Soziale Innovationen: Partner

Dieses Indikatorenset enthält alle Indikatoren, hochschulexternen Partnern dabei helfen, die eigene Position im Themenfeld Soziale Innovationen zu finden. Denkbar ist der Einsatz des Indikatorensets beispielsweise für eine Status Quo Bestimmung, oder um sich aktiv Hochschulen als Kooperationspartner anzubieten.

Indikatoren

Indikatorenbeschreibung
Beschreibende Angaben über die Vernetzung der Unternehmen im regionalen Innovationsökosystem
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Bitte beschreiben Sie die Vernetzung der Unternehmen im regionalen Innovationsökosystem.
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Höhe der erreichten Punkte im CSR-Check.
"Corporate Social Responsibility"(CSR) ist die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens. CSR ist die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dies umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte (u.a. ISO 26000), u.a. auch ernst gemeintes Engagement vor Ort.
Im CSR Check des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wird anhand eines kurzen Fragebogens ein Ergebnis berechnet. Maximal können 62 Punkte erreicht werden.
Der CSR-Check regt zum Nachdenken an, hilft dabei, Lücken zu identifizieren und Stärken zu benennen. Mit dem Ergebnis kann beispielsweise aktiv an Hochschulen herangetreten werden, um die Bedeutung gesellschaftlicher und sozialer Fragestellungen für das Unternehmen deutlich zu machen.
Zugleich hilft der Check Hochschulen dabei, geeignete Partner zu identifizieren.
Vor dem Hintergrund einer Analyse des regionalen Innovationsökosystems wäre es zudem hilfreich, wenn alle Unternehmen in einer Region den Check durchführen würden und ein regionaler CSR-Index auf dieser Basis abgebildet werden könnte. Dies würde eine gezielte Suche nach besonders starken CSR-Unternehmen ermöglichen.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
-
Fragestellung
Bitte geben Sie die erreichte Punktzahl Ihres CSR-Checks unter https://www.csr-in-deutschland.de/DE/CSR-Preis/CSR-Self-Check/form_node.html an.
Antwortoptionen

Indikatorenbeschreibung
Angaben zur mittleren Prozessdauer bis (Budget-)Entscheidungen in /für Projekte im Kontext Sozialer Innovationen getroffen werden.
Die Zeitspanne, die vergeht, bis (Budget)Entscheidungen getroffen werden, gibt einen Hinweis darauf, wie stark die Themen der Sozialen Innovation von der Geschäftsführung forciert werden.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
-
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie lange es durchschnittlich dauert, bis in einem Projekt, bzw. für ein Projekt im Zusammenhang mit Sozialen Innovationen (Budget-)Entscheidungen getroffen werden.
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Existenz und Höhe des internen Budget des hochschulexternen Partners (Unternehmen, zivilgesellschaftliche Organisation) für die Anschubfinanzierung von Projekten mit Bezug zu Sozialen Innovationen.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
-
Fragestellung
Gibt es ein Budget zur Anschubfinanzierung von Projekten zu Sozialen Innovationen, wenn ja wie hoch ist dieses Budget?
Antwortoptionen
0 - 5.000 Euro, >5.000 Euro, >10.000 Euro, > 25.000 Euro, >50.000 Euro

Indikatorenbeschreibung
Höhe des jährlichen Budgets für Vorentwicklungsprojekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen, die nicht direkt durch Kundenaufträge finanziert sind.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
-
Fragestellung
Gibt es ein jährliches Budget für Vorentwicklungsprojekte, deren Ziel es ist, die Voraussetzungen für Projekte im Kontext / zu Sozialen Innovationen zu schaffen? Wenn ja wie hoch ist dieses Budget?
Antwortoptionen
0 - 5.000 Euro, >5.000 Euro, >10.000 Euro, > 25.000 Euro, >50.000 Euro

Indikatorenbeschreibung
Angaben zur mittleren Prozessdauer bis Entscheidungen zu Ressourcen in /für Projekte im Kontext Sozialer Innovationen getroffen werden.
Die Zeitspanne, die vergeht, bis Entscheidungen getroffen werden, gibt einen Hinweis darauf, wie stark die Themen der Sozialen Innovation von der Geschäftsführung forciert werden.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
-
Fragestellung
In welchem Zeithorizont fallen (die meisten) Entscheidungen der Geschäftsleitung zur Bereitstellung von Ressourcen für Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen?
Antwortoptionen
Tage, Wochen, Monate

