrichtungen
  • Angebotene Dienstleistungen der Hochschule im Rahmen des Science Parks / S2B Center (deskriptiv)
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Anzahl potenzieller Partner des Fachbereichs für Soziale Innovationen im Kontakte-Netzwerk des Fachbereichs
    Verfügt der Fachbereich bereits über eine hohe Anzahl potentieller Partner, die für Projekte / Themen eingebunden werden können, die zu einer Sozialen Innovation führen könnten, verringert dies die Zeitdauer und Hürden, einen (Umsetzungs-)Partner ausfindig zu machen. Wird in verschiedenen Kontexten auf die selben Partner zurückgegriffen, baut dies zudem eine Vertrauensbasis auf, die sich vorteilhaft auf die internen Arbeitsabläufe abwirkt.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Wie viele potenzielle Partner, die für Themen im Zusammenhang mit Sozialen Innovationen stehen, haben Sie in Ihrem Netzwerk?
    Antwortoptionen
    >10, >25, >50, >100

    Indikatorenbeschreibung
    Anzahl Strategischer Allianzen der Hochschule, die sich auch mit Sozialen Innovationen beschäftigen
    Strategische Allianzen vereinfachen die Zusammenarbeit über die eigene Hochschule hinaus. In den Allianzen sind verschiedene Einrichtungen (mehr als zwei) beteiligt, die sich bereits mit Themen beschäftigen, die zu Sozialen Innovationen führen können, oder die gezielt Soziale Innovationen befördern möchten. Die Ziele und der Zusammenschluss sind schriftlich fixiert und verbindlich. Dies vereinfacht Kooperationen, schafft Gehör und ermöglicht eine Breite Streuung von Erkenntnissen.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    An wie vielen strategischen Allianzen, die sich auch mit Sozialen Innovationen beschäftigen, ist Ihre Hochschule beteiligt?
    Antwortoptionen
    0, 1, 2, 3, >3

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit Akteur aus der Zivilgesellschaft
    Die Angabe eines Gesamtwertes lässt bereits auf darauf schließen, wie relevant die Zusammenarbeit mit Zivilgesellschaftlichen Partnern für die Hochschule ist. Für eine vertiefende Analyse ist es jedoch sinnvoll, zum einen genauer zu betrachten, wie viele der Partner aus der Region (Umkreis von 50 km) stammen, da dadurch zugleich das regionale Engagement der Hochschulen mit erfasst werden kann. Zum anderen ist es sinnvoll, die Einrichtungen der Zivilgesellschaftlichen Partner weiter auszudifferenzieren. So lassen sich Lücken schnell identifizieren und ggf. strategische Partnerschaften aufbauen, was zu einer schnelleren Partnerakquise im Falle eines Projektes führt. Als Kategorien kommen bspw. Kommunen, NGO, NPO, Schulen/Kindergärten, Religionsgemeinschaften in Frage. Die konkrete Ausgestaltung hängt insbesondere auch von den an der Hochschule angebotenen Fächern und Forschungsfeldern ab.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den unten stehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft
    davon…
    • aus der Region>
    • mit Kommunen
      • davon: aus der Region
    • mit Schulen/Kindergärten
      • davon: aus der Region
    • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
      • davon: aus der Region
    • mit Non-governmental Organisationen (NGO)
      • davon: aus der Region
    • mit Religionsgemeinschaften
      • davon: aus der Region
    • mit sonstigen Partnern
      • davon: aus der Region
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Anteil der strategischen Partnerschaften mit regionalem Akteur
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit einem zivilgesellschaftlichen Akteur aus der Region (Umkreis von 50 km). Der Indikator kann insgesamt erhoben werden, oder weiter ausdifferenziert nach Akteur.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft
    davon…
    • mit Kommunen
      • davon: aus der Region
    • mit Schulen/Kindergärten
      • davon: aus der Region
    • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
      • davon: aus der Region
    • mit Non-governmental Organisationen (NGO)
      • davon: aus der Region
    • mit Religionsgemeinschaften
      • davon: aus der Region
    • mit sonstigen Partnern
      • davon: aus der Region
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit Non-governmental-Organisationen (NGO) aus der Region (Umkreis von 50 km).
