Es kommt zu weitreichenderen Wirkungen. Lernprozesse, Capacity Building, und Veränderungen im jeweiligen Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen wie z.B. durch Workshops, Vorträge vor Praxisakteuren, Artikel in Fachpublikationen oder Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Leitfäden oder Prototypen erreicht. Das (Handlungs)wissen wird in lokale Kontexte jenseits des direkten Projektes übertragen und übernommen. Wichtig: Auf diese Wirkungen kann von den Hochschulen teilweise aktiv hingewirkt werden.
Indikatoren
Indikatorenbeschreibung
Publikationen in Relation zur Anzahl der Professor*innen (VZÄ)
Der Indikator gibt die bereits gesammelte Erfahrung der Professor*innen durch Veröffentlichungen (gesamt) an. Die Publikationen können zudem weiter ausdifferenziert werden, in dem nach Pulikationen im Kontext Sozialer Innovationen gefragt wird, oder nach Publikationen, die Themen adressieren, die zu Sozialen Innovationen führen können.
Der Indikator gibt die bereits gesammelte Erfahrung der Professor*innen durch Veröffentlichungen (gesamt) an. Die Publikationen können zudem weiter ausdifferenziert werden, in dem nach Pulikationen im Kontext Sozialer Innovationen gefragt wird, oder nach Publikationen, die Themen adressieren, die zu Sozialen Innovationen führen können.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
1. Frage: Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.
2. Frage: Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
3. Frage: Bitte geben Sie das wissenschaftliche Personal an Ihrer Hochschule im Haushaltsjahr 20XX insgesamt an, das aus Landesmitteln / staatlicher Finanzhilfe oder aus Drittmitteln finanziert wurde. An privaten Hochschulen weisen Sie bitte die aus dem regulären Hochschuletat finanzierten Stellen aus. Zu den einzubeziehenden Stellen zählen: befristete und unbefristete hauptamtliche Stellen von Professoren, inkl. Verwaltungsbeauftragte, umgerechnet auf Vollzeitäquivalent.
Sofern darin Stellen enthalten sind, die ausschließlich für die Lehre vorgesehen sind, geben Sie diese bitte an (inkl. Hochschulpaktstellen).
2. Frage: Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
3. Frage: Bitte geben Sie das wissenschaftliche Personal an Ihrer Hochschule im Haushaltsjahr 20XX insgesamt an, das aus Landesmitteln / staatlicher Finanzhilfe oder aus Drittmitteln finanziert wurde. An privaten Hochschulen weisen Sie bitte die aus dem regulären Hochschuletat finanzierten Stellen aus. Zu den einzubeziehenden Stellen zählen: befristete und unbefristete hauptamtliche Stellen von Professoren, inkl. Verwaltungsbeauftragte, umgerechnet auf Vollzeitäquivalent.
Sofern darin Stellen enthalten sind, die ausschließlich für die Lehre vorgesehen sind, geben Sie diese bitte an (inkl. Hochschulpaktstellen).
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Publikationen in Relation zur Anzahl der Wissenschaftler*in (inkl. Drittmittelpersonal, VZÄ)
Der Indikator gibt die bereits gesammelte Erfahrung der Wissenschaftler*in durch Veröffentlichungen (gesamt) an. Die Publikationen können zudem weiter ausdifferenziert werden, in dem nach Pulikationen im Kontext Sozialer Innovationen gefragt wird, oder nach Publikationen, die Themen adressieren, die zu Sozialen Innovationen führen können.
Der Indikator gibt die bereits gesammelte Erfahrung der Wissenschaftler*in durch Veröffentlichungen (gesamt) an. Die Publikationen können zudem weiter ausdifferenziert werden, in dem nach Pulikationen im Kontext Sozialer Innovationen gefragt wird, oder nach Publikationen, die Themen adressieren, die zu Sozialen Innovationen führen können.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
1. Frage: Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.
2. Frage: Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
3. Frage: Bitte geben Sie das Wissenschaftliche Personal an Ihrer Hochschule im Haushaltsjahr 20XX insgesamt an, das aus Landesmitteln / staatlicher Finanzhilfe oder aus Drittmitteln finanziert wurde. An privaten Hochschulen weisen Sie bitte die aus dem regulären Hochschuletat finanzierten Stellen aus. Zu den einzubeziehenden Stellen zählen: befristete und unbefristete hauptamtliche Stellen von Professoren, inkl. Verwaltungsbeauftragte, umgerechnet auf Vollzeitäquivalent.