Indikatorenbeschreibung
Gewährung und Umfang zeitlicher Freiräume (Freistellung von anderen Aufgaben) um in Projekten im Kontext Sozialer Innovationen tätig zu werden.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
--
Fragestellung
Werden zeitliche Freiräume (Freistellung von anderen Aufgaben) gewährt, um in Projekten im Kontext Sozialer Innovationen tätig zu werden? Und wenn ja, in welchem Umfang?
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Angabe zu Offenheit und Transparenz im Umgang mit den in Projekten mit Bezug zu Sozialen Innovationen benötigten Informationen.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Gibt es einen offenen Umgang und Transparenz, wenn es um Informationen zu Projekten mit Bezug zu Sozialen Innovationen geht?
Antwortoptionen
ja/nein

Indikatorenbeschreibung
Angabe zu Geschwindigkeit der Entscheidungswege in Projekten mit Bezug zu Sozialen Innovationen
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
-
Fragestellung
In welcher Geschwindigkeit werden Entscheidungen in Projekten mit Bezug zu Sozialen Innovationen getroffen.
Antwortoptionen
Skala von 1 niedriger - bis 5 hoher Geschwindigkeit

Indikatorenbeschreibung
Beschreibung der Gründe für Aktivitäten mit Bezug zu Sozialen Innovationen.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Bitte beschreiben Sie die Gründe für Aktivitäten, die im Zusammenhang mit Sozialen Innovationen stehen.
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Möglichkeit, jederzeit Ideen und Vorschläge in Projekten im Kontext Sozialer Innovationen einbringen zu können (z.B. durch betriebliches Vorschlagswesen)
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Können Ihre Mitarbeiter*innen Ideen und Vorschläge für Projekte zu Sozialen Innovationen einbringen?
Antwortoptionen
ja/nein, Wenn ja: x Prozent

Indikatorenbeschreibung
Höhe des Anteils der Mitarbeitenden, der pro Jahr neue Ideen und Vorschläge für (Projekte im Kontext) Soziale® Innovationen einbringt
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Wie viele Ihrer Mitarbeiter*innen bringen im Durchschnitt pro Jahr neue Ideen und Vorschläge für Projekte im Zusammenhang mit Sozialen Innovationen ein?
Antwortoptionen
x Prozent

Indikatorenbeschreibung
Einordnung der Einstellung der Mitarbeitenden gegenüber Sozialen Innovationen
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Wie bewerten Ihre Mitarbeiter*innen Soziale Innovationen?
Antwortoptionen
1=sehr negativ bis 10=sehr positiv

Indikatorenbeschreibung
Einordnung der Bereitschaft der Geschäftsleitung bzw. des Führungspersonals sich auf Neues einzulassen
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Wie hoch ist Ihre Bereitschaft (der Geschäftsleitung/Führungspersonal), sich auf etwas Neues (neue Themen, neue Partner, neue Methoden) einzulassen?
Antwortoptionen
1=gering ausgeprägt bis 10=stark ausgeprägt

Indikatorenbeschreibung
Abfrage der Verteilung der Personen, die Soziale Innovationen aktiv fördern und vorantreiben über alle Hierarchieebenen hinweg
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Sind die Personen, die Soziale Innovationen aktiv fördern und vorantreiben über alle Hierarchieebenen verteilt?
Antwortoptionen
Ja, Nein

Indikatorenbeschreibung
Angabe zur Offenheit der Geschäftsleitung gegenüber Neuem, auch, wenn ggf. keine materiellen Ziele damit erreicht werden können
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Wie offen ist die Geschäftsleitung gegenüber Neuem, auch, wenn ggf. keine materiellen Ziele damit erreicht werden können, eingestellt?
Antwortoptionen
Skala: 1 gar nicht offen - 5 sehr offen

Indikatorenbeschreibung
Angabe ob Routinen zur Risikobeherrschung von Projekten mit Bezug zu Sozialen Innovationen existieren.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Existieren bei Ihnen Routinen zur Risikobeherrschung von Projekten mit Bezug zu Sozialen Innovationen? Wenn ja, welche?
Antwortoptionen
ja/nein; wenn ja, welche? (Freitext)