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft
    davon…
    • mit Kommunen
      • davon: aus der Region
    • mit Schulen/Kindergärten
      • davon: aus der Region
    • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
      • davon: aus der Region
    • mit Non-governmental Organisationen (NGO)
      • davon: aus der Region
    • mit Religionsgemeinschaften
      • davon: aus der Region
    • mit sonstigen Partnern
      • davon: aus der Region
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit Non-profit-Organisationen (NPO) aus der Region (Umkreis von 50 km).
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft
    davon…
    • mit Kommunen
      • davon: aus der Region
    • mit Schulen/Kindergärten
      • davon: aus der Region
    • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
      • davon: aus der Region
    • mit Non-governmental Organisationen (NGO)
      • davon: aus der Region
    • mit Religionsgemeinschaften
      • davon: aus der Region
    • mit sonstigen Partnern
      • davon: aus der Region
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit Religionsgemeinschaften aus der Region (Umkreis von 50 km).
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft
    davon…
    • mit Kommunen
      • davon: aus der Region
    • mit Schulen/Kindergärten
      • davon: aus der Region
    • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
      • davon: aus der Region
    • mit Non-governmental Organisationen (NGO)
      • davon: aus der Region
    • mit Religionsgemeinschaften
      • davon: aus der Region
    • mit sonstigen Partnern
      • davon: aus der Region
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit Schulen oder Kindergärten aus der Region (Umkreis von 50 km).
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft
    davon…
    • mit Kommunen
      • davon: aus der Region
    • mit Schulen/Kindergärten
      • davon: aus der Region
    • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
      • davon: aus der Region
    • mit Non-governmental Organisationen (NGO)
      • davon: aus der Region
    • mit Religionsgemeinschaften
      • davon: aus der Region
    • mit sonstigen Partnern
      • davon: aus der Region
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit sonstigen zivilgesellschaftlichen Partnern aus der Region (Umkreis von 50 km).
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft
    davon…
    • mit Kommunen
      • davon: aus der Region
    • mit Schulen/Kindergärten
      • davon: aus der Region
    • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
      • davon: aus der Region
    • mit Non-governmental Organisationen (NGO)
      • davon: aus der Region
    • mit Religionsgemeinschaften
      • davon: aus der Region
    • mit sonstigen Partnern
      • davon: aus der Region
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit Unternehmen aus der Region.
    Die Angabe eines Gesamtwertes lässt bereits auf darauf schließen, wie relevant die Zusammenarbeit mit wirtschaftlichen Partnern für die Hochschule ist. Für eine vertiefende Analyse ist es jedoch sinnvoll, zum einen genauer zu betrachten, wie viele der Partner aus der Region (Umkreis von 50 km) stammen, da dadurch zugleich das regionale Engagement der Hochschulen mit erfasst werden kann. Zum anderen ist es sinnvoll, zwischen Unternehmen und Kammern/Verbänden zu unterscheiden.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit Akteuren aus der Wirtschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Wirtschaft
    davon…
    • mit Unternehmen (insgesamt)
      • davon: mit Unternehmen aus der Region (50km Umkreis)
    • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
      • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region (50km Umkreis)
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit Verbänden oder Kammern aus der Region (Umkreis von 50 km).
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit Akteuren aus der Wirtschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Wirtschaft
    davon…
    • mit Unternehmen (insgesamt)
      • davon: mit Unternehmen aus der Region (50km Umkreis)
    • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
      • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region (50km Umkreis)
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Anzahl strategische Partnerschaften der Hochschule in Hinblick auf Soziale Innovationen
    Strategische Partnerschaften vereinfachen die Zusammenarbeit über die eigene Hochschule hinaus. Mit der Partnerschaft werden gemeinsame strategische Ziele verfolgt, die in der Regel schriftlich zwischen den beiden Partnern festgehalten sind. Dies vereinfacht mögliche Kooperationen in Projekten. Hinsichtlich Sozialer Innovationen ist es zudem sinnvoll zusätzlich zu prüfen, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Zivilgesellschaftlichen Akteur geschlossen sind.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Über wie viele strategische Partnerschaften verfügt Ihre Hochschule aktuell insgesamt? Über wie viele strategische Partnerschaften, in denen (u.a.) Soziale Innovationen behandelt werden, verfügt Ihre Hochschule insgesamt aktuell? Wie viele davon mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft?
