Facette Strukturen für Forschung und Third Mission

Strukturen für die Förderung bzw. Durchführung von Forschung bzw. forschungsbezogener Third Mission.

Indikatoren für diese Facette

Indikatorenbeschreibung
Angabe der Anzahl der An-Institute an der Hochschule, ggf. nebst Angabe der Tätigkeitsbereiche.
An-Institute können einen Hinweis auf die Schwerpunkte der Hochschule liefern.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
-
Fragestellung
Bitte geben Sie an, welche (Förder-)Strukturen für Forschung und Third Mission derzeit an Ihrer Hochschule zu finden sind bzw. an welchen die Hochschule beteiligt ist.
  • Transferstelle
  • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Forschung und/oder Third Mission Bereiche
  • Forschungsinstitut(e)
  • (Zentralinstitute, In-Institute)
  • An-Institut(e)
  • Graduiertenkolleg(s)
  • Sonderforschungsbereich(e)
  • Exzellenzcluster
  • Wissenscluster
  • sonstige längerfristige Förderstruktur(en), nämlich:
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Existenz von Beratungsangeboten zu: Drittmitteln
Die Hochschulen können durch geeignete Beratungsangebote und Veranstaltungsformate Unterstützungsformate anbieten, die zu einem größeren Interesse sowie zu geringeren Hürden im Kontext des jeweiligen Themenfeldes führen und dadurch die Drittmitteleinwerbung begünstigen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
-
Fragestellung
Bitte geben Sie an, ob an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX zu den folgenden Themen Beratung bzw. extracurriculare Veranstaltungen angeboten wurden:
  • Gründungen/Entrepreneurship
  • Social Entrepreneurship
  • Transfer
  • Drittmitteleinwerbungen
  • Projektabwicklung
  • Patentangelegenheiten/Schutz geistigen Eigentums
  • Publikationen
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Existenz von Beratungsangeboten für Gründungen und Entrepreneurship und Unterstützung/Veranstaltungen zu Gründungen und Entrepreneurship.
Die Hochschulen können durch geeignete Beratungsangebote und Veranstaltungsformate Unterstützungsformate anbieten, die zu einem größeren Interesse sowie zu geringeren Hürden im Kontext von Gründungen führen und ein Gründungsklima an der Hochschule begünstigen.
Eine weitere Ausdifferenzierung hinsichlich Sozialer Innovationen ist möglich, sofern es gesonderte Beratungsangebote gibt.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
-
Fragestellung
Bitte geben Sie an, ob an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX zu den folgenden Themen Beratung bzw. extracurriculare Veranstaltungen angeboten wurden:
  • Gründungen/Entrepreneurship
  • Transfer
  • Drittmitteleinwerbungen
  • Projektabwicklung
  • Patentangelegenheiten / Schutz geistigen Eigentums
  • Publikationen
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Existenz von Beratungsangeboten zu Patentangelegenheiten/Schutz geistigen Eigentums und Unterstützung/Veranstaltungen zu Patentangelegenheiten/Schutz geistigen Eigentums.
Die Hochschulen können durch geeignete Beratungsangebote und Veranstaltungsformate Unterstützungsformate anbieten, die zu einem größeren Interesse sowie zu geringeren Hürden im Kontext von Patentangelegenheiten/Schutz geistigen Eigentums führen und dadurch die Patentangelegenheiten und Erfahrungen im Kontext vom Schutz geistigen Eigentums begünstigen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
-
Fragestellung
Bitte geben Sie an, ob an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX zu den folgenden Themen Beratung bzw. extracurriculare Veranstaltungen angeboten wurden:
  • Gründungen/Entrepreneurship
  • Transfer
  • Drittmitteleinwerbungen
  • Projektabwicklung
  • Patentangelegenheiten/Schutz geistigen Eigentums
  • Publikationen
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Existenz von Beratungsangeboten für Projektabwicklung und Unterstützung/Veranstaltungen zu Projektabwicklung.
