Soziale Innovationen: Fachbereichsebene

Dieses Indikatorenset enthält alle Indikatoren, die direkt für die Beschreibung, Abbildung und Messung Sozialer Innovationen auf Fachbereichsebene genutzt werden können. Um eine optimale Messung durchführen zu können, müssen die erhobenen Daten teilweise noch in Relation zu weiteren Daten gesetzt werden. Beispiel: Die Anzahl von Beratungen im Zusammenhang mit Sozialen Innovationen ist weniger aussagekräftig, als der Antei an Beratungen zu Sozialen Innovationen an Beratungen insgesamt.

Indikatoren

Indikatorenbeschreibung
Drittmittel in Relation zur Anzahl der Professor*innen (VZÄ)
Der Indikator gibt die bereits gesammelte Erfahrung der Professor*innen durch bereits eingeworbene Drittmittel als Antragssteller (gesamt) an. Dies umfasst auch Drittmittel, die für Projekte im Kontext Sozialer Innovationen geflossen sind. Die Drittmittel können zudem weiter ausdifferenziert werden, in dem nach Drittmitteln für Projekte im Kontext Sozialer Innovationen gefragt wird, oder nach Drittmitteln für Projekte, die Themen adressieren, die zu Sozialen Innovationen führen können.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
-
Fragestellung
1. Frage: In welcher Höhe (in tausend Euro) wurden an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX Drittmittel vereinnahmt?
2. Frage: Bitte geben Sie das wissenschaftliche Personal an Ihrer Hochschule im Haushaltsjahr 20XX insgesamt an, das aus Landesmitteln / staatlicher Finanzhilfe oder aus Drittmitteln finanziert wurde. An privaten Hochschulen weisen Sie bitte die aus dem regulären Hochschuletat finanzierten Stellen aus. Zu den einzubeziehenden Stellen zählen: befristete und unbefristete hauptamtliche Stellen von Professoren, inkl. Verwaltungsbeauftragte, umgerechnet auf Vollzeitäquivalent.
Sofern darin Stellen enthalten sind, die ausschließlich für die Lehre vorgesehen sind, geben Sie diese bitte an (inkl. Hochschulpaktstellen).
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Projekte in Relation zur Anzahl der Professor*innen (VZÄ)
Der Indikator gibt die bereits gesammelte Erfahrung der Professor*innen durch Projekte (gesamt) an. Die Projekte können zudem weiter ausdifferenziert werden, in dem nach Projekten im Kontext Sozialer Innovationen gefragt wird, oder nach Projekten, die Themen adressieren, die zu Sozialen Innovationen führen können.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
1. Frage: Bitte geben Sie an, wie viele aus Drittmitteln oder über eine hochschuleigene Forschungsförderung finanzierte, innerwissenschaftliche Forschungsvorhaben im Jahr 20XX durchgeführt wurden.
2. Frage: Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem Partner aus der Wirtschaft im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor*innen (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf. Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.
3. Frage: Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor*innen (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf. Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.
4. Frage: Bitte geben Sie das wissenschaftliche Personal an Ihrer Hochschule im Haushaltsjahr 20XX insgesamt an, das aus Landesmitteln / staatlicher Finanzhilfe oder aus Drittmitteln finanziert wurde. An privaten Hochschulen weisen Sie bitte die aus dem regulären Hochschuletat finanzierten Stellen aus. Zu den einzubeziehenden Stellen zählen: befristete und unbefristete hauptamtliche Stellen von Professor*innen, inkl. Verwaltungsbeauftragte, umgerechnet auf Vollzeitäquivalent.
Sofern darin Stellen enthalten sind, die ausschließlich für die Lehre vorgesehen sind, geben Sie diese bitte an (inkl. Hochschulpaktstellen).
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Drittmittel in Relation zur Anzahl der Wissenschaftler*in (inkl. Drittmittelpersonal, VZÄ).
Der Indikator gibt die bereits gesammelte Erfahrung der Wissenschaftler*in durch bereits eingeworbene Drittmittel als Antragssteller (gesamt) an. Dies umfasst auch Drittmittel, die für Projekte im Kontext Sozialer Innovationen geflossen sind. Die Drittmittel können zudem weiter ausdifferenziert werden, in dem nach Drittmitteln für Projekte im Kontext Sozialer Innovationen gefragt wird, oder nach Drittmitteln für Projekte, die Themen adressieren, die zu Sozialen Innovationen führen können.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
-
Fragestellung
1. Frage: In welcher Höhe (in tausend Euro) wurden an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX Drittmittel vereinnahmt?
2. Frage: Bitte geben Sie das wissenschaftliche Personal an Ihrer Hochschule im Haushaltsjahr 20XX insgesamt an, das aus Landesmitteln / staatlicher Finanzhilfe oder aus Drittmitteln finanziert wurde. An privaten Hochschulen weisen Sie bitte die aus dem regulären Hochschuletat finanzierten Stellen aus.
Sofern darin Stellen enthalten sind, die ausschließlich für die Lehre vorgesehen sind, geben Sie diese bitte an (inkl. Hochschulpaktstellen).
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Projekte in Relation zur Anzahl der Wissenschaftler*in (inkl. Drittmittelpersonal, VZÄ).
Der Indikator gibt die bereits gesammelte Erfahrung der Wissenschaftler*in durch Projekte (gesamt) an. Die Projekte können zudem weiter ausdifferenziert werden, in dem nach Projekten im Kontext Sozialer Innovationen gefragt wird, oder nach Projekten, die Themen adressieren, die zu Sozialen Innovationen führen können.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
1. Frage: Bitte geben Sie an, wie viele aus Drittmitteln oder über eine hochschuleigene Forschungsförderung finanzierte, innerwissenschaftliche Forschungsvorhaben im Jahr 20XX durchgeführt wurden.
2. Frage: Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem Partner aus der Wirtschaft im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor*innen (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf. Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.
3. Frage: Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor*innen (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf. Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.
4. Frage: Bitte geben Sie das wissenschaftliche Personal an Ihrer Hochschule im Haushaltsjahr 20XX insgesamt an, das aus Landesmitteln / staatlicher Finanzhilfe oder aus Drittmitteln finanziert wurde. An privaten Hochschulen weisen Sie bitte die aus dem regulären Hochschuletat finanzierten Stellen aus. Zu den einzubeziehenden Stellen zählen: befristete und unbefristete hauptamtliche Stellen von Professor*innen, inkl. Verwaltungsbeauftragte, umgerechnet auf Vollzeitäquivalent.
Sofern darin Stellen enthalten sind, die ausschließlich für die Lehre vorgesehen sind, geben Sie diese bitte an (inkl. Hochschulpaktstellen).
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Einstellung zu Kooperationen: Einordnung der Aufgeschlossenheit des Personals gegenüber Kooperationen im Rahmen von Sozialen Innovationen.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Wie aufgeschlossen sind die Fachbereichsmitglieder (Professor*innen und wiss. Mitarbeitende) gegenüber (Projekten) zu Sozialen Innovationen?
Antwortoptionen
6er Skala von 1=gar nicht aufgeschlossen bis 6=sehr aufgeschlossen