Sofern darin Stellen enthalten sind, die ausschließlich für die Lehre vorgesehen sind, geben Sie diese bitte an (inkl. Hochschulpaktstellen).
2. Frage: Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
3. Frage: Bitte geben Sie das Wissenschaftliche Personal an Ihrer Hochschule im Haushaltsjahr 20XX insgesamt an, das aus Landesmitteln / staatlicher Finanzhilfe oder aus Drittmitteln finanziert wurde. An privaten Hochschulen weisen Sie bitte die aus dem regulären Hochschuletat finanzierten Stellen aus. Zu den einzubeziehenden Stellen zählen: befristete und unbefristete hauptamtliche Stellen von Professoren, inkl. Verwaltungsbeauftragte, umgerechnet auf Vollzeitäquivalent.
Sofern darin Stellen enthalten sind, die ausschließlich für die Lehre vorgesehen sind, geben Sie diese bitte an (inkl. Hochschulpaktstellen).
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Schriftliche Veröffentlichungen im Zeitverlauf.
Der Indikator gibt an, wie viele Veröf-fentlichungen die Wissenschaftler*innen der Hochschule im Zeitverlauf von mind. 3-5 Jahren publiziert haben. Dies lässt Rückschlüsse auf die Erfahrungswerte der Hochschulmitglieder mit Publikationen zu. Die Aufschlüsselung der Publikationen nach Publikationstyp bildet zudem ab, in welchen Bereichen / bei welchem Publikationstyp Stärken vorliegen, Kontakte vorhanden sind und Erfahrungen bestehen.
Der Indikator gibt an, wie viele Veröf-fentlichungen die Wissenschaftler*innen der Hochschule im Zeitverlauf von mind. 3-5 Jahren publiziert haben. Dies lässt Rückschlüsse auf die Erfahrungswerte der Hochschulmitglieder mit Publikationen zu. Die Aufschlüsselung der Publikationen nach Publikationstyp bildet zudem ab, in welchen Bereichen / bei welchem Publikationstyp Stärken vorliegen, Kontakte vorhanden sind und Erfahrungen bestehen.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Frage 1: Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs in den Jahren 20XX bis 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
Frage 2: Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt
(wenn möglich) Davon…
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
- Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
- davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Frage 2: Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt
(wenn möglich) Davon…
- schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI Nachrichten)
- Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen)
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Gesamtanzahl der externen Teilnehmer in Workshops
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele wissenschaftliche Weiterbildungsmaßnahmen im Jahr 20XX angeboten wurden, wie viele Teilnehmer in diesen Weiterbildungsmaßnahmen waren und wie viele dieser Teilnehmer aus der Region stammen. Nicht gezählt werden interne Weiterbildungsmaßnahmen für Hochschulbedienstete.
Insgesamt…
Davon…
Insgesamt…
Davon…
- Workshops (für Externe)
- Akademiestudien/Zertifikatskurse
- Weiterbildungsstudiengänge (weiterbildende Bachelor- und Masterstudiengänge)
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Gesamtanzahl der Workshops für Externe
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele wissenschaftliche Weiterbildungsmaßnahmen im Jahr 20XX angeboten wurden, wie viele Teilnehmer in diesen Weiterbildungsmaßnahmen waren und wie viele dieser Teilnehmer aus der Region stammen. Nicht gezählt werden interne Weiterbildungsmaßnahmen für Hochschulbedienstete.