Die Hochschulen können durch geeignete Beratungsangebote und Veranstaltungsformate Unterstützungsformate anbieten, die zu einem größeren Interesse sowie zu geringeren Hürden im Kontext von Projektabwicklungen führen und dadurch die Einwerbung und Durchführung von Projekten begünstigen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
-
Fragestellung
Bitte geben Sie an, ob an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX zu den folgenden Themen Beratung bzw. extracurriculare Veranstaltungen angeboten wurden:
  • Gründungen/Entrepreneurship
  • Transfer
  • Drittmitteleinwerbungen
  • Projektabwicklung
  • Patentangelegenheiten/Schutz geistigen Eigentums
  • Publikationen
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Existenz von Beratungsangeboten zu Publikationen und Unterstützung/Veranstaltungen zu Publikationen.
Die Hochschulen können durch geeignete Beratungsangebote und Veranstaltungsformate Unterstützungsformate anbieten, die zu einem größeren Interesse sowie zu geringeren Hürden im Kontext von Publikationen führen und dadurch die Erstellung von Publikationen in verschiedenen Publikationsformaten begünstigen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
-
Fragestellung
Bitte geben Sie an, ob an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX zu den folgenden Themen Beratung bzw. extracurriculare Veranstaltungen angeboten wurden:
  • Gründungen/Entrepreneurship
  • Transfer
  • Drittmitteleinwerbungen
  • Projektabwicklung
  • Patentangelegenheiten/Schutz geistigen Eigentums
  • Publikationen
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Existenz von Beratungsangeboten für Transferaktivitäten und Unterstützung/Veranstaltungen zu Transferaktivitäten.
Die Hochschulen können durch geeignete Beratungsangebote und Veranstaltungsformate Unterstützungsformate anbieten, die zu einem größeren Interesse sowie zu geringeren Hürden im Kontext von Transferaktivitäten und Transfermöglichen führen und ein Transferklima an der Hochschule begünstigen.
Eine weitere Ausdifferenzierung hinsichlich Sozialer Innovationen ist möglich, sofern es gesonderte Beratungsangebote gibt.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
-
Fragestellung
Bitte geben Sie an, ob an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX zu den folgenden Themen Beratung bzw. extracurriculare Veranstaltungen angeboten wurden:
  • Gründungen/Entrepreneurship
  • Transfer
  • Drittmitteleinwerbungen
  • Projektabwicklung
  • Patentangelegenheiten / Schutz geistigen Eigentums
  • Publikationen
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Umfang der Beteiligung an Forschungs-/Innovationsverbünden.
Die Beteiligung an Forschungs- und Innovationsverbünden ist ein Indikator dafür, wie umfangreich die Hochschule in ein Netzwerk mit externen Partnern eingebunden ist und lässt darauf schließen, wie leicht Kooperationen durchgeführt werden können.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
-
Fragestellung
An wie vielen Forschungs- und Innovationsverbünden ist Ihr Fachbereich / Ihre Hochschule insgesamt beteiligt?
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Angabe der Anzahl der Forschungs- und Innovationsverbünde der Hochschule mit Bezug zu Sozialen Innovationen.
Die Beteiligung an Forschungs- und Innovationsverbünden ist ein Indikator dafür, wie umfangreich die Hochschule in ein Netzwerk mit Partnern eingebunden ist und lässt darauf schließen, wie leicht Kooperationen durchgeführt werden können.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung und Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Erweiterungsset
Wirkung
-
Fragestellung
An wie vielen Forschungs- und Innovationsverbünden ist Ihr Fachbereich / Ihre Hochschule insgesamt beteiligt?
Davon mit Bezug zu Sozialen Innovationen?
Antwortoptionen
je 0, 1-5, >5, >10

Indikatorenbeschreibung
Anzahl von Projekten im Zeitverlauf.
Der Indikator gibt an, wie viele Projekte die Wissenschaftler*innen der Hochschule im Zeitverlauf von mind. 3-5 Jahren durchgeführt haben. Dies lässt Rückschlüsse auf die Erfahrungswerte der Hochschulmitglieder mit Projektakquise und Projektdurchführung zu. Die Aufschlüsselung der Projekte nach Partner bildet zudem ab, in welchen Bereichen / bei welchem Partner Stärken vorliegen, Kontakte vorhanden sind und Erfahrungen bestehen.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Unmittelbare interne Wirkung
Innerhalb der Hochschulen und im Forschungsprozess selber verändert sich etwas. Wissen wird erschaffen und neu bewertet. Hochschulexterne Akteure werden eingebunden. Wirkungen sind zeitlich und räumlich begrenzt.
