Regionales Engagement

Viele Soziale Innovationen entstehen in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern. Das regionale Engagement der Hochschulen ist auch von Relevanz, wenn die Hochschule darstellen möchte, wie sie sich in die lokale Gesellschaft einbringt und diese voranbringt und bei der Entwicklung hilft. Dieses Indikatorenset enthält daher alle Indikatoren, die das regionale Engagement der Hochschule abbilden.

Indikatoren

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Projekte in der Region in Kooperation mit hochschuexternem Partner in Relation zu Pro-jekten mit hochschulexternem Partner insgesamt
Durch die Analyse, wie viele der hochschulexternen Partner je Akteursgruppe in der Region ansässig sind, lässt sich das regionale Engagement der Hochschule, sowie die Einbindung der Hochschule in das regionale Innovationsökosystem überprüfen. Sofern möglich, ist es sinnvoll, die Akteursgruppen noch weiter auszudifferenzieren.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Projekte in der Region in Kooperation mit NGO in Relation zu Projekten mit NGO insgesamt.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Projekte in der Region in Kooperation mit NPO in Relation zu Projekten mit NPO insgesamt
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Projekte in der Region in Kooperation mit Religionsgemeinschaften in Relation zu Projekten mit Religionsgemeinschaften insgesamt.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Projekte in der Region in Kooperation mit Schulen/Kindergärten in Relation zu Projekten mit Schulen/Kindergärten insgesamt.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor*innen (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Projekte in der Region in Kooperation mit einem Unternehmen in Relation zu Projekten mit einem Unternehmen insgesamt
Durch die Analyse, wie viele der Unternehmenspartner n der Region ansässig sind, lässt sich das regionale Engagement der Hochschule, sowie die Einbindung der Hochschule in das regionale Innovationsökosystem überprüfen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem Partner aus der Wirtschaft im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Kooperationsprojekte insgesamt mit Partnern aus der Wirtschaft
davon…
  • mit Unternehmen (insgesamt)
    • davon: mit Unternehmen aus der Region
  • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
    • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anteil der Projekte in der Region in Kooperation mit Verbänden/Kammern in Relation zu Projekten mit Verbänden/Kammern insgesamt.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem Partner aus der Wirtschaft im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Kooperationsprojekte insgesamt mit Partnern aus der Wirtschaft
davon…
  • mit Unternehmen (insgesamt)
    • davon: mit Unternehmen aus der Region
  • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
    • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der in regionale Projekte mit zivilgesellschaftlichem Partner eingebundenen Professor*innen
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Professor*innen (Kopfzahl) in Projekte mit einen zivilgesellschaftlichen Partner eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl eingebundene Professor*innen in Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner insgesamt
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der in Projekte in der Region in Kooperation mit Religionsgemeinschaften eingebundenen Professor*innen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der in Projekte in der Region in Kooperation mit einem Unternehmen eingebundenen Professor*innen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Professor*innen (Kopfzahl) in Projekte mit Unternehmen eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Kooperationsprojekte insgesamt mit Partnern aus der Wirtschaft
davon…
  • mit Unternehmen (insgesamt)
    • davon: mit Unternehmen aus der Region
  • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
    • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der in Projekte in der Region in Kooperation mit Verbänden/Kammern eingebundenen Professor*innen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem Partner aus der Wirtschaft im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Kooperationsprojekte insgesamt mit Partnern aus der Wirtschaft
davon…
  • mit Unternehmen (insgesamt)
    • davon: mit Unternehmen aus der Region
  • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
    • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Abfrage der Anzahl eingebundene Professor*innen in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit Kommunen aus der Region
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie hoch ist der Anteil der Professor*innen Ihres Fachbereichs, der in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit einem zivilgesellschaftlichen Partner eingebunden war (in den vergangenen fünf Jahren)?
Eingebunden in Projekte mit zivilgesellschaftlichem Partner insgesamt:
Bitte unterscheiden Sie, sofern möglich in Projekte mit
Kommunen/öffentliche Verwaltung aus der Region
NGO aus der Region
NPO aus der Region
Antwortoptionen
> 10%, >25%, >50, >75%, 100%

Indikatorenbeschreibung
Abfrage der Anzahl eingebundene Professor*innen in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit NGO aus der Region
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie hoch ist der Anteil der Profesor*innen Ihres Fachbereichs, der in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationenmit NGO aus der Region (letzten 5 Jahre)?
Antwortoptionen
> 10%, >25%, >50, >75%, 100%

Indikatorenbeschreibung
Angabe wie viele Professor*innen in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit NPO aus der Region eingebunden sind
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie hoch ist der Anteil der Profesor*innen Ihres Fachbereichs, der in Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit NPO aus der Region (letzten 5 Jahre)?
Antwortoptionen
> 10%, >25%, >50, >75%, 100%