Insgesamt…
Davon…
Insgesamt…
Davon…
- Workshops (für Externe)
- Akademiestudien/Zertifikatskurse
- Weiterbildungsstudiengänge (weiterbildende Bachelor- und Masterstudiengänge)
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Anteil der Teilnehmer aus der Region an Teilnehmern insgesamt, die in Workshops der Hochschule teilnehmen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele wissenschaftliche Weiterbildungsmaßnahmen im Jahr 20XX angeboten wurden, wie viele Teilnehmer in diesen Weiterbildungsmaßnahmen waren und wie viele dieser Teilnehmer aus der Region stammen. Nicht gezählt werden interne Weiterbildungsmaßnahmen für Hochschulbedienstete.
Weiterbildungsmaßnahmen insgesamt
Weiterbildungsmaßnahmen insgesamt
- davon…
- Workshops (für Externe)
- Akademiestudien/Zertifikatskurse
- Weiterbildungsstudiengänge (weiterbildende Bachelor- und Masterstudiengänge)
- Davon Teilnehmer/Studierende aus der Region
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Abfrage der Anzahl von Personen aus der Region, die an Workshops (für Externe) mit Bezug zu Sozialen Innovationen teilnahmen
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Wieviele Teilnehmede aus der Region haben an Workshops mit Bezug zu Sozialen Innovationen teilgenommen.
Antwortoptionen
0, 1-5, <10, >10 / Freitext
Indikatorenbeschreibung
Angabe wie viele Workshops zur Erarbeitung von Sozialen Innovationen durchgeführt wurden (pro Jahr)
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Wie viele Workshops, Hackathons o.ä. zur Erarbeitung von (Ideen für) Soziale Innovationen werden im Durchschnitt pro Jahr an Ihrem Fachbereich/Ihrer Fakultät angeboten?
Antwortoptionen
0, 1-5, <10, >10 / Freitext
Indikatorenbeschreibung
Abfrage der Anzahl der durchgeführten Workshops zur Erarbeitung von Sozialen Innovationen (pro Jahr)
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Wie viele Workshops, Hackathons o.ä. zur Erarbeitung von (Ideen für) Soziale Innovationen werden im Durchschnitt pro Jahr an Ihrer Hochschule angeboten?
Antwortoptionen
0, 1-5, <10, >10 / Freitext
Indikatorenbeschreibung
Angabe zur Anzahl der in den letzten drei Jahren in Projekten mit Bezug zu Sozialen Innovationen einbezogen Multiplikatoren (Personen, Institutionen).
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Wie viele Multiplikatoren (Personen, Institutionen) wurden in den letzten drei Jahren in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen einbezogen?
Antwortoptionen
0, 1-5,>5,>10,>20
Indikatorenbeschreibung
Prozentualer Anteil der Arbeitsstunden für Öffentlichkeitsarbeit, die auf Soziale Innovationen entfielen in den vergangenen drei Jahren
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Wie viel Prozent der Arbeit der Abteilung für Öffentlichkeit entfallen im Durchschnitt pro Jahr auf Kommunikationstätigkeiten im Zusammenhang mit Sozialen Innovationen, die in der Hochschule entwickelt wurden?
Antwortoptionen
<1 Prozent <5 Prozent, <10 Prozent, <20 Prozent, 20% und mehr
Indikatorenbeschreibung
Beschreibung wie relevante Stakeholder für Soziale Innovationen in die Projektarbeit einbezogen wurden
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte beschreiben Sie, wie genau relevante Stakeholder für Soziale Innovationen in die Projektarbeit einbezogen wurden.