Indikatorenbeschreibung
Nennung von Anreizen für Mitarbeitende, Ideen für (Projekte im Kontext) Soziale Innovationen einzubringen.
Die Anreize können vielfältig sein: Prämien, Beteiligungen, Auszeichnungen, Zeit für Fortbildungen, Arbeitsfreistellung, Sonderurlaub, Sonstiges.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Durch welche Maßnahmen honorieren und unterstützen Sie ggf. die Ideen Ihrer Mitarbeiter*innen für Soziale Innovationen?
Antwortoptionen
Prämien, Beteiligungen, Auszeichnungen, Zeit für Fortbildungen, Arbeitsfreistellung, Sonderurlaub, Sonstiges

Indikatorenbeschreibung
Einschätzung des Überblicks über die Wettbewerbssituation im Marktsegment
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Gibt es bei Ihnen Umfeldanalysen zur Einschätzung der Wettbewerbssituation im Marktsegment?
Antwortoptionen
ja/nein

Indikatorenbeschreibung
Maßnahmen zur Steigerung der Motivation der Mitarbeitenden, weil sie im Unternehmen gesellschaftlich nützliche Arbeit leisten
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Gibt es bei Ihnen Maßnahmen zur Steigerung der Motivation der Mitarbeitenden, weil sie im Unternehmen für die Gesellschaft nützliche Arbeit leisten?
Antwortoptionen
ja/nein

Indikatorenbeschreibung
Wissen über Eigeninitiative der Mitarbeitenden, sich mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen auseinanderzusetzen
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Wich hoch ist das Maß an Eigeninitiative der Mitarbeitenden, sich mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen auseinanderzusetzen?
Antwortoptionen
Skala von 0= nicht vorhanden bis 5= sehr hoch

Indikatorenbeschreibung
Einordnung der Offenheit gegenüber Neuem der Mitarbeitenden
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Wie hoch schätzen Sie die Offenheit der Mitarbeitenden gegenüber Neuem ein?
Antwortoptionen
Skala von 0= nicht vorhanden bis 5=sehr hoch

Indikatorenbeschreibung
Einordnung der Aufgeschlossenheit gegenüber Kooperationen
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Wie aufgeschlossen sind Sie gegenüber Kooperationen mit Hochschulen?
Antwortoptionen
1=gar nicht aufgeschlossen bis 10=sehr aufgeschlossen

Indikatorenbeschreibung
Einordnung der Relevanz des Transfers von Forschungsergebnissen in die Praxis
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Als wie wichtig würden Sie die Relevanz des Transfers von Forschungsergebnissen in die Praxis einordnen?
Antwortoptionen
6er Skala von 1=sehr unwichtig bis 6=sehr wichtig

Indikatorenbeschreibung
Höhe der Anzahl an Firmen im Netzwerk, die für Soziale Innovationen relevant sind
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Wie hoch ist die Anzahl an Firmen im Netzwerk, die für Soziale Innovationen relevant sind?
Antwortoptionen
Frimen <10, <20, <30, <40, <50, >50

Indikatorenbeschreibung
Abfrage der Anzahl Geschäftspartner, die den Anforderungen von Projekten im Kontext Sozialer Innovationen gerecht werden oder von der Thematik betroffen sind
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Auf wie viele Geschäftspartner, Kontakte, Nutzer/Betroffene können Sie bei der Durchführung von Sozial-Innovationsprojekten zurückgreifen, die den besonderen Anforderungen solcher Projekte gerecht werden oder von der Thematik betroffen sind?
Antwortoptionen
Geschäftspartner <10, <20, <30, <40, <50, >50 Kontakte <10, <20, <30, <40, <50, >50 Nutzer/Betroffene <10, <20, <30, <40, <50, >50

Indikatorenbeschreibung
Abfrage der Anzahl der in einem unternehmsweiten Pool vorhandenen Nutzer / Betroffenen, auf die für F&E-Studien mit Bezug zu Sozialen Innovationen zurückgegriffen werden kann
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Auf wie viele Geschäftspartner, Kontakte, Nutzer/Betroffene können Sie bei der Durchführung von Sozial-Innovationsprojekten zurückgreifen, die den besonderen Anforderungen solcher Projekte gerecht werden oder von der Thematik betroffen sind?
Antwortoptionen
Geschäftspartner <10, <20, <30, <40, <50, >50 Kontakte <10, <20, <30, <40, <50, >50 Nutzer/Betroffene <10, <20, <30, <40, <50, >50

Indikatorenbeschreibung
Bestandsaufnahme zur Pflege informeller Netzwerke zu Themen im Zusammenhang mit Sozialen Innovationen
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Gibt es bei Ihnen Bestandsaufnahmen oder Routinen zur Pflege informeller Netzwerke zu Themen im Zusammenhang mit Sozialen Innovationen?
Antwortoptionen
Ja/Nein

