Wirkung: Vielfältige Wirkung

Die Wirkungen über den direkten Kontext hinaus breiten sich immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen, es wird imitiert und angepasst. Es kommt in der Folge zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wichtig: Diese Wirkungen sind nicht plan- und auch nicht steuerbar.

Indikatoren

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Absolventen, die drei Jahre nach ihrem Abschluss in der Region (Nuts2=Regierungsbezirk) verblieben sind.
Der Indikator gibt an, ob die Hochschule für die Bedarfe der Region ausbildet und aufgrund des Akademikerverbleibs in der Region auch mit Folgeeffekten (höhere Steuereinnahmen, qualifizierte Tätigkeiten, Nachfragesteigerung etc.) zu rechnen ist.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Ihrer Absolventen durchschnittlich ihre erste Anstellung in der Region erhalten. Bitte schätzen Sie den Anteil gegebenenfalls.
Anteil Absolventen in der Region (50 km)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Hochschulen leisten Beiträge zur Infrastruktur der Region.
Der Indikator gibt Hinweise auf das regionale Engagement sowie auf die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung. Im Kontext forschungsbezogener Third Mission muss jedoch ein Bezug zu Forschungstätigkeiten, beispielweise Infrastrukturmaßnahmen, die aufgrund von Forschungsaktivitäten durchgeführt wurden, bestehen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Bitte beschreiben Sie die auf die Hochschule zurückgehenden Infrastrukturmaßnahmen, die sich auch auf das regionale Umfeld der Hochschule ausgewirkt haben, der vergangenen fünf Jahre.
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Bestandsaufnahme zu Gründung und Nachhaltigkeit von Start-Ups und Spin-Offs mit Bezug zu Sozialen Innovationen (Fortbestand 5 Jahre nach Gründung).
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Wie viele Spin-Offs und Start-Ups mit Bezug zu Sozialen Innovationen wurden in den vergangenen zehn Jahren an Ihrer Hochschule gegründet? Wie viele davon bestehen seit mindestens fünf Jahren?
Antwortoptionen

Indikatorenbeschreibung
Beschreibung der Auswirkungen der Innovation auf verschiedene Bereiche der Wirtschaft.
Durch die Zusammenstellung der Bereiche, auf die die Innovation sich auswirkt, ist es möglich, Schwerpunkte der Tätigkeit zu identifizieren und Lücken sichtbar zu machen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, auf welche Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft sich Forschungsergebnisse oder Third Mission Aktivitäten Ihres Fachbereichs bislang auswirkten (bitte ankreuzen).

Auswirkungen auf den Bereich Wirtschaft:
  • Einführung und Verbreitung neuer Produktionsverfahren, Technologie und Produkte
  • größere Produktivität/Ressourceneffizienz
  • Wettbewerbsfähigkeit
  • Handel und Investitionsströme, Betriebskosten und Geschäftsbetrieb
  • Kleine und mittlere Unternehmen
  • Verbraucher und Haushalte (z. B. auf (Anschaffungs-)kosten, Verbraucherschutz)
  • Beschäftigung und Arbeitsmärkte (z. B. Schaffung neuer Arbeitsplätze)
  • Spezifische Regionen oder Sektoren (z. B. (Ab-)Schaffung neuer Arbeitsplätze in einzelnen Regionen)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Gesamtwirtschaftlicher (Zusatz-) Nutzen, der auf den Übergang der an der Hochschule erarbeiteten Ergebnisse von Forschung und Entwicklung zurückgeht.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Bitte beschreiben Sie (stichpunktartig) wesentliche Innovationen für die Wirtschaft, die auf die Übertragung von in den letzten fünf Jahren an Ihrem Fachbereich erarbeiteten Erkenntnissen von Forschung und Third Mission zurückzuführen sind.
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Beschreibung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Sozialen Innovationen und des wirtschaftlichen Mehrwerts.
Für Unternehmen sind wirtschaftliche Auswirkungen und Schaffung eines wirtschaftlichen Mehrwerts oftmals relevant, um die Aktivitäten weiterzuführen.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Bitte beschreiben Sie die wirtschaftlichen Auswirkungen der Sozialen Innovationen und des wirtschaftlichen Mehrwerts Ihrer Innovationen.
Antwortoptionen
Freitext

Indikatorenbeschreibung
Angabe zu welchen der UN-Nachhaltigkeitsziele, die jeweilige Soziale Innovation/das Projekt beitrug.
Die UN-Nachhaltigkeitsziele sind eine Möglichkeit, die Themen zu identifizieren, die mit der Sozialen Innovation adressiert werden. Alternativen sind auch die Megatrends oder weitere übergeordnete Kategorien. Die Auflistung hilft dabei, die Themen zu identifizieren, mit denen der Fachbereich sich intensiv beschäftigt und ggf. sogar über Jahre hinweg Kompetenzen aufgebaut hat. Eine Ausweisung der Themen kann bei der Anbahnung von Kooperationen, bei der Außendarstellung und bei der Projektakquise behilflich sein.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Zu welchem der aufgeführten UN-Nachhaltigkeitsziele hat die/haben die Soziale(n) Innovation(en) in welchem Ausmaß beigetragen?
Antwortoptionen
Vorgabe der UN-Nachhaltigkeitsziele zum Ankreuzen.