Antwortoptionen
Freitext
Indikatorenbeschreibung
Anzahl gedruckter schriftlicher Veröffentlichungen in wissenschaftlichem Kontext
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
- Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
- davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- davon als Invited Lecture / Keynote
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Anteil gedruckter schriftlicher Veröffentlichungen in wissenschaftlichem Kontext an wissenschaftlichen Veröffentlichungen insgesamt
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
- Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
- davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- davon als Invited Lecture / Keynote
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Anzahl Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
- Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
- davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- davon als Invited Lecture / Keynote
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Anteil ausschließlich online publizierter wissenschaftlicher Veröffentlichungen
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
- Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
- davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- davon als Invited Lecture / Keynote
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Anzahl ausschließlich online publizierter wissenschaftlicher Veröffentlichungen
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
- Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
- davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- davon als Invited Lecture / Keynote
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Kontexten insgesamt
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
- Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
- davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- davon als Invited Lecture / Keynote
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Kontexten insgesamt in Relation zur Anzahl der Professore*innen
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Frage 1: Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
Frage 2: Bitte geben Sie das wissenschaftliche Personal an Ihrer Hochschule im Haushaltsjahr 20XX insgesamt an, das aus Landesmitteln / staatlicher Finanzhilfe oder aus Drittmitteln finanziert wurde. An privaten Hochschulen weisen Sie bitte die aus dem regulären Hochschuletat finanzierten Stellen aus. Zu den einzubeziehenden Stellen zählen: befristete und unbefristete hauptamtliche Stellen von Professoren, inkl. Verwaltungsbeauftragte, umgerechnet auf Vollzeitäquivalent.
Sofern darin Stellen enthalten sind, die ausschließlich für die Lehre vorgesehen sind, geben Sie diese bitte an (inkl. Hochschulpaktstellen).
Professoren
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
- Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
- davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- davon als Invited Lecture / Keynote
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Frage 2: Bitte geben Sie das wissenschaftliche Personal an Ihrer Hochschule im Haushaltsjahr 20XX insgesamt an, das aus Landesmitteln / staatlicher Finanzhilfe oder aus Drittmitteln finanziert wurde. An privaten Hochschulen weisen Sie bitte die aus dem regulären Hochschuletat finanzierten Stellen aus. Zu den einzubeziehenden Stellen zählen: befristete und unbefristete hauptamtliche Stellen von Professoren, inkl. Verwaltungsbeauftragte, umgerechnet auf Vollzeitäquivalent.
Sofern darin Stellen enthalten sind, die ausschließlich für die Lehre vorgesehen sind, geben Sie diese bitte an (inkl. Hochschulpaktstellen).
Professoren
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Publikationen in Fachzeitschriften
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
- schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
- Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf HannoverMesse)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Publikationen/Clippings in Massenmedien
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
- schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
- Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf HannoverMesse)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
nicht definiert
Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Publikationen/Clippings mit Bezug zu Sozialen Innovationen in Massenmedien in den vergangenen drei Jahren
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte betrachten Sie die Wissenschaftskommunikation mit Bezug zu Sozialen Innovationen der vergangenen drei Jahre: a) Wie viele Publikationen wurden veröffentlicht? b) Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern? c) Davon in a. Fachzeitschriften, b. Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen), c. Praxisjournalen d) Wie viele Vorträge für Praktiker*innen wurden gehalten? a. Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern. b. Wie viele Teilnehmer*innen hatten diese Veranstaltungen?
Antwortoptionen
<=5,>5, >10, >20,>50
Indikatorenbeschreibung
Anzahl von Ausstellung eigener Forschungs-/Entwicklungsergebnisse auf Messen oder Ausstellungen.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
- schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
- Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf HannoverMesse)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Präsentationen im Rahmen von Veranstaltungen, die Wissenschaftskommunikation an ein breites (Laien-)Publikum zum Zweck haben (Kinderuni, Tag der offenen Tür, Lange Nacht der Wissenschaft)
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
- schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
- Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf HannoverMesse)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Abfrage der Anzahl der Teilnehmenden an Dialogverstaltungen zwischen Hochschule und Praxis mit Bezug zu Sozialen Innovationen
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte betrachten Sie die Wissenschaftskommunikation mit Bezug zu Sozialen Innovationen der vergangenen drei Jahre: a) Wie viele Publikationen wurden veröffentlicht? b) Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern? c) Davon in a. Fachzeitschriften, b. Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen), c. Praxisjournalen d) Wie viele Vorträge für Praktiker*innen wurden gehalten? a. Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern. b. Wie viele Teilnehmer*innen hatten diese Veranstaltungen?