Indikatorenbeschreibung
Einstellung zu Transfer: Einordnung der Relevanz des Transfers von Forschungsergebnisse in die Praxis
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Wie wichtig ist den Fachbereichsmitgliedern (Professor*innen und wiss. Mitarbeitende) der Transfer ihrer Forschungsergebnisse in die Praxis?
Antwortoptionen
6er Skala von 1=sehr unwichtig bis 6=sehr wichtig

Indikatorenbeschreibung
Einschätzung, wie offen die Fachbereichsmitglieder Neuem gegenüber sind.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Wie offen sind die Fachbereichsmitglieder (Professor*innen und wiss. Mitarbeitende) gegenüber Neuem (z.B. neuen Themen, neuen Herausforderungen, neuen Kooperationen)?
Antwortoptionen
6er Skala von 1=gar nicht offen bis 6=sehr offen

Indikatorenbeschreibung
Angabe der Anzahl der Forschungs- und Innovationsverbünde der Hochschule mit Bezug zu Sozialen Innovationen.
Die Beteiligung an Forschungs- und Innovationsverbünden ist ein Indikator dafür, wie umfangreich die Hochschule in ein Netzwerk mit Partnern eingebunden ist und lässt darauf schließen, wie leicht Kooperationen durchgeführt werden können.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
-
Fragestellung
An wie vielen Forschungs- und Innovationsverbünden ist Ihr Fachbereich / Ihre Hochschule insgesamt beteiligt?
Davon mit Bezug zu Sozialen Innovationen?
Antwortoptionen
je 0, 1-5, >5, >10

Indikatorenbeschreibung
Anzahl von Projekten im Zeitverlauf.
Der Indikator gibt an, wie viele Projekte die Wissenschaftler*innen der Hochschule im Zeitverlauf von mind. 3-5 Jahren durchgeführt haben. Dies lässt Rückschlüsse auf die Erfahrungswerte der Hochschulmitglieder mit Projektakquise und Projektdurchführung zu. Die Aufschlüsselung der Projekte nach Partner bildet zudem ab, in welchen Bereichen / bei welchem Partner Stärken vorliegen, Kontakte vorhanden sind und Erfahrungen bestehen.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Frage 1: Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem Partner aus der Wirtschaft zwischen den Jahren 20XX und 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor*innen (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf. Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.
Kooperationsprojekte insgesamt mit Partnern aus der Wirtschaft
davon…
  • mit Unternehmen (insgesamt)
    • davon: mit Unternehmen aus der Region
  • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
    • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region

Frage 2: Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner zwischen den Jahren 20XX und 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf. Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.
Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Interne Übersicht der vorhandenen Kompetenzen der Wissenschaftler*innen.
Der Indikator gibt Hinweise darauf, wie das intern in der Hochschule vorhandene Wissen expliziert wird, in dem eine Übersicht vorhanden ist, mit der Wissenschaftler*innen gezielt angesprochen werden können, wenn eine Forschungsfrage von außen an die Hochschule herangetragen wird.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Bitte geben Sie an, ob es eine interne Übersicht der vorhandenen Kompetenzen (Schwerpunkte) der Forschenden gibt. (um Ansprechpartnern aus der Wirtschaft/Gesellschaft schneller passende Ansprechpartner nennen zu können).
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Angabe zur Gesamtzahl der dokumentierten Außenkontakte von Hochschulmitgliedern mit Hochschulexternen zum Zwecke von Sozialen Innovationen
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Mit wievielen externen Partnern haben Sie und andere Professor*innen Ihres Fachbereichs insgesamt in den letzten drei Jahren an Projekten zu sozialen Innovationen gearbeitet (in Form von gemeinsamen Publikationen, (kooperativen) Promotionen, Abschlussarbeiten, Kooperationsvereinbarungen)
Antwortoptionen
keine, <5, >5

Indikatorenbeschreibung
Angabe zur Anzahl möglicher Partner*innen, die für Projekte im Kontext Sozialer Innovationen geeignet sind (Kompetenz, Flexibilität, Innovativität)
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Auf wieviele externe Partner können Sie problemlos zurückgreifen, wenn es um die Umsetzung von Projekten mit Sozialen Innovationen geht?
Antwortoptionen
0, 1-5,>5,>10,>20

Indikatorenbeschreibung
Möglichkeit von Externen, Beiratsfunktionen an der Hochschule wahrzunehmen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, ob es für den Fachbereich/die Hochschule einen Beirat gibt, der mit externen Personen aus Wirtschaft und Gesellschaft besetzt werden kann und geben Sie bitte auch an, wie viele externe Personen der Beirat umfasst.
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Abfrage ob Kontakte der Hochschule / des Fachbereichs zu Unternehmen, Verbänden und Organisationen in Hinblick auf Soziale Innovationen gepflegt werden.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Pflegen Sie als Hochschule / als Fachbereich aktiv regelmäßig Kontakte zu anderen Hochschulen, Unternehmen, Verbänden und Organisationen in Hinblick auf Soziale Innovationen; auch über das Alltagsgeschäft hinaus?
Antwortoptionen
ja, nein

Indikatorenbeschreibung
Anzahl potenzieller Partner des Fachbereichs für Soziale Innovationen im Kontakte-Netzwerk des Fachbereichs
Verfügt der Fachbereich bereits über eine hohe Anzahl potentieller Partner, die für Projekte / Themen eingebunden werden können, die zu einer Sozialen Innovation führen könnten, verringert dies die Zeitdauer und Hürden, einen (Umsetzungs-)Partner ausfindig zu machen. Wird in verschiedenen Kontexten auf die selben Partner zurückgegriffen, baut dies zudem eine Vertrauensbasis auf, die sich vorteilhaft auf die internen Arbeitsabläufe abwirkt.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Wie viele potenzielle Partner, die für Themen im Zusammenhang mit Sozialen Innovationen stehen, haben Sie in Ihrem Netzwerk?
Antwortoptionen
>10, >25, >50, >100

Indikatorenbeschreibung
Anzahl strategische Partnerschaften des Fachbereiches in Hinblick auf Soziale Innovationen
Strategische Partnerschaften vereinfachen die Zusammenarbeit über die eigene Hochschule hinaus. Mit der Partnerschaft werden gemeinsame strategische Ziele verfolgt, die in der Regel schriftlich zwischen den beiden Partnern festgehalten sind. Dies vereinfacht mögliche Kooperationen in Projekten. Hinsichtlich Sozialer Innovationen ist es zudem sinnvoll zusätzlich zu prüfen, wie viele strategische Partnerschaften mit einem Zivilgesellschaftlichen Akteur geschlossen sind.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Über wie viele strategische Partnerschaften verfügt Ihr Fachbereich/Ihre Fakultät aktuell insgesamt? Wie viele davon mit einem Akteur aus der Zivilgesellschaft? In wie vielen werden auch Soziale Innovationen behandelt?
Antwortoptionen
je 0, 1-5, >5, >10

