Facette Beratung und Support

Inanspruchnahme von Beratungen und Support - Leistungen

Indikatoren für diese Facette

Indikatorenbeschreibung
Prozentualer Anteil von Mitarbeitenden, die zum Thema Gründungen mit Bezug zu Sozialen Innovationen beraten wurden
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie hoch ist der Anteil von Mitarbeitenden, die zum Thema Gründungen mit Bezug zu Sozialen Innovationen beraten wurden (in Prozent)?
Antwortoptionen
0, >5 %, < 5%, >10%, >20 %

Indikatorenbeschreibung
Ermittlung des Anteils der Mitarbeitenden, die zum Thema Gründungen beraten wurden.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Personen im Jahr 20XX zum Thema Gründungen beraten wurden.

Beratungen zum Thema Gründungen insgesamt
davon…
  • Studierende
  • Mitarbeiter(innen)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Ermittlung des Anteils an Studierenden, die zum Thema Gründungen beraten wurden. Der Anteil wird in Relation zur Anzahl der Studierenden insgesamt berechnet.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Frage 1: Bitte geben Sie an, wie viele Personen im Jahr 20XX zum Thema Gründungen beraten wurden.

Beratungen zum Thema Gründungen insgesamt
davon…
  • Studierende
  • Mitarbeiter(innen)

Bitte geben Sie an, wie viele Studierende insgesamt an Ihrer Hochschule immatrikuliert wurden und wie viele Mitarbeitende insgesamt an Ihrer Hochschule tätig sind.
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Ermittlung des Anteils an Studierenden die zum Thema Gründungen mit Bezug zu Sozialen Innovationen beraten wurden.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Beratungsangebote für Studierende oder Mitarbeitende zum Thema Social Entrepreneurship?
Wenn ja: Wie viele Studierende haben dieses Angebot im vergangenen Jahr angenommen? Wie viele Mitarbeitende haben dieses Angebot angenommen?
Antwortoptionen
ja/nein, wenn ja, Beratungen pro Jahr?

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Personen, die zum Thema Gründungen beraten wurden. Es ist sinnvoll, die Angabe weiter nach der Personengruppe auszudifferenzieren und in Studierende sowie Mitarbeitende zu unterscheiden.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Personen im Jahr 20XX zum Thema Gründungen beraten wurden.

Beratungen zum Thema Gründungen insgesamt
davon…
  • Studierende
  • Mitarbeiter(innen)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der auf Hochschulebene angebotenen Seminare zum Thema Entrepreneurship. Entrepreneurship bedeutet, dass man Chancen und Ideen nutzt und sie in Werte für andere umwandelt. Der Wert, der geschaffen wird, kann finanzieller, kultureller oder sozialer Natur sein (https://joint-research-centre.ec.europa.eu/entrecomp-entrepreneurship-competence-framework_en)
Eine Ausdifferenzierung nach Entrepreneurship allgemein und Social Entrepreneurship wäre für die Bildung einer Kennzahl zur Abbildung Sozialer Innovationen wünschenswert.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele extracurriculare Veranstaltungen zum Thema Gründungen/Entrepreneurship im Jahr 20XX angeboten wurden und wie viele Personen an diesen Veranstaltungen teilnahmen.
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Abfrage der Anzahl der Seminare (Pflichtseminare sowie freiwilliger Angebote) auf Hochschulebene zum Thema Social Entrepreneurship
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Seminare (Pflichtseminare sowie freiwillige Angebote) werden auf Hochschulebene zum Thema Social Entrepreneurship im Durchschnitt pro Jahr angeboten? Und wie viele Personen nehmen im Durchschnitt daran teil?
Antwortoptionen
0, 1-3, 5-10, > 10 pro Jahr

Indikatorenbeschreibung
Abfrage der Anzahl Teilnehmende in hochschulweiten Seminaren zum Thema Social Entrepreneurship
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Seminare (Pflichtseminare sowie freiwillige Angebote) werden auf Hochschulebene zum Thema Social Entrepreneurship im Durchschnitt pro Jahr angeboten? Und wie viele Personen nehmen im Durchschnitt daran teil?
Antwortoptionen
1-20, mehr als 20, mehr als 50, mehr als 100 Teilnehmer*innen

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Teilnehmer*innen in Seminaren auf Hochschulebene zum Thema Entrepreneurship.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele extracurriculare Veranstaltungen zum Thema Gründungen/Entrepreneurship im Jahr 20XX angeboten wurden und wie viele Personen an diesen Veranstaltungen teilnahmen.
  • Anzahl der Veranstaltungen
  • Anzahl der Teilnehmer(innen)
Antwortoptionen
-