    Antwortoptionen
    je 0, 1-5, >5, >10

    Indikatorenbeschreibung
    Anzahl strategischer Partnerschaften der Hochschule mit Akteur aus Zivilgesellschaft, in denen Soziale Innovationen eine Rolle spielen.
    Strategische Partnerschaften schaffen eine fundierte Basis für Kooperationen und gemeinsame Enwicklungen. In diesem Indikator wird auf strategische Partnerschaften fokussiert, in denen Abspachen dahingehend getroffen wurden, dass die Partnerschaft insbesondere dazu dienen soll, Soziale Innovationen zu befördern und Themen zu adressieren, die zu Sozialen Innovationen führen könnten.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Über wie viele strategische Partnerschaften, in denen (u.a.) Soziale Innovationen behandelt werden, verfügt Ihre Hochschule insgesamt aktuell? Wie viele davon mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft?
    Antwortoptionen
    je 0, 1-5, >5, >10

    Indikatorenbeschreibung
    Anzahl strategische Partnerschaften des Fachbereiches in Hinblick auf Soziale Innovationen
    Strategische Partnerschaften vereinfachen die Zusammenarbeit über die eigene Hochschule hinaus. Mit der Partnerschaft werden gemeinsame strategische Ziele verfolgt, die in der Regel schriftlich zwischen den beiden Partnern festgehalten sind. Dies vereinfacht mögliche Kooperationen in Projekten. Hinsichtlich Sozialer Innovationen ist es zudem sinnvoll zusätzlich zu prüfen, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Zivilgesellschaftlichen Akteur geschlossen sind.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Über wie viele strategische Partnerschaften verfügt Ihr Fachbereich/Ihre Fakultät aktuell insgesamt? Wie viele davon mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft? In wie vielen werden auch Soziale Innovationen behandelt?
    Antwortoptionen
    je 0, 1-5, >5, >10

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit Unternehmen und Zivilgesellschaft.
    Strategische Partnerschaften sind ein Indikator für die Intensität der Kooperation mit außerhochschulischen Partnern. Sie stellen die intensivste und umfangreichste Form mit einem Höchstmaß an Nachhaltigkeit dar.
    Neben der Gesamtzahl ist es für tiefergehende Analysen sinnvoll, weitere Ausdifferenzierungen vorzunehmen. Zum einen getrennt nach strategischen Partnerschaften mit Unternehmen und mit Zivilgesellschaftlichem Partner. Beide Bereiche können weiter ausdifferenziert werden (Bspw. Kommunen, NGO, Schulen…). Um ein Maß für das regionale Engagement und die Einbettung in das regionale Innovationsökosystem vorzuhalten, ist es zudem sinnvoll, zu betrachten, wie viele der Strategischen Partnerschaften mit einem Akteur aus der Region (Umkreis 50 km) eingegangen wurden.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Frage 1: Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit Akteuren aus der Wirtschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Wirtschaft
    davon…
    • mit Unternehmen (insgesamt)
      • davon: mit Unternehmen aus der Region (50km Umkreis)
    • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
      • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region (50km Umkreis)


    Frage 2: Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft
    davon…
    • mit Kommunen
      • davon: aus der Region
    • mit Schulen/Kindergärten
      • davon: aus der Region
    • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
      • davon: aus der Region
    • mit Non-governmental Organisationen (NGO)
      • davon: aus der Region
    • mit Religionsgemeinschaften
      • davon: aus der Region
    • mit sonstigen Partnern
      • davon: aus der Region
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit Akteuren aus der Wirtschaft insgesamt.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit Akteuren aus der Wirtschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Wirtschaft
    davon…
    • mit Unternehmen (insgesamt)
      • davon: mit Unternehmen aus der Region (50km Umkreis)
    • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
      • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region (50km Umkreis)
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft insgesamt.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den unten stehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft
    davon…
    • mit Kommunen
      • davon: aus der Region
    • mit Schulen/Kindergärten
      • davon: aus der Region
    • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
      • davon: aus der Region
    • mit Non-governmental Organisationen (NGO)
      • davon: aus der Region
    • mit Religionsgemeinschaften
      • davon: aus der Region
    • mit sonstigen Partnern
      • davon: aus der Region
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit Kommunen.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den unten stehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft
    davon…
    • mit Kommunen
      • davon: aus der Region
    • mit Schulen/Kindergärten
      • davon: aus der Region
    • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
      • davon: aus der Region
    • mit Non-governmental Organisationen (NGO)
      • davon: aus der Region
    • mit Religionsgemeinschaften
      • davon: aus der Region
    • mit sonstigen Partnern
      • davon: aus der Region
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit Non-governmental-Organisationen (NGO).