Fragestellung
Frage 1: Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem Partner aus der Wirtschaft zwischen den Jahren 20XX und 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor*innen (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf. Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.
Kooperationsprojekte insgesamt mit Partnern aus der Wirtschaft
davon…
  • mit Unternehmen (insgesamt)
    • davon: mit Unternehmen aus der Region
  • mit Verbänden und Kammern (insgesamt)
    • davon: mit Verbänden/Kammern aus der Region

Frage 2: Bitte geben Sie an, wie viele Kooperationsprojekte mit einem zivilgesellschaftlichen Partner zwischen den Jahren 20XX und 20XX durchgeführt wurden. Bitte geben Sie an, wie viele Professor(inn)en (Kopfzahl) in diese Projekte eingebunden waren. Sofern möglich, trennen Sie die Anzahl „insgesamt“ bitte auch nach den untenstehenden Bereichen auf. Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) allein, die gemeinsam von einem Unternehmen und der Hochschule betreut werden, zählen dabei noch nicht als Kooperationsprojekt.
Anzahl Kooperationsprojekte insgesamt mit einem zivilgesellschaftlichen Partner
davon…
  • mit Kommunen
    • davon: aus der Region
  • mit Schulen/Kindergärten
    • davon: aus der Region
  • mit Non-profit-Organisationen (NPO)
    • davon: aus der Region
  • mit Non-governmental-Organisationen (NGO)
    • davon: aus der Region
  • mit Religionsgemeinschaften
    • davon: aus der Region
  • mit sonstigen Partnern
    • davon: aus der Region
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Schriftliche Veröffentlichungen im Zeitverlauf.
Der Indikator gibt an, wie viele Veröf-fentlichungen die Wissenschaftler*innen der Hochschule im Zeitverlauf von mind. 3-5 Jahren publiziert haben. Dies lässt Rückschlüsse auf die Erfahrungswerte der Hochschulmitglieder mit Publikationen zu. Die Aufschlüsselung der Publikationen nach Publikationstyp bildet zudem ab, in welchen Bereichen / bei welchem Publikationstyp Stärken vorliegen, Kontakte vorhanden sind und Erfahrungen bestehen.
Facette
Datenquelle
Fachbereichsbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Wirkung über den direkten Kontext hinaus
Lernprozesse, Capacity Building und Veränderungen im Handlungsfeld und darüber hinaus werden durch außerwissenschaftliche Darstellungen erreicht. Wissen wird auf neue Kontexte übertragen. Planbar.
Fragestellung
Frage 1: Bitte geben Sie die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bzw. Vorträge der Mitglieder des Fachbereichs in den Jahren 20XX bis 20XX an.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen insgesamt
Davon…
  • Print-Veröffentlichungen (Artikel in wissenschaftlichen Journalen, Buchbeiträge, Monografien)
    • davon: gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern
  • ausschließlich Online-Veröffentlichungen (z.B. Forschungsberichte, Arbeitspapiere)
    • davon gemeinsam mit außerhochschulischen Partnern

Frage 2: Bitte geben Sie die Anzahl der Veröffentlichungen oder Vorträge des Jahres 20XX an, die sich an ein breites bzw. professionelles Publikum richten.
Veröffentlichungen für breites Publikum insgesamt
(wenn möglich) Davon…
  • schriftliche Publikationen in professionellen Organen (z.B. VDI Nachrichten)
  • Beiträge in Massenmedien (Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen)
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Gesamtbetrag der der Hochschule zur Verfügung stehenden Gelder (ohne Personalmittel).
Indikator gibt an, wie viele Drittmittel die Wissenschaftler*innen der Hochschule im Zeitverlauf von mind. 3-5 Jahren eingeworben haben. Dies lässt Rückschlüsse auf die Erfahrungswerte der Hochschulmitglieder mit der Drittmitteleinwerbung zu. Die Aufschlüsselung der Drittmittel nach Mittelgeber bildet zudem ab, in welchen Bereichen / bei welchem Mittelgeber Stärken vorliegen, Kontakte vorhanden sind und Erfahrungen bestehen.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
-
Fragestellung
In welcher Höhe (in tausend Euro) wurden an Ihrer Hochschule zwischen den Jahren 20XX und 20XX Drittmittel vereinnahmt?