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Bachelor-Abschlussarbeiten in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner die einen Zusammenhang mit Themen aufweisen, die zu einer Sozialen Innovation führen könnten oder die einen Kontext mit Bezug zu Sozialen Innovationen aufweisen.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten wurden in den vergangenen drei Jahren in Kooperation mit/bei einem zivilgesellschaftlichen Partner geschrieben? a) Wie viele davon in der Region? b) Wie viele weisen einen Zusammenhang mit Themen auf, die zu einer Sozialen Innovation führen könnten?
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Master-Abschlussarbeiten in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner die einen Zusammenhang mit Themen aufweisen, die zu einer Sozialen Innovation führen könnten oder die einen Kontext mit Bezug zu Sozialen Innovationen aufweisen.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten wurden in den vergangenen drei Jahren in Kooperation mit/bei einem zivilgesellschaftlichen Partner geschrieben? a) Wie viele davon in der Region? b) Wie viele weisen einen Zusammenhang mit Themen auf, die zu einer Sozialen Innovation führen könnten?
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Prozentualer Anteil von Mitarbeitenden, die zum Thema Gründungen mit Bezug zu Sozialen Innovationen beraten wurden
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie hoch ist der Anteil von Mitarbeitenden, die zum Thema Gründungen mit Bezug zu Sozialen Innovationen beraten wurden (in Prozent)?
Antwortoptionen
0, >5 %, < 5%, >10%, >20 %

Indikatorenbeschreibung
Angabe von eingeworbenen Innovationspreisen insgesamt sowie ausdifferenziert nach Preisen für Soziale Innovationen. Aufgrund der Seltenheit von Innovationspreisen, wird der Betrachtungszeitraum auf die vergangenen fünf Jahren ausgedehnt.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Wie viele Innovationspreise haben Sie in den vergangenen 5 Jahren gewonnen? Wie viele davon für eine Soziale Innovation?
Antwortoptionen
Innovationspreise insgesamt x, davon explizit für Soziale Innovationen x

Indikatorenbeschreibung
Höhe der Einnahmen aus Verwertungsaktivitäten von Sozialen Innovationen in den vergangenen drei Jahren
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Fragestellung
Bitte geben Sie die Höhe der Einnahmen aus Verwertungsaktivitäten von Sozialen Innovationen in den vergangenen drei Jahren an.
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Beschreibung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Sozialen Innovationen und des wirtschaftlichen Mehrwerts.
Für Unternehmen sind wirtschaftliche Auswirkungen und Schaffung eines wirtschaftlichen Mehrwerts oftmals relevant, um die Aktivitäten weiterzuführen.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Bitte beschreiben Sie die wirtschaftlichen Auswirkungen der Sozialen Innovationen und des wirtschaftlichen Mehrwerts Ihrer Innovationen.
Antwortoptionen
Freitext

Indikatorenbeschreibung
Anhand einer 6er Skala von 1=gar nicht bis 6=sehr stark erfolgt eine Einordnung des Ausmaß der gesellschatlichen Veränderung durch die Soziale Innovation.
Durch die Einschätzung des Ausmaßes der Veränderung kann abgeschätzt werden, wie erfolgreich die Soziale Innovation war.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Bitte beschreiben Sie das Ausmaß in dem sich die Gesellschaft durch die erzielte Soziale Innovation verändert hat.
Antwortoptionen
6er Skala von 1=gar nicht bis 6=sehr stark

Indikatorenbeschreibung
Beschreibung von Maßnahmen und Anreizen, die die Anzahl der Nutzer*innen/Anwender*innen von Sozialen Innovation erhöht haben
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Beschreiben Sie Maßnahmen und Anreize, die die Anzahl der Nutzer*innen/Anwender*innen von Sozialen Innovation erhöht haben.
Antwortoptionen
Freitext

Indikatorenbeschreibung
Beschreibung der gesellschaftlichen Auswirkungen von Sozialen Innovationen.
Soziale Innovationen sind nur schwer messbar. Eine Beschreibung hilft dabei, die Auswirkungen Sozialer Innovationen zu dokumentieren. Im Folgeschritt ist es möglich, Kenngrößen zu definieren, mit denen die Auswirkung messbar wird.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Bitte beschreiben Sie die gesellschaftlichen Auswirkungen der Sozialen Innovationen.
Antwortoptionen
-