Indikatorenbeschreibung
Einordnung und Bewertung der Zusammenarbeit von hochschulexternem Akteuren und Fachbereich bei Sozialen Innovationen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit Ihrer Hochschule/Ihres Fachbereichs mit hochschulexternen Akteuren insgesamt und wie bei Projekten, die im Zusammenhang mit Sozialen Innovationen stehen?
Antwortoptionen
1=sehr schlecht bis 6=sehr gut

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen
Zur korrekten Einschätzung der IST-Situation hinsicherlich Sozialer Innovationen ist es notwendig, neben der Anzahl, auch den Anteil dieser Projekte, bemessen an Forschungs-und Entwicklungsprojekten insgesamt zu betrachten. Zur Prüfung der Nachhaltigkeit der Projekte kann auf die Laufzeit geachtet werden. Regionales Engagement und die Einbettung in das regionale Innovationsökosystem lässt sich prüfen, in dem geprüft wird, wie viele Projekte einen Regionalbezug aufweisen und welche Partner involviert sind.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Projekte wurden in den vergangenen fünf Jahren an Ihrer Hochschule / Ihrem Fachbereich mit Bezug zu Sozialen Innovationen insgesamt durchgeführt?
A) Wie hoch ist der Anteil dieser Projekte, gemessen an Forschungs- und Entwicklungsprojekten insgesamt?
B) Wie viele davon bestanden / bestehen mindestens seit drei Jahren?
C) Viel viele davon weisen einen regionalen Bezug auf?
D) Wie viele davon mit einem
  • a. Partner aus der Wirtschaft,
    b. Partner aus der Zivilgesellschaft,
    c. Partner aus der Politik,
    d. Partner aus der öffentlichen Verwaltung (bspw. Kommune)?
  • Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Möglichkeit, jederzeit Ideen und Vorschläge in Projekten im Kontext Sozialer Innovationen einbringen zu können (z.B. durch betriebliches Vorschlagswesen)
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Existiert bei Ihnen die Möglichkeit, jederzeit Ideen und Vorschläge für Projekte im Kontext Sozialer Innovationen einbringen zu können (z.B. durch Vorschlagswesen)?
    Antwortoptionen
    Ja, Nein

    Indikatorenbeschreibung
    Angabe der Anzahl community based research Projekte der letzten drei Jahre
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie viele „Community-based-research-Projekte“ hat es an Ihrem Fachbereich in den letzten drei Jahren gegeben?
    Antwortoptionen
    0, 1-5, >5

    Indikatorenbeschreibung
    Der Anteil der Wissenschaftler*innen, die in community based research Projekte eingebunden sind
    Der Anteil eingebundener Wissenschaftler*innen gibt einen Hinweis darauf, für wie wichtig diese Projektart unter den Wissenschafter*innen des Fachbereichs gehalten wird.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie hoch der Anteil der Wissenschaftler*innen ist, die in community based research Projekte in den vergangenen drei Jahren eingebunden waren.
    Antwortoptionen
    x%

    Indikatorenbeschreibung
    Beschreibung der Community based research - Forschungsprojekte
    „Community-Based Research (CBR)“ basiert auf einer strategischen Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Zivilgesellschaft. Es geht um die gemeinsame Bearbeitung von Forschungsfragen, die aus konkreten gesellschaftlichen Herausforderungen im regionalen Umfeld der Hochschule hervorgehen. Studierenden, Forschenden und Vertreter*innen aus der Zivilgesellschaft forschen gemeinschaftlich in entsprechenden Projekten. Mit CBR wird die gesellschaftliche Entwicklung der Region zu einem wesentlichen Bezugspunkt von Forschung: die Perspektiven von Wissenschaft und Praxis werden gezielt miteinander verknüpft, um ganzheitliches Wissen zu generieren, das zum bewussten Handeln in der sozialen Praxis befähigt. CBR bedeutet nicht Forschung über die Gesellschaft, sondern Forschung mit und für die Gesellschaft.
    Gerade für Soziale Innovationen sind community based research Projekte besonders geeignet, da die Projekte i.d.R. gesellschaftliche Probleme und Herausforderungen adressieren und die Zielgruppe aktiv in die Lösung mit eingebunden ist. Die Umsetzung kann daher direkt erfolgen und führt somit praktisch zu einer Veränderung der Zielgruppe.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Bitte beschreiben Sie, die durchgeführten community based research Projekte stichpunktartig.
    Antwortoptionen
    Freitext

    Indikatorenbeschreibung
    Angabe der Anzahl bearbeiteter community outreach Maßnahmen der letzten drei Jahre
    Unter Community Outreach Maßnahmen werden Aktivitäten gefasst, um mit der Bevölkerung, Öffentlichkeit, Allgemeinheit in Kontakt zu treten.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie viele “Community-outreach Aktivitäten“ (Aktivitäten, um mit der Bevölkerung, Öffentlichkeit, Allgemeinheit in Kontakt zu treten) gab es an Ihrem Fachbereich/Ihrer Fakultät in den letzten drei Jahren?
    Antwortoptionen
    0, 1-3,4-6, <10, >10

    Indikatorenbeschreibung
    Beschreibung der community outreach Fragestellungen der vergangenen drei Jahre.
    Der Indikator gibt einen Hinweis auf die Themengebiete, mit denen sich die Hochschule beschäftigt und kann Hinweise auf eine Profilbildung geben.
    Unter Community Outreach Maßnahmen werden Aktivitäten gefasst, um mit der Bevölkerung, Öffentlichkeit, Allgemeinheit in Kontakt zu treten.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Bitte beschreiben Sie die durchgeführten community outreach Fragestellungen stichpunktartig.
    Antwortoptionen
    Freitext

    Indikatorenbeschreibung
    Anteil der Bachelor-Abschlussarbeiten in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner die einen Zusammenhang mit Themen aufweisen, die zu einer Sozialen Innovation führen könnten oder die einen Kontext mit Bezug zu Sozialen Innovationen aufweisen.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie viele Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten wurden in den vergangenen drei Jahren in Kooperation mit/bei einem zivilgesellschaftlichen Partner geschrieben? a) Wie viele davon in der Region? b) Wie viele weisen einen Zusammenhang mit Themen auf, die zu einer Sozialen Innovation führen könnten?
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Anteil der Master-Abschlussarbeiten in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner die einen Zusammenhang mit Themen aufweisen, die zu einer Sozialen Innovation führen könnten oder die einen Kontext mit Bezug zu Sozialen Innovationen aufweisen.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie viele Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten wurden in den vergangenen drei Jahren in Kooperation mit/bei einem zivilgesellschaftlichen Partner geschrieben? a) Wie viele davon in der Region? b) Wie viele weisen einen Zusammenhang mit Themen auf, die zu einer Sozialen Innovation führen könnten?
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Abfrage der Anzahl eingebundene Professor*innen in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit Kommunen aus der Region
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie hoch ist der Anteil der Professor*innen Ihres Fachbereichs, der in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit einem zivilgesellschaftlichen Partner eingebunden war (in den vergangenen fünf Jahren)?
    Eingebunden in Projekte mit zivilgesellschaftlichem Partner insgesamt:
    Bitte unterscheiden Sie, sofern möglich in Projekte mit
    Kommunen/öffentliche Verwaltung aus der Region
    NGO aus der Region
    NPO aus der Region
    Antwortoptionen
    > 10%, >25%, >50, >75%, 100%