Indikatorenbeschreibung
Angabe darüber, wie hoch die Anzahl der in Regionale Projekte eingebundenen Professoren*innen insgesamt ist.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie hoch ist die Anzahl der in Regionale Projekte eingebundenen Professoren*innen insgesamt?
Antwortoptionen
nicht definiert

Indikatorenbeschreibung
Angabe wie viele Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit einem Partner aus der Politik aus der Region durchgeführt wurden
Die Angabe ermöglicht eine Einschätzung, wie sehr die Hochschule/ der Fachbereich in das regionale Innovationsökosystem eingebunden ist.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Projekte wurden in den vergangenen fünf Jahren an Ihrer Hochschule/Ihrem Fachbereich mit Bezug zu Sozialen Innovationen insgesamt durchgeführt? A) Wie hoch ist der Anteil dieser Projekte, gemessen an Forschungs- und Entwicklungsprojekten insgesamt? B) Wie viele davon bestanden / bestehen mindestens seit drei Jahren? C) Viel viele davon weisen einen regionalen Bezug auf? D) Wie viele davon mit einem a. Partner aus der Wirtschaft, b. Partner aus der Zivilgesellschaft, c. Partner aus der Politik, d. Partner aus der öffentlichen Verwaltung (bspw. Kommune)?
Antwortoptionen
> 10%, >25%, >50, >75%, 100%

Indikatorenbeschreibung
Angabe wie viele Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit Partner aus der Wirtschaft aus der Region durchgeführt wurden.
Die Angabe ermöglicht eine Einschätzung, wie sehr die Hochschule/ der Fachbereich in das regionale Innovationsökosystem eingebunden ist.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Projekte wurden in den vergangenen fünf Jahren an Ihrer Hochschule/Ihrem Fachbereich mit Bezug zu Sozialen Innovationen insgesamt durchgeführt? A) Wie hoch ist der Anteil dieser Projekte, gemessen an Forschungs- und Entwicklungsprojekten insgesamt? B) Wie viele davon bestanden / bestehen mindestens seit drei Jahren? C) Viel viele davon weisen einen regionalen Bezug auf? D Wie viele davon mit einem a. Partner aus der Wirtschaft, b. Partner aus der Zivilgesellschaft, c. Partner aus der Politik, d. Partner aus der öffentlichen Verwaltung (bspw. Kommune)?
Antwortoptionen
> 10%, >25%, >50, >75%, 100%

Indikatorenbeschreibung
Angabe wie viele Projekte mit Bezug zu Sozialen Innovationen mit Partner aus der Zivilgesellschaft (z.B. NGO, NPO, Stiftung) aus der Region durchgeführt wurden.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Wie viele Projekte wurden in den vergangenen fünf Jahren an Ihrem Fachbereich mit Bezug zu Sozialen Innovationen insgesamt durchgeführt? A) Wie hoch ist der Anteil dieser Projekte, gemessen an Forschungs- und Entwicklungsprojekten insgesamt? B) Wie viele davon bestanden / bestehen mindestens seit drei Jahren? C) Viel viele davon weisen einen regionalen Bezug auf? D Wie viele davon mit einem a. Partner aus der Wirtschaft, b. Partner aus der Zivilgesellschaft, c. Partner aus der Politik, d. Partner aus der öffentlichen Verwaltung (bspw. Kommune)?
Antwortoptionen
> 10%, >25%, >50, >75%, 100%

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Projekte in der Region in Kooperation mit einem Partner aus der Zivilgesellschaft
Sofern möglich, sollten die Projekte noch nach Partner weiter ausdifferenziert werden. Der Indikator gibt einen Eindruck davon, wie sehr die Hochschule, bzw. der Fachbereich in das regionale Innovationsökosystem eingebunden ist und wie ausgeprägt das regionale Engagement der Einrichtung ist.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Projekte in der Region in Kooperation mit NGO.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Projekte in der Region in Kooperation mit NPO.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Projekte in der Region in Kooperation mit Religionsgemeinschaften.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Projekte in der Region in Kooperation mit Schulen/Kindergärten.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor*innen (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Projekte in der Region in Kooperation mit einem Unternehmen
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem Partner aus der Wirtschaft im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Kooperationsprojekte insgesamt mit Partnern aus der Wirtschaft
davon…
  • mit Unternehmen (insgesamt)
    • davon: mit Unternehmen aus der Region
  • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
    • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Anzahl der Projekte in der Region in Kooperation mit einem Partner aus der Wirtschaft
Sofern möglich sollte noch weiter ausdifferenziert werden in Unternehmenspartner und Kammer/Verband
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem Partner aus der Wirtschaft im Jahr 20XX durchgeführt wurden. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf.
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.

Kooperationsprojekte insgesamt mit Partnern aus der Wirtschaft
davon…
  • mit Unternehmen (insgesamt)
    • davon: mit Unternehmen aus der Region
  • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
    • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region
Antwortoptionen
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