Beispielsszenario: Sie stehen vor der Frage, wie Sie mögliche Wirkungen der Sozialen Innovations-Projekte Ihrer Hochschule messen können. Vielleicht interessiert Sie diese Frage in der konzeptionellen Phase, vielleicht mitten im Projektverlauf, um eine Standortbestimmung zu initiieren oder gar in der Schlussphase.
Egal, zu welchem Zeitpunkt im Projektverlauf Sie sich die Frage nach Wirkungen stellen, das CHE Indikatorenportal liefert Ihnen eine Liste mit für Sie sinnvollen Messgrößen. Dafür gibt es verschiedene Zugänge.
Geht es Ihnen um die unmittelbare Wirkung innerhalb der Hochschulen, um weiterreichende Wirkungen, die über die Hochschule hinausgehen oder gar um mögliche, nicht planbare Wirkungen im gesamten Handlungsfeld? Unter den Indikatorensets finden Sie mehrere thematische Zusammenstellungen.
Vielleicht möchten Sie auch Wirkungen danach betrachten, ob sie in der Hochschule oder bei den Partnern vorkommen können? Dann bietet Ihnen der Zugang über die Prozessschritte Hilfestellung. Hier finden Sie Facetten und die ihnen zugeordneten Indikatoren zu Aspekten der Binnenwirkung innerhalb der Hochschule, zu der Binnenwirkung bei den beteiligten außerhochschulischen Partnern oder zu der Außenwirkung der Aktivitäten auf Wirtschaft und Gesellschaft.
Entspricht dieses Szenario Ihrem Vorhaben? So gehen Sie weiter vor:
- Wählen Sie unter INDIKATOREN & FACETTEN den Menüpunkt Indikatorensets aus.
- Dort finden Sie drei verschiedene Sets von Wirkungs-Indikatoren: Unmittelbare (hochschul-) interne Wirkung, ein Indikatorenset zur Messung von Wirkung über den direkten Kontext hinaus sowie ein weiteres Set zur Messung von vielfältiger Wirkung, die sich im gesamten Handlungsfeld entfaltet.
- Alternativ können Sie über den Menüpunkt PROZESSSCHRITTE die Facetten und Indikatoren für die Binnenwirkung in der Hochschule, die Binnenwirkung beim Projektpartner oder zur Außenwirkung ansteuern.
- Auch über den Indikatorenfilter können Sie sich eine individuelle Liste von Indikatoren generieren und diese als PDF herunterladen.
Nutzungsmöglichkeit: Status quo einer Hochschule bestimmen >>