    Indikatorenbeschreibung
    Abfrage der Anzahl eingebundene Professor*innen in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit NGO aus der Region
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie hoch ist der Anteil der Profesor*innen Ihres Fachbereichs, der in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationenmit NGO aus der Region (letzten 5 Jahre)?
    Antwortoptionen
    > 10%, >25%, >50, >75%, 100%

    Indikatorenbeschreibung
    Angabe wie viele Professor*innen in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit NPO aus der Region eingebunden sind
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie hoch ist der Anteil der Profesor*innen Ihres Fachbereichs, der in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit NPO aus der Region (letzten 5 Jahre)?
    Antwortoptionen
    > 10%, >25%, >50, >75%, 100%

    Indikatorenbeschreibung
    Angabe wie viele Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit einem Partner aus der Politik aus der Region durchgeführt wurden
    Die Angabe ermöglicht eine Einschätzung, wie sehr die Hochschule/ der Fachbereich in das regionale Innovationsökosystem eingebunden ist.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie viele Projekte wurden in den vergangenen fünf Jahren an Ihrer Hochschule/Ihrem Fachbereich mit Bezug zu Sozialen Innovationen insgesamt durchgeführt? A) Wie hoch ist der Anteil dieser Projekte, gemessen an Forschungs- und Entwicklungsprojekten insgesamt? B) Wie viele davon bestanden / bestehen mindestens seit drei Jahren? C) Viel viele davon weisen einen regionalen Bezug auf? D) Wie viele davon mit einem a. Partner aus der Wirtschaft, b. Partner aus der Zivilgesellschaft, c. Partner aus der Politik, d. Partner aus der öffentlichen Verwaltung (bspw. Kommune)?
    Antwortoptionen
    > 10%, >25%, >50, >75%, 100%

    Indikatorenbeschreibung
    Angabe wie viele Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit Partner aus der Wirtschaft aus der Region durchgeführt wurden.
    Die Angabe ermöglicht eine Einschätzung, wie sehr die Hochschule/ der Fachbereich in das regionale Innovationsökosystem eingebunden ist.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie viele Projekte wurden in den vergangenen fünf Jahren an Ihrer Hochschule/Ihrem Fachbereich mit Bezug zu Sozialen Innovationen insgesamt durchgeführt? A) Wie hoch ist der Anteil dieser Projekte, gemessen an Forschungs- und Entwicklungsprojekten insgesamt? B) Wie viele davon bestanden / bestehen mindestens seit drei Jahren? C) Viel viele davon weisen einen regionalen Bezug auf? D Wie viele davon mit einem a. Partner aus der Wirtschaft, b. Partner aus der Zivilgesellschaft, c. Partner aus der Politik, d. Partner aus der öffentlichen Verwaltung (bspw. Kommune)?
    Antwortoptionen
    > 10%, >25%, >50, >75%, 100%

    Indikatorenbeschreibung
    Angabe wie viele Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit Partner aus der Zivilgesellschaft (z.B. NGO, NPO, Stiftung) aus der Region durchgeführt wurden.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie viele Projekte wurden in den vergangenen fünf Jahren an Ihrem Fachbereich mit Bezug zu Sozialen Innovationen insgesamt durchgeführt? A) Wie hoch ist der Anteil dieser Projekte, gemessen an Forschungs- und Entwicklungsprojekten insgesamt? B) Wie viele davon bestanden / bestehen mindestens seit drei Jahren? C) Viel viele davon weisen einen regionalen Bezug auf? D Wie viele davon mit einem a. Partner aus der Wirtschaft, b. Partner aus der Zivilgesellschaft, c. Partner aus der Politik, d. Partner aus der öffentlichen Verwaltung (bspw. Kommune)?
    Antwortoptionen
    > 10%, >25%, >50, >75%, 100%

    Indikatorenbeschreibung
    Anzahl externer Praktiker, die in Forschungsprojekte eingebunden werden.
    Durch die Einbindung von Praktikerb wird ein enger Kontakt zur außerhochschulischen Umwelt geschaffen und sichergestellt, dass Fragestellungen aufgegriffen und Lösungen erarbeitet werden, die für die Praxis von Relevanz sind. Insbesondere bei Sozialen Innovationen erhöht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass die erarbeiteten Lösungen in die Praxis Einzug finden und zu einer Veränderung führen.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele externe Praktiker in Forschungsprojekte eingebunden sind.
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Anzahl externer Praktiker, die in Beiräte eingebunden werden.
    Durch die Besetzung der Beiräte durch Praktiker wird ein enger Kontakt zur außerhochschulischen Umwelt geschaffen. Insbesondere bei Sozialen Innovationen schafft dies Zugänge, die bei der Skalierung der Innovationen von großer Bedeutung sein können.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, ob es für den Fachbereich/ die Hochschule einen Beirat gibt, der mit externen Personen aus Wirtschaft und Gesellschaft besetzt werden kann und geben Sie bitte auch an, wie viele externe Personen der Beirat umfasst.
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Angabe wie viele Workshops zur Erarbeitung von Sozialen Innovationen durchgeführt wurden (pro Jahr)
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Wirkung über den direkten Kontext hinaus
    Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
    Fragestellung
    Wie viele Workshops, Hackathons o.ä. zur Erarbeitung von (Ideen für) Soziale Innovationen werden im Durchschnitt pro Jahr an Ihrem Fachbereich/Ihrer Fakultät angeboten?
    Antwortoptionen
    0, 1-5, <10, >10 / Freitext

    Indikatorenbeschreibung
    Angabe wie viele Projektkooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit Kommunen
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie viele Projektkooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit Kommunen gabe es in den vergangenen drei Jahren?
    Antwortoptionen
    keine, eine, 2-3, >3,>5,>10

    Indikatorenbeschreibung
    Anzahl der Projektkooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit NGO.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie viele Projektkooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit NGO gab es in den vergangenen drei Jahren?
    Antwortoptionen
    keine, einer, 2-3, >3,>5,>10

    Indikatorenbeschreibung
    Abfrage der Anzahl von Projektkooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit NGO pro Wissenschaftler*in
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Bitte geben Sie die Anzahl der Projektkooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit NGO pro Wissenschaftler, an.
    Antwortoptionen
    keine, eine, 2-3, >3,>5,>10