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den unten stehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft
    davon…
    • mit Kommunen
      • davon: aus der Region
    • mit Schulen/Kindergärten
      • davon: aus der Region
    • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
      • davon: aus der Region
    • mit Non-governmental Organisationen (NGO)
      • davon: aus der Region
    • mit Religionsgemeinschaften
      • davon: aus der Region
    • mit sonstigen Partnern
      • davon: aus der Region
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit Non-profit-Organisationen (NPO).
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den unten stehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft
    davon…
    • mit Kommunen
      • davon: aus der Region
    • mit Schulen/Kindergärten
      • davon: aus der Region
    • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
      • davon: aus der Region
    • mit Non-governmental Organisationen (NGO)
      • davon: aus der Region
    • mit Religionsgemeinschaften
      • davon: aus der Region
    • mit sonstigen Partnern
      • davon: aus der Region
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit Religionsgemeinschaften.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den unten stehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft
    davon…
    • mit Kommunen
      • davon: aus der Region
    • mit Schulen/Kindergärten
      • davon: aus der Region
    • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
      • davon: aus der Region
    • mit Non-governmental Organisationen (NGO)
      • davon: aus der Region
    • mit Religionsgemeinschaften
      • davon: aus der Region
    • mit sonstigen Partnern
      • davon: aus der Region
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit Schulen oder Kindergärten.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den unten stehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft
    davon…
    • mit Kommunen
      • davon: aus der Region
    • mit Schulen/Kindergärten
      • davon: aus der Region
    • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
      • davon: aus der Region
    • mit Non-governmental Organisationen (NGO)
      • davon: aus der Region
    • mit Religionsgemeinschaften
      • davon: aus der Region
    • mit sonstigen Partnern
      • davon: aus der Region
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit sonstigen Partnern aus der Zivilgesellschaft.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den unten stehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft
    davon…
    • mit Kommunen
      • davon: aus der Region
    • mit Schulen/Kindergärten
      • davon: aus der Region
    • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
      • davon: aus der Region
    • mit Non-governmental Organisationen (NGO)
      • davon: aus der Region
    • mit Religionsgemeinschaften
      • davon: aus der Region
    • mit sonstigen Partnern
      • davon: aus der Region
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit Unternehmen.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit Akteuren aus der Wirtschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Wirtschaft
    davon…
    • mit Unternehmen (insgesamt)
      • davon: mit Unternehmen aus der Region (50km Umkreis)
    • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
      • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region (50km Umkreis)
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an strategischen Partnerschaften mit Verbänden und Kammern.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele strategische Partnerschaften mit Akteuren aus der Wirtschaft aktuell an der Hochschule bestehen. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
    Strategische Partnerschaften insgesamt mit Akteuren aus der Wirtschaft
    davon…
    • mit Unternehmen (insgesamt)
      • davon: mit Unternehmen aus der Region (50km Umkreis)
    • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
      • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region (50km Umkreis)
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Einordnung und Bewertung der Zusammenarbeit von hochschulexternem Akteuren und Fachbereich bei Sozialen Innovationen.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit Ihrer Hochschule/Ihres Fachbereichs mit hochschulexternen Akteuren insgesamt und wie bei Projekten, die im Zusammenhang mit Sozialen Innovationen stehen?
    Antwortoptionen
    1=sehr schlecht bis 6=sehr gut