Bitte schlüsseln Sie die Angaben nach Drittmittelgebern auf:
  • DFG-Mittel
  • Landesmittel
  • Bundesmittel
  • Mittel von Stiftungen
  • Mittel für Forschungs- und Entwicklungsaufträge der Industrie/Privatwirtschaft
  • Mittel für Forschungs- und Entwicklungsaufträge von Zivilgesellschaftlichen Akteuren
  • Sonstige Drittmittel
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Existenz eines Graduiertenkollegs
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Bitte geben Sie an, welche (Förder-)Strukturen für Forschung und Third Mission derzeit an Ihrer Hochschule zu finden sind bzw. an welchen die Hochschule beteiligt ist.
  • Transferstelle
  • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Forschung und/oder Third Mission Bereiche
  • Forschungsinstitut(e)
  • (Zentralinstitute, In-Institute)
  • An-Institut(e)
  • Graduiertenkolleg(s)
  • Sonderforschungsbereich(e)
  • Exzellenzcluster
  • Wissenscluster
  • sonstige längerfristige Förderstruktur(en), nämlich:
Antwortoptionen
-

Indikatorenbeschreibung
Angabe der Anzahl der In-Institute an der Hochschule, ggf. nebst Angabe der Tätigkeitsbereiche.
In- Institute können einen Hinweis auf die Schwerpunkte der Hochschule liefern.
Facette
Datenquelle
Hochschulbefragung
Kern- oder Erweiterungsset
Kernset
Wirkung
Fragestellung
Bitte geben Sie an, welche (Förder-)Strukturen für Forschung und Third Mission derzeit an Ihrer Hochschule zu finden sind bzw. an welchen die Hochschule beteiligt ist.
  • Transferstelle
  • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Forschung und/oder Third Mission Bereiche
  • Forschungsinstitut(e) (Zentralinstitute, In-Institute)
  • An-Institut(e)
  • Graduiertenkolleg(s)
  • Sonderforschungsbereich(e)
  • Exzellenzcluster
  • Wissenscluster
  • sonstige längerfristige Förderstruktur(en), nämlich:
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Existenz eines Sonderforschungsbereiches.
    Ein SFB kann zur Schwerpunktsetzung und Profilbildung dienen.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, welche (Förder-)Strukturen für Forschung und Third Mission derzeit an Ihrer Hochschule zu finden sind bzw. an welchen die Hochschule beteiligt ist.
    • Transferstelle
    • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Forschung und/oder Third Mission Bereiche
    • Forschungsinstitut(e)
    • (Zentralinstitute, In-Institute)
    • An-Institut(e)
    • Graduiertenkolleg(s)
    • Sonderforschungsbereich(e)
    • Exzellenzcluster
    • Wissenscluster
    • sonstige längerfristige Förderstruktur(en), nämlich:
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Existenz eines Exzellenzclusters.
    Durch eine Teilhabe an einem Exzellenzcluster kann Forschung und Third Mission deutlich gestärkt werden.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, welche (Förder-)Strukturen für Forschung und Third Mission derzeit an Ihrer Hochschule zu finden sind bzw. an welchen die Hochschule beteiligt ist.
    • Transferstelle
    • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Forschung und/oder Third Mission Bereiche
    • Forschungsinstitut€
    • (Zentralinstitute, In-Institute)
    • An-Institut€
    • Graduiertenkolleg(s)
    • Sonderforschungsbereich€
    • Exzellenzcluster
    • Wissenscluster
    • sonstige längerfristige Förderstruktur(en), nämlich:
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Existenz eines Wissensclusters.
    Die Existenz eines Wissensclusters weist auf eine Profilbildung der Hochschule hin.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, welche (Förder-)Strukturen für Forschung und Third Missi-on derzeit an Ihrer Hochschule zu finden sind bzw. an welchen die Hochschule beteiligt ist.