    Indikatorenbeschreibung
    Anzahl der Projektkooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit NPO in den vergangenen drei Jahren.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie viele Projektkooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit NPO gab es an Ihrem Fachbereich in den vergangenen drei Jahren
    Antwortoptionen
    keine, eine, 2-3, >3,>5,>10

    Indikatorenbeschreibung
    Abfrage der Anzahl von Projektkooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit NPO pro Wissenschaftler*in
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wieviele Projektkooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit NPO gibt es an Ihrem Fachbereich pro Wissenschaftler*in
    Antwortoptionen
    keine, eine, 2-3, >3,>5,>10

    Indikatorenbeschreibung
    Anzahl der Projektkooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit zivilgesellschaftlichem Partner in den vergangenen drei Jahren.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie viele Projektkooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit Zivilgesellschaftlichem Partner in den vergangenen drei Jahren
    Antwortoptionen
    keine, eine, 2-3, >3,>5,>10

    Indikatorenbeschreibung
    Abfrage der Anzahl an Projektkooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit zivilgesellschaftlichem Partner pro Wissenschaftler*in
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie viele Projektkooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen an denen ein zivilgesellschaftlicher Partner beteiligt war, gab es an Ihrem Fachbereich pro Wissenschaftler*in?
    Antwortoptionen
    keine, eine, 2-3, >3,>5,>10

    Indikatorenbeschreibung
    Angabe wie viele Lehrforschungsprojekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen im vergangenen Jahr an der Hochschule durchgeführt wurden.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie viele Lehrforschungsprojekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen wurden im letzten Jahr an Ihrem Fachbereich/Ihrer Fakultät durchgeführt?
    Antwortoptionen
    0, 1-2, 3-4, 5-10, >10

    Indikatorenbeschreibung
    Angabe wie viele Studiengänge in denen Soziale Innovationen in speziellen Lehrveranstaltungen thematisiert werden
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Wie viele spezielle Lehrveranstaltungen zu Sozialen Innovationen werden in den Studiengängen Ihres Fachbereichs/Ihrer Fakultät angeboten?
    Antwortoptionen
    0, 1-5, <10, >10

    Indikatorenbeschreibung
    Abfrage in wie vielen Projekte der letzten drei Jahre Strategien zur Umsetzung von Sozialen Innovationen erarbeitet wurden.
    Eine erarbeitete Strategie liefert ein hohes Maß an Verbindlichkeit. Eine zusätzliche Angabe davon, was erarbeitet wurde, kann einen Eindruck geben, wie intensiv sich der Fachbereich mit der Thematik auseinandergesetzt hat.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    -
    Fragestellung
    Wie viele Projekte gab es, in den Strategien zur Umsetzung/Verbreitung von Sozialen Innovationen erarbeitet wurden in den letzten drei Jahren? Was wurde in dem Zusammenhang erarbeitet?
    Antwortoptionen
    Freitextfelder

    Indikatorenbeschreibung
    Abfrage wie viele Projekte der letzten drei Jahre in denen Strategien zur Verbreitung/Skalierung Sozialer Innovationen erarbeitet wurden.
    Eine erarbeitete Strategie liefert ein hohes Maß an Verbindlichkeit. Eine zusätzliche Angabe davon, was erarbeitet wurde, kann einen Eindruck geben, wie intensiv sich der Fachbereich mit der Thematik auseinandergesetzt hat.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    -
    Fragestellung
    Wie viele Projekte gab es, in den Strategien zur Umsetzung/Verbreitung von Sozialen Innovationen erarbeitet wurden in den letzten drei Jahren? Was wurde in dem Zusammenhang erarbeitet?
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Angabe zur Anzahl der in den letzten drei Jahren in Projekten mit Bezug zu Sozialen Innovationen einbezogen Multiplikatoren (Personen, Institutionen).
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Wirkung über den direkten Kontext hinaus
    Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
    Fragestellung
    Wie viele Multiplikatoren (Personen, Institutionen) wurden in den letzten drei Jahren in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen einbezogen?
    Antwortoptionen
    0, 1-5,>5,>10,>20

    Indikatorenbeschreibung
    Angabe zur Anzahl der Partner, die in den vergangenen drei Jahren in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen einbezogen wurden.
    Eine hohe Anzahl unterschiedlicher Partner gibt einen Hinweis auf die Breite des Netzwerkes der Hochschule und ihre Integration in das Innovationsökosystem.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Wie viele Partner wurden in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen einbezogen, in den vergangenen drei Jahren?
    Antwortoptionen
    keine, einer, 2-3, >3,>5,>10

    Indikatorenbeschreibung
    Beschreibung wie relevante Stakeholder für Soziale Innovationen in die Projektarbeit einbezogen wurden
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Wirkung über den direkten Kontext hinaus
    Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
    Fragestellung
    Bitte beschreiben Sie, wie genau relevante Stakeholder für Soziale Innovationen in die Projektarbeit einbezogen wurden.
    Antwortoptionen
    Freitext

    Indikatorenbeschreibung
    Anzahl der Publikationen/Clippings mit Bezug zu Sozialen Innovationen in Massenmedien in den vergangenen drei Jahren
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Wirkung über den direkten Kontext hinaus
    Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
    Fragestellung
    Bitte betrachten Sie die Wissenschaftskommunikation mit Bezug zu Sozialen Innovationen der vergangenen drei Jahre: a) Wie viele Publikationen wurden veröffentlicht? b) Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern? c) Davon in a. Fachzeitschriften, b. Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen), c. Praxisjournalen d) Wie viele Vorträge für Praktiker*innen wurden gehalten? a. Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern. b. Wie viele Teilnehmer*innen hatten diese Veranstaltungen?
    Antwortoptionen
    <=5,>5, >10, >20,>50

    Indikatorenbeschreibung
    Abfrage der Anzahl der Teilnehmenden an Dialogverstaltungen zwischen Hochschule und Praxis mit Bezug zu Sozialen Innovationen
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Wirkung über den direkten Kontext hinaus
    Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
    Fragestellung
    Bitte betrachten Sie die Wissenschaftskommunikation mit Bezug zu Sozialen Innovationen der vergangenen drei Jahre: a) Wie viele Publikationen wurden veröffentlicht? b) Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern? c) Davon in a. Fachzeitschriften, b. Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen), c. Praxisjournalen d) Wie viele Vorträge für Praktiker*innen wurden gehalten? a. Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern. b. Wie viele Teilnehmer*innen hatten diese Veranstaltungen?
    Antwortoptionen
    <=20 ,>20, >50, >100,>200