Antwortoptionen
<=20 ,>20, >50, >100,>200
Indikatorenbeschreibung
Gesamtmenge der Veranstaltungen zur Kommunikation mit Praktiker*innen mit Bezug zu Sozialen Innovationen in den vergangenen drei Jahren
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Veranstaltungen zur Kommunikation mit Praktikern mit Bezug zu Sozialen Innovationen in den vergangenen drei Jahren an Ihrer Hochschule angeboten wurden.
Antwortoptionen
<=5,>5, >10, >20,>50
Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Veröffentlichung mit Bezug zu Sozialen Innovationen in Journalen, die sich an Praktiker richten in den vergangenen drei Jahren
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte betrachten Sie die Wissenschaftskommunikation mit Bezug zu Sozialen Innovationen der vergangenen drei Jahre: a) Wie viele Publikationen wurden veröffentlicht? b) Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern? c) Davon in a. Fachzeitschriften, b. Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen), c. Praxisjournalen d) Wie viele Vorträge für Praktiker*innen wurden gehalten? a. Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern. b. Wie viele Teilnehmer*innen hatten diese Veranstaltungen?
Antwortoptionen
<=5,>5, >10, >20,>50
Indikatorenbeschreibung
Höhe der Anzahl an Veröffentlichungen und Vorträge mit Bezug zu Sozialen Innovationen für ein breites Publikum insgesamt pro Professor*in in den vergangenen drei Jahren
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Höhe der Anzahl an Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen und Vorträge mit Bezug zu Sozialen Innovationen für ein breites Publikum insgesamt pro Professor*in in den vergangenen drei Jahren an.
Antwortoptionen
nicht definiert
Indikatorenbeschreibung
Veröffentlichungen und Vorträge von/über Forschungs-/Entwicklungsergebnissen die sich an ein außerhochschulisches (Fach-)Publikum richten
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
- schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
- Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf HannoverMesse)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
nicht definiert
Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Veröffentlichungen und Vorträge von/über Forschungs-/Entwicklungsergebnissen die sich an ein außerhochschulisches (Fach-)Publikum richten, pro Professor*in
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Frage 1: Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
Frage 2: Bitte geben Sie das wissenschaftliche Personal an Ihrer Hochschule im Haushaltsjahr 20XX insgesamt an, das aus Landesmitteln / staatlicher Finanzhilfe oder aus Drittmitteln finanziert wurde. An privaten Hochschulen weisen Sie bitte die aus dem regulären Hochschuletat finanzierten Stellen aus. Zu den einzubeziehenden Stellen zählen: befristete und unbefristete hauptamtliche Stellen von Professoren, inkl. Verwaltungsbeauftragte, umgerechnet auf Vollzeitäquivalent.
Sofern darin Stellen enthalten sind, die ausschließlich für die Lehre vorgesehen sind, geben Sie diese bitte an (inkl. Hochschulpaktstellen).
Professoren
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
- schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
- Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf HannoverMesse)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Frage 2: Bitte geben Sie das wissenschaftliche Personal an Ihrer Hochschule im Haushaltsjahr 20XX insgesamt an, das aus Landesmitteln / staatlicher Finanzhilfe oder aus Drittmitteln finanziert wurde. An privaten Hochschulen weisen Sie bitte die aus dem regulären Hochschuletat finanzierten Stellen aus. Zu den einzubeziehenden Stellen zählen: befristete und unbefristete hauptamtliche Stellen von Professoren, inkl. Verwaltungsbeauftragte, umgerechnet auf Vollzeitäquivalent.
Sofern darin Stellen enthalten sind, die ausschließlich für die Lehre vorgesehen sind, geben Sie diese bitte an (inkl. Hochschulpaktstellen).
Professoren
Antwortoptionen
nicht definiert
Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Veröffentlichungen und Vorträge mit Bezug zu Sozialen Innovationen für ein breites Publikum insgesamt in den vergangenen drei Jahren
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Anzahl der Veröffentlichungen und Vorträge mit Bezug zu Sozialen Innovationen für ein breites Publikum insgesamt in den vergangenen drei
Antwortoptionen
<=5,>5, >10, >20,>50
Indikatorenbeschreibung
Verhältnisangabe zwischen Veröffentlichungen und Vorträge von/über Forschungs-/Entwicklungsergebnissen die sich an ein außerhochschulisches (Fach-)Publikum richten und wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Vorträgen.