    • Transferstelle
    • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Forschung und/oder Third Mission Bereiche
    • Forschungsinstitut(e)
    • (Zentralinstitute, In-Institute)
    • An-Institut(e)
    • Graduiertenkolleg(s)
    • Sonderforschungsbereich(e)
    • Exzellenzcluster
    • Wissenscluster
    • sonstige längerfristige Förderstruktur(en), nämlich:
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Existenz sonstiger Förderstrukturen
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, welche (Förder-)Strukturen für Forschung und Third Mission derzeit an Ihrer Hochschule zu finden sind bzw. an welchen die Hochschule beteiligt ist.
    • Transferstelle
    • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Forschung und/oder Third Mission Bereiche
    • Forschungsinstitut€
    • (Zentralinstitute, In-Institute)
    • An-Institut€
    • Graduiertenkolleg(s)
    • Sonderforschungsbereich€
    • Exzellenzcluster
    • Wissenscluster
    • sonstige längerfristige Förderstruktur(en), nämlich:
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    An der Hochschule vorhandene Transferstelle zur Unterstützung von Forschung und Third Mission.
    Eine Transferstelle kann dabei helfen, Kontakte in die außerhochschulische Umwelt herzustellen und Professor*innen dabei unterstützen, Kooperationen aufzuneh-men und durchzuführen.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, welche (Förder-)Strukturen für Forschung und Third Mission derzeit an Ihrer Hochschule zu finden sind bzw. an welchen die Hochschule beteiligt ist.
    • Transferstelle
    • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Forschung und/oder Third Mission Bereiche
    • Forschungsinstitut(e)
    • (Zentralinstitute, In-Institute)
    • An-Institut(e)
    • Graduiertenkolleg(s)
    • Sonderforschungsbereich(e)
    • Exzellenzcluster
    • Wissenscluster
    • sonstige längerfristige Förderstruktur(en), nämlich:
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Beschreibung von Existenz und Ausmaß von Veranstaltungen, die dazu dienen, Soziale Innovationen zu transferieren (Durchschnitt pro Jahr).
    Veranstaltungen, die explizit Soziale Innovationen transferieren sollen, müssen besondere Anforderungen erfüllen. So müssen sie die Zielgruppen gezielt ansprechen, die Inhalte so aufbereiten, dass sie skaliert werden können und finden ggf. erst mit deutlich zeitlichem Verzug zur zugrundeliegenden Aktivität (Bspw. einem Forschungsprojekt) statt.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Erweiterungsset
    Wirkung
    Fragestellung
    Wie viele Veranstaltungen zum Transfer Sozialer Innovationen gibt es an Ihrer Hochschule im Durchschnitt pro Jahr?
    Antwortoptionen
    0; >5; >=5

    Indikatorenbeschreibung
    Existenz von Beratungsangeboten für die Einwerbung von Drittmitteln.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, ob an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX zu den folgenden Themen Beratung bzw. extracurriculare Veranstaltungen angeboten wurden:
    • Gründungen/(Social) Entrepreneurship
    • Transfer
    • Drittmitteleinwerbungen
    • Projektabwicklung
    • Patentangelegenheiten/Schutz geistigen Eigentums
    • Publikationen
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Existenz von Beratungsangeboten für Gründungen und Unterstützung/Veranstaltungen zu Gründungen.
    Die Hochschulen können durch geeignete Beratungsangebote und Veranstaltungsformate Unterstützungsformate anbieten, die zu einem größeren Interesse sowie zu geringeren Hürden im Kontext von Gründungen führen und ein Gründungsklima an der Hochschule begünstigen.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, ob an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX zu den folgenden Themen Beratung bzw. extracurriculare Veranstaltungen angeboten wurden:
    • Gründungen/Entrepreneurship
    • Transfer
    • Drittmitteleinwerbungen
    • Projektabwicklung
    • Patentangelegenheiten / Schutz geistigen Eigentums
    • Publikationen
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Existenz von Beratungsangeboten zu Patentangelegenheiten/Schutz geistigen Eigentums und Unterstützung/Veranstaltungen zu Patentangelegenheiten/Schutz geistigen Eigentums.