    Indikatorenbeschreibung
    Anzahl der Veröffentlichung mit Bezug zu Sozialen Innovationen in Journalen, die sich an Praktiker richten in den vergangenen drei Jahren
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Wirkung über den direkten Kontext hinaus
    Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
    Fragestellung
    Bitte betrachten Sie die Wissenschaftskommunikation mit Bezug zu Sozialen Innovationen der vergangenen drei Jahre: a) Wie viele Publikationen wurden veröffentlicht? b) Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern? c) Davon in a. Fachzeitschriften, b. Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen), c. Praxisjournalen d) Wie viele Vorträge für Praktiker*innen wurden gehalten? a. Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern. b. Wie viele Teilnehmer*innen hatten diese Veranstaltungen?
    Antwortoptionen
    <=5,>5, >10, >20,>50

    Indikatorenbeschreibung
    Höhe der Anzahl an Veröffentlichungen und Vorträge mit Bezug zu Sozialen Innovationen für ein breites Publikum insgesamt pro Professor*in in den vergangenen drei Jahren
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Wirkung über den direkten Kontext hinaus
    Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
    Fragestellung
    Höhe der Anzahl an Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen und Vorträge mit Bezug zu Sozialen Innovationen für ein breites Publikum insgesamt pro Professor*in in den vergangenen drei Jahren an.
    Antwortoptionen
    nicht definiert

    Indikatorenbeschreibung
    Anzahl der Veröffentlichungen und Vorträge mit Bezug zu Sozialen Innovationen für ein breites Publikum insgesamt in den vergangenen drei Jahren
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Wirkung über den direkten Kontext hinaus
    Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
    Fragestellung
    Anzahl der Veröffentlichungen und Vorträge mit Bezug zu Sozialen Innovationen für ein breites Publikum insgesamt in den vergangenen drei
    Antwortoptionen
    <=5,>5, >10, >20,>50

    Indikatorenbeschreibung
    Höhe der Anzahl an Vorträge für Praktiker*innen mit Bezug zu Sozialen Innovationen in den vergangenen drei Jahren
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Wirkung über den direkten Kontext hinaus
    Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, wie viele Vorträge für Praktiker mit Bezug zu Sozialen Innovationen in den vergangenen drei Jahren an Ihrer Hochschule abgehalten wurden.
    Antwortoptionen
    <=5,>5, >10, >20,>50

    Indikatorenbeschreibung
    Ausstellung eigener Forschungs-/Entwicklungsergebnisse mit Bezug zu Sozialen Innovationen auf Messen oder Ausstellungen gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Wirkung über den direkten Kontext hinaus
    Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
    Fragestellung
    Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge mit Bezug zu Sozialen Innovationen des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.

    Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
    (wenn möglich) Davon…
    • schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
      • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
    • Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen)
      • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
    • Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
      • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
    • Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf Hannover Messe)
      • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
    • Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Anzahl wissenschaftlicher Online-Veröffentlichungen mit Bezug zu Sozialen Innovationen in Kooperation mit einem au-ßerhochschulischen Partner an wissenschaftlichen Online-Veröffentlichungen insgesamt
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Wirkung über den direkten Kontext hinaus
    Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
    Fragestellung
    Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs mit Bezug zu Sozialen Innovationen im Jahr 20XX an.

    Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
    Davon…
    • Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
      • davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
    • Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
      • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
      • davon als Invited Lecture / Keynote
    • ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
      • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Anzahl gedruckter schriftlicher Veröffentlichungen in wissenschaftlichem Kontext mit Bezug zu sozialen Innovationen in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Wirkung über den direkten Kontext hinaus
    Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
    Fragestellung
    Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder mit Bezug zu Sozialen Innovationen des Fachbereichs im Jahr 20XX an.

    Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
    Davon…
    • Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
      • davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
    • Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
      • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
      • davon als Invited Lecture / Keynote
    • ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
      • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Abfrage der Anzahl der Publikationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen in Fachzeitschriften gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern in den vergangenen drei Jahren
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Wirkung über den direkten Kontext hinaus
    Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
    Fragestellung
    Bitte betrachten Sie die Wissenschaftskommunikation mit Bezug zu Sozialen Innovationen der vergangenen drei Jahre: a) Wie viele Publikationen wurden veröffentlicht? b) Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern? c) Davon in a. Fachzeitschriften, b. Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen), c. Praxisjournalen d) Wie viele Vorträge für Praktiker*innen wurden gehalten? a. Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern. b. Wie viele Teilnehmer*innen hatten diese Veranstaltungen?
    Antwortoptionen
    <=5,>5, >10, >20,>50

    Indikatorenbeschreibung
    Abfrage der Anzahl der Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen) mit Bezug zu Sozialen Innovationen gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Wirkung über den direkten Kontext hinaus
    Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
    Fragestellung
    Bitte betrachten Sie die Wissenschaftskommunikation mit Bezug zu Sozialen Innovationen der vergangenen drei Jahre: a) Wie viele Publikationen wurden veröffentlicht? b) Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern? c) Davon in a. Fachzeitschriften, b. Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen), c. Praxisjournalen d) Wie viele Vorträge für Praktiker*innen wurden gehalten? a. Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern. b. Wie viele Teilnehmer*innen hatten diese Veranstaltungen?
    Antwortoptionen
    <=5,>5, >10, >20,>50

    Indikatorenbeschreibung
    Abfrage zur Anzahl von Vorträgen für Praktiker*innen mit Bezug zu Sozialen Innovationen gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern in den vergangenen drei Jahren
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Wirkung über den direkten Kontext hinaus
    Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
    Fragestellung
    Bitte betrachten Sie die Wissenschaftskommunikation mit Bezug zu Sozialen Innovationen der vergangenen drei Jahre: a) Wie viele Publikationen wurden veröffentlicht? b) Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern? c) Davon in a. Fachzeitschriften, b. Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen), c. Praxisjournalen d) Wie viele Vorträge für Praktiker*innen wurden gehalten? a. Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern. b. Wie viele Teilnehmer*innen hatten diese Veranstaltungen?
    Antwortoptionen
    <=5,>5, >10, >20,>50

    Indikatorenbeschreibung
    Anteil der Drittmittel aus der Zivilgesellschaft, die vom Fachbereich oder der Hoch-schule insgesamt eingeworben wurden an Drittmitteln insgesamt.
    Das Verhältnis von Drittmittel aus der Zivilgesellschaft zu Drittmitteln insgesamt gibt einen Eindruck davon, wie intensiv die Hochschule mit der Zivilgesellschaft vernetzt ist.
    Der Anteil kann aus den absoluten Anzahlen direkt errechnet werden.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    -
    Fragestellung
    In welcher Höhe (in tausend Euro) wurden an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX Drittmittel vereinnahmt?
    Bitte schlüsseln Sie die Angaben nach Drittmittelgebern auf:
    Drittmittelgeber:
    • DFG-Mittel
    • Landesmittel
    • Bundesmittel
    • Mittel von Stiftungen
    • Mittel für Forschungs- und Entwicklungsaufträge der Industrie/Privatwirtschaft
    • Mittel für Forschungs- und Entwicklungsaufträge von Zivilgesellschaftlichen Akteuren
    • Sonstige Drittmittel
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Prozentualer Anteil der Drittmittel von zivilgesellschaftlichen Organisationen in den vergangenen drei Jahren.
    Neben einem Anteil insgesamt können weitere Ausdifferenzierungen vorgenommen werden: Gemeinden, Gemeinde- und Zweckverbände (öffentlicher Bereich), internationalen Organisationen, Hochschulfördergesellschaften, Stiftungen (u. dgl.), sonstige Zivilgesellschaftliche Organisationen
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    -
    Fragestellung
    Wie hoch ist an Ihrer Hochschule der Anteil an Drittmitteln, die von zivilgesellschaftlichen Organisationen stammen?
    Antwortoptionen
    : x Prozent von Gemeinden, Gemeinde- und Zweckverbände (öffentlicher Bereich), x Prozent von internationalen Organisationen, x Prozent von Hochschulfördergesellschaften, x Prozent von Stiftungen (u. dgl.), x Prozent von sonstigen Zivilgesellschaftlichen Organisationen

