Transfer von (implizitem) Wissen aus der Hochschule und in die Hochschule hinein, durch Austausch und persönliche Erfahrungen. Explizite Aktivitäten, die zu einem Transfer von Wissen und Technologie führen.
Indikatoren für diese Facette
Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Gründungs- bzw. Ideenwettbewerbe.
Gründungs- und Ideenwettbewerbe können das Bewusstsein für Gründungsrelevanz erhöhen.
Gründungs- und Ideenwettbewerbe können das Bewusstsein für Gründungsrelevanz erhöhen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Gründungs- oder Ideenwettbewerbe in den vergangenen fünf Jahren an Ihrer Hochschule durchgeführt wurden.
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Beteiligung der Hochschule bzw. der Hochschulmitglieder an außerhochschulischen Arbeitskreisen und Fachverbänden
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Ihrer Professor(inn)en sich in Netzwerken außerhalb des Wissenschaftssystems engagieren. Bitte zählen Sie dabei nur institutionalisierte Netzwerke keine informellen Netzwerke. Schätzen Sie den Anteil gegebenenfalls.Arbeitskreise, (Berufs-)Verbände, Beiräte, Netzwerke
sonstige Form wissenschaftlicher Vernetzung und zwar: (bitte kurz beschreiben)
sonstige Form wissenschaftlicher Vernetzung und zwar: (bitte kurz beschreiben)
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Gleichzeitige berufliche Tätigkeit in mehr als einem Anstellungsverhältnis, über verschiedene Sektoren hinweg denkbar.
Der Indikator zeigt die intensive Vernetzung von Hochschule und außerhochschulischer Umwelt an. Durch eine parallele Beschäftigung außerhalb der Hochschule wird ein wechselseitiger Wissens- und Technologietransfer sichergestellt.
Im Kontext Sozialer Innovationen kommt der Vernetzung eine besondere Bedeutung zu. So kann vor allem die Skalierung durch die Arbeit außerhalb der Hochschule vorangetrieben werden.
Der Indikator zeigt die intensive Vernetzung von Hochschule und außerhochschulischer Umwelt an. Durch eine parallele Beschäftigung außerhalb der Hochschule wird ein wechselseitiger Wissens- und Technologietransfer sichergestellt.
Im Kontext Sozialer Innovationen kommt der Vernetzung eine besondere Bedeutung zu. So kann vor allem die Skalierung durch die Arbeit außerhalb der Hochschule vorangetrieben werden.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en eine Nebentätigkeit außerhalb des Wissenschaftsbetriebes nachgehen.
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Bachelor-Abschlussarbeiten insgesamt.
Der Transfer über Köpfe wird durch jeden Absolventen sichergestellt.
Der Transfer über Köpfe wird durch jeden Absolventen sichergestellt.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Bachelor-Abschlussarbeiten insgesamt und davon im Jahr 20XX in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten insgesamt
(wenn möglich) davon…
Abschlussarbeiten insgesamt
(wenn möglich) davon…
- in Kooperation mit einem Unternehmen
- davon: ein Unternehmen aus der Region (50km)
- in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
- davon: ein zivilgesellschaftlicher Partner aus der Region (50km)
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Master-Abschlussarbeiten insgesamt.
Der Transfer über Köpfe wird durch jeden Absolventen sichergestellt.
Der Transfer über Köpfe wird durch jeden Absolventen sichergestellt.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Master-Abschlussarbeiten insgesamt und davon im Jahr 20XX in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten insgesamt
(wenn möglich) davon…
Abschlussarbeiten insgesamt
(wenn möglich) davon…
- in Kooperation mit einem Unternehmen
- davon: ein Unternehmen aus der Region (50km)
- in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
- davon: ein zivilgesellschaftlicher Partner aus der Region (50km)
Antwortoptionen
-