    Die Hochschulen können durch geeignete Beratungsangebote und Veranstaltungsformate Unterstützungsformate anbieten, die zu einem größeren Interesse sowie zu geringeren Hürden im Kontext von Patentangelegenheiten/Schutz geistigen Eigentums führen und dadurch die Patentangelegenheiten und Erfahrungen im Kontext vom Schutz geistigen Eigentums begünstigen.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, ob an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX zu den folgenden Themen Beratung bzw. extracurriculare Veranstaltungen angeboten wurden:
    • Gründungen/Entrepreneurship
    • Transfer
    • Drittmitteleinwerbungen
    • Projektabwicklung
    • Patentangelegenheiten/Schutz geistigen Eigentums
    • Publikationen
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Existenz von Beratungsangeboten für Projektabwicklung und Unterstützung/Veranstaltungen zu Projektabwicklung.
    Die Hochschulen können durch geeig-nete Beratungsangebote und Veranstaltungsformate Unterstützungsformate anbieten, die zu einem größeren Interesse sowie zu geringeren Hürden im Kontext von Projektabwicklungen führen und dadurch die Einwerbung und Durchführung von Projekten begünstigen.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, ob an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX zu den folgenden Themen Beratung bzw. extracurriculare Veranstaltungen angeboten wurden:
    • Gründungen/Entrepreneurship
    • Transfer
    • Drittmitteleinwerbungen
    • Projektabwicklung
    • Patentangelegenheiten/Schutz geistigen Eigentums
    • Publikationen
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Existenz von Beratungsangeboten zu Publikationen und Unterstützung/Veranstaltungen zu Publikationen.
    Die Hochschulen können durch geeignete Beratungsangebote und Veranstaltungsformate Unterstützungsformate anbieten, die zu einem größeren Interesse sowie zu geringeren Hürden im Kontext von Publikationen führen und dadurch die Erstellung von Publikationen in verschiedenen Publikationsformaten begünstigen.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, ob an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX zu den folgenden Themen Beratung bzw. extracurriculare Veranstaltungen angeboten wurden:
    • Gründungen/Entrepreneurship
    • Transfer
    • Drittmitteleinwerbungen
    • Projektabwicklung
    • Patentangelegenheiten/Schutz geistigen Eigentums
    • Publikationen
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Existenz von Beratungsangeboten für Transferaktivitäten und Unterstützung/Veranstaltungen zu Transferaktivitäten.
    Die Hochschulen können durch geeig-nete Beratungsangebote und Veranstaltungsformate Unterstützungsformate anbieten, die zu einem größeren Interesse sowie zu geringeren Hürden im Kontext von Transferaktivitäten und Transfermöglichen führen und ein Transferklima an der Hochschule begünstigen.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, ob an Ihrer Hochschule im Jahr 20XX zu den folgenden Themen Beratung bzw. extracurriculare Veranstaltungen angeboten wurden:
    • Gründungen/Entrepreneurship
    • Transfer
    • Drittmitteleinwerbungen
    • Projektabwicklung
    • Patentangelegenheiten / Schutz geistigen Eigentums
    • Publikationen
    Antwortoptionen
    -

    Indikatorenbeschreibung
    Existenz eines Vizepräsidenten für Forschung und / oder Third Mission an der Hochschule.
    Durch die Schaffung eines Vizepräsidenten für Forschung und/oder Third Mission wird diese Thematik deutlich an der Hochschule gestärkt und kann zur Profilbildung herangezogen werden.
    Facette
    Datenquelle
    Hochschulbefragung
    Kern- oder Erweiterungsset
    Kernset
    Wirkung
    Fragestellung
    Bitte geben Sie an, welche (Förder-)Strukturen für Forschung und Third Mission derzeit an Ihrer Hochschule zu finden sind bzw. an welchen die Hochschule beteiligt ist.
    • Transferstelle
    • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Forschung und / oder Third Mission Bereiche
    • Forschungsinstitut(e)
    • (Zentralinstitute, In-Institute)
    • An-Institut(e)
    • Graduiertenkolleg(s)
    • Sonderforschungsbereich(e)
    • Exzellenzcluster
    • Wissenscluster
    • sonstige längerfristige Förderstruktur(en), nämlich:
    Antwortoptionen
    -