    Indikatorenbeschreibung
    Höhe der Drittmittel aus der Zivilgesellschaft, die vom Fachbereich oder der Hochschule insgesamt eingeworben wurden.
    Die Vergabe von Drittmittel aus der Zivilgesellschaft kann als außerhochschulische Vernetzung betrachtet werden. Insbesondere im Zeitverlauf lassen sich Entwicklungen ablesen.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    -
    Fragestellung
    In welcher Höhe (in tausend Euro) wurden an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX Drittmittel vereinnahmt?
    Bitte schlüsseln Sie die Angaben nach Drittmittelgebern auf:
    Drittmittelgeber:
    • DFG-Mittel
    • Landesmittel
    • Bundesmittel
    • Mittel von Stiftungen
    • Mittel für Forschungs- und Entwicklungsaufträge der Industrie/Privatwirtschaft
    • Mittel für Forschungs- und Entwicklungsaufträge von Zivilgesellschaftlichen Akteuren
    • Sonstige Drittmittel
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Nach anderen als ausschließlich Wissenschaftlichen Kriterien vergebene Preise und Auszeichnungen (mit oder ohne Geldpreis) für die im Rahmen des Dienstes erbrachten Innovationen.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte listen Sie auf, wie viele Wissenschafts-, Innovations- und Weiterbildungs-Preise (d.h. ohne Lehrpreise) Ihre Professor*innen in den letzten fünf Jahren erhalten haben.
    Insgesamt…
    Davon…
    • Wissenschaftspreise
    • Weiterbildungspreise
    • Innovationspreise
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Angabe von eingeworbenen Innovationspreisen insgesamt sowie ausdifferenziert nach Preisen für Soziale Innovationen. Aufgrund der Seltenheit von Innovationspreisen, wird der Betrachtungszeitraum auf die vergangenen fünf Jahren ausgedehnt.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Wie viele Innovationspreise für Soziale Innovationen wurden von Mitgliedern Ihres Fachbereiches/Ihrer Fakultät in den vergangenen fünf Jahren eingeworben?
    Antwortoptionen

    Indikatorenbeschreibung
    Anteil von Kooperationen, die seit mindestens drei Jahren regelmäßig mit einem Partner aus der Wirtschaft durchgeführt werden im Verhältnis zu Kooperationen insgesamt.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, mit wie vielen Partnern aus der Wirtschaft Sie in den vergangenen drei Jahren (20XX-20XX) Projektkooperationen durchführten und mit wie vielen Partnern Sie in den vergangenen drei Jahren regelmäßig Kooperationsprojekte durchführten Bitte schätzen Sie die Anzahl gegebenenfalls.
    • Anzahl Partner aus der Wirtschaft insgesamt
    • Anzahl Partner mit denen in den vergangenen drei Jahren regelmäßig Projektkooperationen durchgeführt wurden.
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Anzahl nachhaltiger wirtschaftlicher Kooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen (besteht seit mind. 3 Jahren)
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Unmittelbare interne Wirkung
    Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
    Fragestellung
    Wie groß ist die Anzahl nachhaltiger wirtschaftlicher Kooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen, die seit mind. drei Jahren bestehen?
    Antwortoptionen
    <=5,>5, >10, >20,>50

    Indikatorenbeschreibung
    Anteil von Kooperationen, die seit mindestens drei Jahren regelmäßig mit einem Partner aus der Zivilgesellschaft durchgeführt werden.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, mit wie vielen zivilgesellschaftlichen Partnern Sie in den vergangenen drei Jahren (20XX-20XX) Projektkooperationen durchführten und mit wie vielen Partnern Sie in den vergangenen drei Jahren regelmäßig Projektkooperationen durchführten Bitte schätzen Sie die Anzahl gegebenenfalls.
    • Anzahl zivilgesellschaftliche Partner insgesamt
    • Anzahl Partner mit denen in den vergangenen drei Jahren regelmäßig Projektkooperationen durchgeführt wurden.
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Anzahl von Kooperationen, die seit mindestens drei Jahren regelmäßig meinem einem Partner aus der Zivilgesellschaft durchgeführt werden.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, mit wie vielen zivilgesellschaftlichen Partnern Sie in den vergangenen drei Jahren (20XX-20XX) Projektkooperationen durchführten und mit wie vielen Partnern Sie in den vergangenen drei Jahren regelmäßig Projektkooperationen durchführten Bitte schätzen Sie die Anzahl gegebenenfalls.
    • Anzahl zivilgesellschaftliche Partner insgesamt
    • Anzahl Partner mit denen in den vergangenen drei Jahren regelmäßig Projektkooperationen durchgeführt wurden.
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Höhe der Anzahl nachhaltiger zivilgesellschaftlicher Kooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen (besteht seit mind. 3 Jahren)
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Wie groß ist die Anzahl nachhaltiger zivilgesellschaftlicher Kooperationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen, die seit mind. 3 Jahren bestehen?
    Antwortoptionen
    <=5,>5, >10, >20,>50

    Indikatorenbeschreibung
    Beschreibung der Auswirkungen der Innovation auf verschiedene Bereiche der Wirtschaft.
    Durch die Zusammenstellung der Bereiche, auf die die Innovation sich auswirkt, ist es möglich, Schwerpunkte der Tätigkeit zu identifizieren und Lücken sichtbar zu machen.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Vervielfältigte Wirkung
    Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, auf welche Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft sich Forschungsergebnisse oder Third Mission Aktivitäten Ihres Fachbereichs bislang auswirkten (bitte ankreuzen).

