Facette Wissenschaftliche Anerkennung

Anerkennung der (antizipierten) Leistungen und Fähigkeiten in Forschung durch die Scientific Community in Form von Mittelzuweisungen, Aufmerksamkeit oder Auszeichnungen

Indikatoren für diese Facette

Indikatorenbeschreibung
Anteil der DFG Mittel, die vom Fachbereich oder der Hochschule insgesamt eingeworben wurden an Drittmitteln insgesamt
Das Verhältnis von DFG Mitteln zu Drittmitteln insgesamt gibt einen Eindruck davon, wie intensiv sich die Hochschule aus der rein wissenschaftlich dominierten DFG finanzieren kann.
Der Anteil kann aus den absoluten Anzahlen direkt errechnet werden.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
-
Fragestellung
In welcher Höhe (in tausend Euro) wurden an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX Drittmittel vereinnahmt?
Bitte schlüsseln Sie die Angaben nach Drittmittelgebern auf:
Drittmittelgeber:
  • DFG-Mittel
  • Landesmittel
  • Bundesmittel
  • Mittel von Stiftungen
  • Mittel für Forschungs- und Entwicklungsaufträge der Industrie/Privatwirtschaft
  • Mittel für Forschungs- und Entwicklungsaufträge von Zivilgesellschaftlichen Akteuren
  • Sonstige Drittmittel
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Höhe der DFG Mittel, die vom Fachbereich oder der Hochschule insgesamt eingeworben wurden.
Die Vergabe von DFG Mitteln kann als wissenschaftliche Anerkennung gewertet werden.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
-
Fragestellung
In welcher Höhe (in tausend Euro) wurden an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX Drittmittel vereinnahmt?
Bitte schlüsseln Sie die Angaben nach Drittmittelgebern auf:
Drittmittelgeber:
  • DFG-Mittel
  • Landesmittel
  • Bundesmittel
  • Mittel von Stiftungen
  • Mittel für Forschungs- und Entwicklungsaufträge der Industrie/Privatwirtschaft
  • Mittel für Forschungs- und Entwicklungsaufträge von Zivilgesellschaftlichen Akteuren
  • Sonstige Drittmittel
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Professor*innen, die als Gutachter*innen bestellt sind.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Frage 1: Wie viele Professor(inn)en sind derzeit als Fachgutachter bei der Vergabe von „peer reviewed“ Drittmitteln (z.B. DFG, BMBF, EU und weitere Fördergeber) bestellt?

Frage 2: Bitte geben Sie das wissenschaftliche Personal an Ihrer Hochschule im Haushaltsjahr 20XX insgesamt an, das aus Landesmitteln / staatlicher Finanzhilfe oder aus Drittmitteln finanziert wurde. An privaten Hochschulen weisen Sie bitte die aus dem regulären Hochschuletat finanzierten Stellen aus. Zu den einzubeziehenden Stellen zählen: befristete und unbefristete hauptamtliche Stellen von Professoren, inkl. Verwaltungsbeauftragte, umgerechnet auf Vollzeitäquivalent.
Sofern darin Stellen enthalten sind, die ausschließlich für die Lehre vorgesehen sind, geben Sie diese bitte an (inkl. Hochschulpaktstellen).
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Professor*innen, die als Fachgutachter*innen zur Vergabe von Drittmitteln bestellt sind
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Wie viele Professor(inn)en sind derzeit als Fachgutachter bei der Vergabe von „peer reviewed“ Drittmitteln (z.B. DFG, BMBF, EU und weitere Fördergeber) bestellt?
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl Professor*innen, die Mitglied im Editorial Board einer Fachzeitschrift sind.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Professor*innen sind derzeit Mitglied in mindestens einem Editorial Board einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift?
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen als Invited lecture/Keynote.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs im Jahr 20XX an.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
  • Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
    • davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
    • davon als Invited Lecture / Keynote
  • ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Von einem wissenschaftlichen Gremium für wissenschaftliche Leistungen vergebene Preise und Auszeichnungen (mit oder ohne Geldpreis).
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Bitte listen Sie auf, wie viele Wissenschafts-, Innovations- und Weiterbildungs-Preise (d.h. ohne Lehrpreise) Ihre Professor*innen in den letzten fünf Jahren erhalten haben.

Insgesamt…
Davon…
  • Wissenschaftspreise
  • Weiterbildungspreise
  • Innovationspreise
  • Antwortoptionen
    -