Indikatorenbeschreibung
Anhand einer 6er Skala von 1=gar nicht bis 6=sehr stark erfolgt eine Einordnung des Ausmaß der gesellschatlichen Veränderung durch die Soziale Innovation.
Durch die Einschätzung des Ausmaßes der Veränderung kann abgeschätzt werden, wie erfolgreich die Soziale Innovation war.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Bitte beschreiben Sie das Ausmaß in dem sich die Gesellschaft durch die erzielte Soziale Innovation verändert hat.
Antwortoptionen
6er Skala von 1=gar nicht bis 6=sehr stark

Indikatorenbeschreibung
Einordnung des Ausmaß der Skalierung der Sozialen Innovation anhand eine dreistufigen Skala von 1 = Anwendung im begrenzten Rahmen, bis 3 = Anwendung im gesamtgesellschaftlichen Rahmen.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Zu welchem Ausmaß wurde die Soziale Innovation verbreitet?
Antwortoptionen
3er Skala: 1=Anwendung im begrenzten Rahmen, 2=Anwendung in größerem Rahmen, 3=Anwendung im gesamtgesellschaftlichen Rahmen

Indikatorenbeschreibung
Beschreibung von Maßnahmen und Anreizen, die die Anzahl der Nutzer*innen/Anwender*innen von Sozialen Innovation erhöht haben
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Beschreiben Sie Maßnahmen und Anreize, die die Anzahl der Nutzer*innen/Anwender*innen von Sozialen Innovation erhöht haben.
Antwortoptionen
Freitext

Indikatorenbeschreibung
Beschreibung der gesellschaftlichen Auswirkungen von Forschungs- und Third Mission Aktivitäten.
Die Auswahl der Bereiche ist individuell anpassbar. Neben den aufgeführten Bereichen sind auch die SDGs oder auch die Megatrends dazu geeignet, eine gute Übersicht über die Tätigkeiten und Wirkungsbereiche zu liefern.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, auf welche Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft sich Forschungsergebnisse oder Third Mission Aktivitäten Ihres Fachbereichs bislang auswirkten (bitte ankreuzen).

Auswirkungen auf den Bereich Gesellschaft:
  • Öffentliche Gesundheit und Sicherheit (z. B. Reduzierung von Gesundheitsgefährdungen, Schutz vor Verbrechen)
  • Soziale Folgen für Drittländer (z.B. Einfluss auf Einkommen von Personen in Drittländern)
  • Klima (z. B. Einfluss auf Ausstoß von Treibhausgasen)
  • Verkehr und Energienutzung (z. B. Erhöhung/Reduktion von Treibstoffverbrauch)
  • Luftqualität (z. B. Einfluss auf Emissionen von Luftschadstoffen)
  • Erneuerbare und nicht erneuerbare Ressourcen (z. B. Ressourcenschonung)
  • Die ökologischen Folgen von Unternehmens- und Verbraucheraktivitäten (z. B.: mehr Nachhaltigkeit in Produktion und Verbrauch)
  • Die Wahrscheinlichkeit oder das Ausmaß von Umweltrisiken (z. B. Risikominderung des Ausstoßes umweltfremder Organismen)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Beschreibung der gesellschaftlichen Auswirkungen von Sozialen Innovationen.
Soziale Innovationen sind nur schwer messbar. Eine Beschreibung hilft dabei, die Auswirkungen Sozialer Innovationen zu dokumentieren. Im Folgeschritt ist es möglich, Kenngrößen zu definieren, mit denen die Auswirkung messbar wird.
Facette
Datenquelle
Partner
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Bitte beschreiben Sie die gesellschaftlichen Auswirkungen der Sozialen Innovationen.
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Beschreibung des gesellschaftlichen (Zusatz-) Nutzen, der auf den Transfer der an der Hochschule erarbeiteten Ergebnisse von Forschung und Entwicklung zurückgeht
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
Bitte beschreiben Sie (stichpunktartig) Innovationen für die Gesellschaft, die auf die Übertragung von in den letzten fünf Jahren an Ihrem Fachbereich erarbeiteten Erkenntnissen von Forschung und Third Mission zurückzuführen sind.
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anhand einer 6er Skala von 1=gar nicht bis 6=sehr stark erfolgt eine Einordnung des Ausmaß der Veränderung des organisationalen und individuellen Verhaltens der Zielgruppe der Sozialen Innovation.
Durch die Einschätzung des Ausmaßes der Verhaltensveränderung der Zielgruppe kann abgeschätzt werden, wie erfolgreich die Soziale Innovation war. Beispielsweise wäre es durch weitere Skalierungsmaßnahmen möglich, das Ausmaß weiter zu beeinflussen.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Vervielfältigte Wirkung
Wirkungen breiten sich über den direkten Kontext immer weiter aus. Intermediäre verbreiten das Ziel- und Handlungswissen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im gesamten Handlungsfeld. Wirkungen sind nicht planbar.
Fragestellung
In welchem Ausmaß wurde das (organisationale und individuelle) Verhalten der Zielgruppe der Sozialen Innovation verändert?
Antwortoptionen
6er Skala von 1=gar nicht bis 6=sehr stark