    Auswirkungen auf den Bereich Wirtschaft:
    • Einführung und Verbreitung neuer Produktionsverfahren, Technologie und Produkte
    • größere Produktivität/Ressourceneffizienz
    • Wettbewerbsfähigkeit
    • Handel und Investitionsströme, Betriebskosten und Geschäftsbetrieb
    • Kleine und mittlere Unternehmen
    • Verbraucher und Haushalte (z. B. auf (Anschaffungs-)kosten, Verbraucherschutz)
    • Beschäftigung und Arbeitsmärkte (z. B. Schaffung neuer Arbeitsplätze)
    • Spezifische Regionen oder Sektoren (z. B. (Ab-)Schaffung neuer Arbeitsplätze in einzelnen Regionen)
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Gesamtwirtschaftlicher (Zusatz-) Nutzen, der auf den Übergang der an der Hochschule erarbeiteten Ergebnisse von Forschung und Entwicklung zurückgeht.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Vervielfältigte Wirkung
    Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
    Fragestellung
    Bitte beschreiben Sie (stichpunktartig) wesentliche Innovationen für die Wirtschaft, die auf die Übertragung von in den letzten fünf Jahren an Ihrem Fachbereich erarbeiteten Erkenntnissen von Forschung und Third Mission zurückzuführen sind.
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Angabe zu welchen der UN-Nachhaltigkeitsziele, die jeweilige Soziale Innovation/das Projekt beitrug.
    Die UN-Nachhaltigkeitsziele sind eine Möglichkeit, die Themen zu identifizieren, die mit der Sozialen Innovation adressiert werden. Alternativen sind auch die Megatrends oder weitere übergeordnete Kategorien. Die Auflistung hilft dabei, die Themen zu identifizieren, mit denen der Fachbereich sich intensiv beschäftigt und ggf. sogar über Jahre hinweg Kompetenzen aufgebaut hat. Eine Ausweisung der Themen kann bei der Anbahnung von Kooperationen, bei der Außendarstellung und bei der Projektakquise behilflich sein.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Vervielfältigte Wirkung
    Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
    Fragestellung
    Zu welchem der aufgeführten UN-Nachhaltigkeitsziele hat die/haben die Soziale(n) Innovation(en) in welchem Ausmaß beigetragen?
    Antwortoptionen
    Vorgabe der UN-Nachhaltigkeitsziele zum Ankreuzen.

    Indikatorenbeschreibung
    Reichweite der community outreach Maßnahmen und Fragestellungen, unterschieden in lokal, regional, national, international.
    Durch diesen Indikator wird angegeben, wie weit die bearbeiteten Fragestellungen in die Gesellschaft hinein wirken können. Dies gibt einen Hinweis auf den späteren Impact.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Wirkung über den direkten Kontext hinaus
    Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, welche Reichweiten die community outreach Maßnahmen hatten.
    Reichweite der bearbeiteten Fragestellungen (lokal, regional, national, international)
    Antwortoptionen
    lokal, regional, überregional, national, international

    Indikatorenbeschreibung
    Dauer in Jahren in denen am Fachbereich zum Thema der Sozialen Innovation gearbeitet wurde.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Seit wie vielen Jahren wird an Ihrem Fachbereich zu Themen mit Bezug zu Sozialen Innovationen gearbeitet? Wenn Sie zu mehr als einem Thema arbeiten, geben Sie bitte die Dauer je Thema an.
    Antwortoptionen
    Freitext

    Indikatorenbeschreibung
    Höhe der Summe der Laufzeiten aller Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen des Fachbereichs
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Wie hoch ist die Summe der Laufzeiten aller Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen Ihres Fachbereichs?
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Einordnung des Ausmaß der Skalierung der Sozialen Innovation anhand eine dreistufigen Skala von 1 = Anwendung im begrenzten Rahmen, bis 3 = Anwendung im gesamtgesellschaftlichen Rahmen.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Vervielfältigte Wirkung
    Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
    Fragestellung
    Zu welchem Ausmaß wurde die Soziale Innovation verbreitet?
    Antwortoptionen
    3er Skala: 1=Anwendung im begrenzten Rahmen, 2=Anwendung in größerem Rahmen, 3=Anwendung im gesamtgesellschaftlichen Rahmen

    Indikatorenbeschreibung
    Beschreibung der gesellschaftlichen Auswirkungen von Forschungs- und Third Mission Aktivitäten.
    Die Auswahl der Bereiche ist individuell anpassbar. Neben den aufgeführten Bereichen sind auch die SDGs oder auch die Megatrends dazu geeignet, eine gute Übersicht über die Tätigkeiten und Wirkungsbereiche zu liefern.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Vervielfältigte Wirkung
    Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, auf welche Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft sich Forschungsergebnisse oder Third Mission Aktivitäten Ihres Fachbereichs bislang auswirkten (bitte ankreuzen).

    Auswirkungen auf den Bereich Gesellschaft:
    • Öffentliche Gesundheit und Sicherheit (z. B. Reduzierung von Gesundheitsgefährdungen, Schutz vor Verbrechen)
    • Soziale Folgen für Drittländer (z.B. Einfluss auf Einkommen von Personen in Drittländern)
    • Klima (z. B. Einfluss auf Ausstoß von Treibhausgasen)
    • Verkehr und Energienutzung (z. B. Erhöhung/Reduktion von Treibstoffverbrauch)
    • Luftqualität (z. B. Einfluss auf Emissionen von Luftschadstoffen)
    • Erneuerbare und nicht erneuerbare Ressourcen (z. B. Ressourcenschonung)
    • Die ökologischen Folgen von Unternehmens- und Verbraucheraktivitäten (z. B.: mehr Nachhaltigkeit in Produktion und Verbrauch)
    • Die Wahrscheinlichkeit oder das Ausmaß von Umweltrisiken (z. B. Risikominderung des Ausstoßes umweltfremder Organismen)
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beschreibung des gesellschaftlichen (Zusatz-) Nutzen, der auf den Transfer der an der Hochschule erarbeiteten Ergebnisse von Forschung und Entwicklung zurückgeht
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Vervielfältigte Wirkung
    Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
    Fragestellung
    Bitte beschreiben Sie (stichpunktartig) Innovationen für die Gesellschaft, die auf die Übertragung von in den letzten fünf Jahren an Ihrem Fachbereich erarbeiteten Erkenntnissen von Forschung und Third Mission zurückzuführen sind.
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Anhand einer 6er Skala von 1=gar nicht bis 6=sehr stark erfolgt eine Einordnung des Ausmaß der Veränderung des organisationalen und individuellen Verhaltens der Zielgruppe der Sozialen Innovation.
    Durch die Einschätzung des Ausmaßes der Verhaltensveränderung der Zielgruppe kann abgeschätzt werden, wie erfolgreich die Soziale Innovation war. Beispielsweise wäre es durch weitere Skalierungsmaßnahmen möglich, das Ausmaß weiter zu beeinflussen.
    Facette
    Datenquelle
    Fachbereichsbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Vervielfältigte Wirkung
    Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
    Fragestellung
    In welchem Ausmaß wurde das (organisationale und individuelle) Verhalten der Zielgruppe der Sozialen Innovation verändert?
    Antwortoptionen
    6er Skala von 1=gar nicht bis 6=sehr stark