Durch diesen Indikator lässt sich das Verhältnis zwischen der innerwissenschaftlichen Ausrichtung und der außerhochschulischen Orientierung ablesen.
Durch diesen Indikator lässt sich das Verhältnis zwischen der innerwissenschaftlichen Ausrichtung und der außerhochschulischen Orientierung ablesen.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Frage 1: Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
Frage 2: Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
- schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
- Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf HannoverMesse)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Frage 2: Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
- Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
- davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- davon als Invited Lecture/Keynote
- ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Antwortoptionen
nicht definiert
Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Vorträge für Praktiker im Rahmen von Praktiker- Tagungen, Konferenzen oder Workshops in denen Bezug auf eigene Forschungs-/Entwicklungsergebnisse genommen wurde.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
- schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
- Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf HannoverMesse)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Höhe der Anzahl an Vorträge für Praktiker*innen mit Bezug zu Sozialen Innovationen in den vergangenen drei Jahren
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Vorträge für Praktiker mit Bezug zu Sozialen Innovationen in den vergangenen drei Jahren an Ihrer Hochschule abgehalten wurden.
Antwortoptionen
<=5,>5, >10, >20,>50
Indikatorenbeschreibung
Veranstaltungen zur Kommunikation mit Praktiker*innen.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, welche Arten von Veranstaltungen zur Kommunikation mit Berufspraktiker(inne)n (z.B. Kamingespräche, Unternehmerfrühstücke, Diskussionsabende mit Vertreter(inne)n von Unternehmen und Gesellschaft) im vergangenen Jahr 20XX durchgeführt wurden.
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Anteil der Ausstellung eigener Forschungs-/Entwicklungsergebnisse auf Messen oder Ausstellungen gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern, an Messe-/Ausstellungsauftritten insgesamt.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
- schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf Hannover Messe)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Ausstellung eigener Forschungs-/Entwicklungsergebnisse mit Bezug zu Sozialen Innovationen auf Messen oder Ausstellungen gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge mit Bezug zu Sozialen Innovationen des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
- schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf Hannover Messe)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Anteil wissenschaftlicher Online-Veröffentlichungen in Kooperation mit einem außer-hochschulischen Partner an wissenschaftlichen Online-Veröffentlichungen insgesamt
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
- Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
- davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- davon als Invited Lecture / Keynote
- ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Anzahl wissenschaftlicher Online-Veröffentlichungen mit Bezug zu Sozialen Innovationen in Kooperation mit einem au-ßerhochschulischen Partner an wissenschaftlichen Online-Veröffentlichungen insgesamt
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs mit Bezug zu Sozialen Innovationen im Jahr 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
- Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
- davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- davon als Invited Lecture / Keynote
- ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Anteil gedruckter schriftlicher Veröffentlichungen in wissenschaftlichem Kontext in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner an wissenschaftlichen Veröffentlichungen insgesamt
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
- Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
- davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- davon als Invited Lecture / Keynote
- ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Anzahl gedruckter schriftlicher Veröffentlichungen in wissenschaftlichem Kontext mit Bezug zu sozialen Innovationen in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder mit Bezug zu Sozialen Innovationen des Fachbereichs im Jahr 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
- Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
- davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- davon als Invited Lecture / Keynote
- ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Veröffentlichungen von/über Forschungs-/Entwicklungsergebnissen in Publikationsor-ganen, die sich an ein außerhochschulisches (Fach-)Publikum richten, z.B. Fachzeitschriften gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
- schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf Hannover Messe)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Abfrage der Anzahl der Publikationen mit Bezug zu Sozialen Innovationen in Fachzeitschriften gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern in den vergangenen drei Jahren
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte betrachten Sie die Wissenschaftskommunikation mit Bezug zu Sozialen Innovationen der vergangenen drei Jahre: a) Wie viele Publikationen wurden veröffentlicht? b) Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern? c) Davon in a. Fachzeitschriften, b. Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen), c. Praxisjournalen d) Wie viele Vorträge für Praktiker*innen wurden gehalten? a. Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern. b. Wie viele Teilnehmer*innen hatten diese Veranstaltungen?
Antwortoptionen
<=5,>5, >10, >20,>50
Indikatorenbeschreibung
Anteil der Veröffentlichungen von/über Forschungs-/Entwicklungsergebnisse in Mas-senmedien (Zeitung, populäre Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen) die sich an ein außerhochschulisches/breites (Laien-)Publikum richten, gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern, an Veröffentlichungen in Massenmedien insgesamt
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
- schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf Hannover Messe)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
nicht definiert
Indikatorenbeschreibung
Abfrage der Anzahl der Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen) mit Bezug zu Sozialen Innovationen gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte betrachten Sie die Wissenschaftskommunikation mit Bezug zu Sozialen Innovationen der vergangenen drei Jahre: a) Wie viele Publikationen wurden veröffentlicht? b) Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern? c) Davon in a. Fachzeitschriften, b. Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen), c. Praxisjournalen d) Wie viele Vorträge für Praktiker*innen wurden gehalten? a. Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern. b. Wie viele Teilnehmer*innen hatten diese Veranstaltungen?
Antwortoptionen
<=5,>5, >10, >20,>50
Indikatorenbeschreibung
Anteil gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern durchgeführter Vorträge für Praktiker im Rahmen von Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops an allen Vor-trägen
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
- schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf Hannover Messe)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Vorträge für Praktiker im Rahmen von Praktiker- Tagungen, Konferenzen oder Work-shops in denen Bezug auf eigene Forschungs-/Entwicklungsergebnisse genommen wurde gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt…
(wenn möglich) Davon…
- schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI-Nachrichten)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge für Praktiker auf Praktiker-Tagungen/Konferenzen/Workshops/Messen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Ausstellung von Forschungs-/Entwicklungsergebnissen (z.B. Messestand auf Hannover Messe)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorstellung/Präsentation für Laien (Kinderuni, Tag der offenen Tür (für Laien), Lange Nacht der Wissenschaft)
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Abfrage zur Anzahl von Vorträgen für Praktiker*innen mit Bezug zu Sozialen Innovationen gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern in den vergangenen drei Jahren
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte betrachten Sie die Wissenschaftskommunikation mit Bezug zu Sozialen Innovationen der vergangenen drei Jahre: a) Wie viele Publikationen wurden veröffentlicht? b) Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern? c) Davon in a. Fachzeitschriften, b. Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen), c. Praxisjournalen d) Wie viele Vorträge für Praktiker*innen wurden gehalten? a. Davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern. b. Wie viele Teilnehmer*innen hatten diese Veranstaltungen?
Antwortoptionen
<=5,>5, >10, >20,>50
Indikatorenbeschreibung
Anteil Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner an wissenschaftlichen Veröffentlichungen insgesamt
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
- Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
- davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- davon als Invited Lecture / Keynote
- ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Anzahl Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen in Kooperation mit einem außerhochschulischen Partner
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
- Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
- davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- davon als Invited Lecture / Keynote
- ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Anzahl Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen als Invited lecture/Keynote.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
- Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
- davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
- davon als Invited Lecture / Keynote
- ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
- davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Antwortoptionen
-
Indikatorenbeschreibung
Reichweite der community outreach Maßnahmen und Fragestellungen, unterschieden in lokal, regional, national, international.
Durch diesen Indikator wird angegeben, wie weit die bearbeiteten Fragestellungen in die Gesellschaft hinein wirken können. Dies gibt einen Hinweis auf den späteren Impact.
Durch diesen Indikator wird angegeben, wie weit die bearbeiteten Fragestellungen in die Gesellschaft hinein wirken können. Dies gibt einen Hinweis auf den späteren Impact.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, welche Reichweiten die community outreach Maßnahmen hatten.
Reichweite der bearbeiteten Fragestellungen (lokal, regional, national, international)
Reichweite der bearbeiteten Fragestellungen (lokal, regional, national, international)
Antwortoptionen
lokal, regional, überregional, national, international